Takahashi Em 200 mit OnStep-Steuerung

  • Hallo,


    ich suche einen Käufer für meine Takahashi EM200, die ich mit Vexta Schrittmotoren mit Präzisiongetrieben und einer OnStep-GoTo-Steuerung aufgerüstet habe.
    Maximale Schwenkgeschwindigkeit: 2 Grad/s.
    Steuerung: 256 Microschritte, in software einstellbar.
    Als Steuereinheit dient ein ArduinoMEGA.


    Die Montierung ist in sehr gutem technischen Zustand, verfügt über eine Säule und kommt mit zwei Gegengewichten.
    Die Steuerung selbst basiert auf Schrittmotorcontrollern der deutschen Firma Trinamics (einer der Marktführer für industrielle Schrittmotorsteuerungen, Sitz in Hamburg). Die Steuerung kann 256 microschritte ausgeben.


    Das Teleskop kann mit der OnStep App per bluetooth von jedem Tablet/Smartphone aus gesteuert werden, oder per USB von einer Planetariumssoftware


    Periodischer Fehler des Stundenantriebs (gemessen): < +/- 4" Damit läuft die Montierung deutlich innerhalb der Spezifikationen. Die Steuerung kann PEC, das habe ich aber noch nicht getestet.


    Hier sieht man die neue Steuerung in ihrem Gehäuse (das Teleskop gehört nicht zu diesem Verkauf.

    Dieses Bild zeigt die Montierung noch mit der originalen Steuerung, aber die dazugehörige Säule ist hier sehr gut zu erkennen:


    Auf Wunsch kann eine Powerbank mit 12 V Ausgang (14.4 Ah) und mit einem Boostkonverter für den Betrieb der Schrittmotorsteuerungen, die bis zu 40V Eingangsszpannung annehmen, mit erworben werden.


    Meine Preisvorstellung ist 1700 EUR für die Montierung incl. Säule
    und noch einmal 75 Eur für die Powerbank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!