Sensor Reinigung Canon 1300da

  • Hallo
    Ich habe mir vor ein paar Monaten eine neue Canon 1300 gekauft. Schon beim ersten Astrofoto fiel mir bei der Bildbearbeitung auf, dass sich auf dem Kamerasensor Schmutz befinden muss, weil auf allen Bildern ein kreisrunder dunkler Fleck zu sehen ist. Der Fleck ist auch beim Einsatz von unterschiedlichen Teleskopen zu sehen.
    Nun meine Frage : wie kann ich den Kamerasensor reinigen ?
    Bei einem normalen Sensor ist das kein Problem weil ja eine Glasplatte bzw. der Filter über dem Sensor ist. Aber bei der Astro modifizierten Canon fehlt ja der Filter.
    Kann ich mittels einer Art Wattestäbchen und Flüssigen Sensorreiniger wie bei einer normalen DSLR einfach über den Sensor streichen oder was soll ich machen ?
    Ich wäre über eine kurze Antwort sehr dankbar.
    VG
    Walter <font size="1"></font id="size1">

  • Hallo Walter,


    mit ordnetlichen Flats kannst du das direkt beim Stacking deiner Bilder korrigieren lassen. Solche Staubkörner können sich ja auch auf Filtern, Korrekoren, etc. absetzen.

  • Hallo Frank
    Danke für Deine Antwort, aber ich denke dass es kein Staubkorn ist. Der runde Fleck ist auf dem Laptop Bildschirm ca. 2 cm groß. Ich tippe auf einen Wasserfleck oder ähnliches. Staubkörner hätte ich ausblasen können, aber das ausblasen brachte nichts. Leider.

  • Moin Walter ,
    ich habe schon ein paar Canons selber umgebaut , aber noch keine 1300er.
    Der Sensor selbst ist mit Sicherheit auch noch mit einem Deckglas geschützt .
    Wenn Du es Dir zutraust kann man soetwas selbst in Angriff nehmen oder die Kamera zum reinigen abgeben . Beim selbst reinigen besteht immer die Gefahr , dass man auch Fussel hinterlässt . Wie Frank schon sagte , Flats helfen immer .
    Leider ist bei solchen Geschichten alles auf eigene Gefahr , aber ich würde es auch selbst versuchen .
    Grüsse
    Karsten

  • Hi Walter
    Guck doch mal z.B. in der "Bucht" nach "Sensor Swab APS-C" für deine Kamera. Das sind mit Reinigungsflüssigkeit getränkte Textilstreifen mit nem Stiel dran.
    Einfach dann Objektiv oder Flattener von der Kamera entfernen, im Menü auf manuelle Sensorreinigung stellen, der Spiegel klappt hoch und du ziehst den Swab über den freiligenden Sensor drüber.
    Mit ein bisschen handwerklichen Geschick und etwas Feinmotorik ist es kinderleicht.
    Am besten auf YouTube (Suchbegriff Sensor Swab) zuvor ein Tutorial dazu anschauen.


    Grüße Udo

  • Der Sensor in meiner Kamera hat eine rauhe, fast Samtartige Oberfläche. Scheinbar ist kein Schutzglas darauf.
    Kann ich da mit einem Nassreinigungsmittel einfach drauf ?
    Gruß
    Walter

  • Hallo Walter,


    auch die nackte CMOS Sensoroberfläche sollte glatt sein und bunt schimmern (auch mit Schutzglas) - es sei denn, du hättest einen debayer-ten Sensor. Aber das müsstest du wissen.


    Ich gehöre auch zu denen, die meinen, jeden Fleck entfernen zu müssen - wider besseres Wissen. Solange der Fleck mit einem Flat zu korrigieren ist, ist es meist besser ihn in Ruhe zu lassen, der nächste kommt sowieso bald.
    Wenn du es partout nicht lassen kannst, versuch es zuerst mit Abblasen.
    Das nächste Mittel könnte dann ein hochwertiges Mikrofaser-Brillenputztuch sein. Davon spanne ich immer ein Stückchen über die Kante eines weichen Plastikkärtchens in knapp Sensorbreite, so dass ich es der Länge nach über das Sensorschutzglas zeihen kann. Dabei darf das Plastik nie den Sensor oder den Shutter berühren.
    Ich versuche es auch immer zuerst ohne Reinigungsmittel: Nur den Sensor vorsichtig anhauchen bis er gut beschlagen ist. Nächste Mittel wäre dann, das Tuch mit Wasser und einer Spur Spülmittel ganz leicht anzufeuchten.
    Verwende niemals Azeton.
    Und wenn es nicht wirklich dringend ist: Lass es lieber sein.

  • Nochmal ich
    Wie auf dem Foto zu sehen ist, hat der Sensor keine Glasabdeckung und eine eher rauhe Oberfläche. Ich weiß nun immer noch nicht, ob ich darauf mit einem Reinigungsstäbchen plus Nassreinigungsmittel drauf darf. Der große Fleck ist auf den Fotos leider auch bei der Verwendung von Flats zu sehen.


  • Hallo Walter,


    wenn du den Spiegel von Hand hochklappst, bist du beim Shutter angekommen. Den solltest du keinesfalls anfassen, egal womit.
    Du kriegst ihn mit der Reinigungsfunktion geöffnet. Dann erst hast du freien Blick auf den Sensor oder das IR-Filter, falls eins drin ist (was meist der Fall ist).

  • Hi Walter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mir vor ein paar Monaten eine neue Canon 1300 gekauft<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weshalb wendest du dich dann nicht an den Händler? Bei nur ein paar Monate alt würde ich bei diesem reklamieren.


    Außer der Umbau zur Astro modifizierten Kamera erfolgte erst nach dem Kauf. Wenn der Umbau durch einen Händler erfolgte würde ich mich dann an diesen wenden.


    Bei selbst umgebaut entfallen natürlich beide Möglichkeiten. Wobei ich das aus deinen Antworten eher ausschließe.


    Zu dem Bild- wenn das der Shutter ist, was ist das für eine "Delle" darin? Ich kenne Canon nicht, aber irgendwie schaut das seltsam aus.


    Gruß
    Stefan

  • Danke für Eure Antworten. Erwin deine Antwort mit dem Shutter hat mir sehr geholfen. Danke.
    Stefan, ich hab mich schon an den Händler gewendet. Der gab mir nur den Hinweis auf die Flats.
    Ich denke dass ich den Sensor nach dem hochklappen des Shutter reinigen kann.
    Ich hab sonst nur eine Sony Alpha 99 und eine Alpha 7 II. Da sieht das ganz anders aus.
    Danke euch allen nochmal !!

  • Hallo Stephan,


    an den hellen Punkten wird das obere Shutter-Blatt auf- und zugezogen (wenn ich mich recht entsinne).


    Walter: Abblasen kannst du den Sensor z.B. mit einer kräftigen Fußpumpe für Lumas oder ähnliches. Zuvor in die Ansaugöffnung einen (Ersatz-) Feinstaubfilter deines Staubsaugers einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!