Canon 6D Mark 2 Umbau

  • Guten tag
    Seit fast 2 Jahren warte ich nun und nun kommt sie demnächst. Die Canon 6D Mark 2, ich habe den Entschluss getroffen sie direkt zu kaufen und direkt mit klarglas Umbauen zu lassen um mir meine momentane Canon 60Da gebührend abzutreten


    Ich hab mich in das ganze ein wenig eingelesen und möchte einfach nur sicher gehen ob ich an alles gedacht habe um am ende mein gewünschtes Objekt zu haben


    Geplant ist
    Canon 6D Mark 2 2100Euro
    Umbau Ca 300 Euro
    Clipfilter für Tageslicht Aufnahmen (OWB CCD) 179 Euro
    Clipfilter für Astro Aufnahmen (CLS CCD) 159 Euro
    Clipfilter für UV Aufnahmen (H-Beta ) 179 Euro
    Clipfilter für IR Aufnahmen (proPlanet 742) 80 Euro


    Ich bin mit mit den UV Filter nicht sicher hab aber nix passendes gefunden bisher


    Ich möchte die alltagstauglichkeit erhalten und mich in der Astro Fotografie verbessern zudem möchte ich neue Gebiete in IR und UV Bereich mal probieren


    Was haltet ihr von diesem Plan


    PS: Kurze Frage was ist der Unterschied von normalen Clipfilter und XXL

  • Moin,


    ich halte - ganz ehrlich - überhaupt nichts von deinem Plan;-)


    Zunächst einmal weiß ich nicht, warum Du den festen Vorsatz fasst, eine Kamera zu kaufen, die erst angekündigt ist, die noch niemand gesehen hat und über die erst recht noch keine Erkenntnisse bzgl. der astronomischen Eignung vorliegen...


    Mit den ganzen Filtern - schön und gut.


    - vom OWB kann ich nur abraten. Mit manchen Objektiven ist das in Ordnung (wenn die Abschlusslinse in Richtung Chip gewölbt ist) mit anderen Objektiven (EF-S oder plane Abschlusslinse) kann man es vergessen. Zum Hintergrund: Clipfilter sitzen recht nah am Chip und auch am Objektiv, was beides zu Reflexen führen kann. Bei astronomischen Filtern (nachts) gibt das Probleme an hellen Sternen - bei Tag bei wirklich hellen Motiven gibt das bildfüllende Halos.


    - CLS ist ein gutes Teil. Wenn man aber nicht gerade mit Objektiven, sondern mit Teleskopen fotografiert, würde ich lieber ein 2" statt einen Clipfilter kaufen - wegen o.g. Reflexen. Da ich beides benutze, habe ich auch beide Filter gekauft - würde aber nie den Clipfilter am Teleskop benutzen


    - Was H-Beta mit UV zu tun hat, weiß ich nicht. Ich hatte mal einen H-Beta, weil ein Händler meinte, der gehöre mit zu einem vollständigen Schmalbandsatz. Es gab aber irgendwie keine Anwendung dafür und so habe ich ihn wieder verkauft. Wenn ich mich recht erinnere, liegt aber auch H-Beta im roten Bereich und keinesfalls im UV.


    - ProPlanet habe ich auch (als Schraubfilter), konnte aber auch damit nicht viel anfangen. Nun ja - ich bin auch kein Planetenfilmer. Ich halte das aber für eine schlechte Investition, wenn man nicht ein Planeten-Teleskop mit riesiger Öffnung hat. Bei kleinen Öffnungen wird der günstige Einfluss auf's Seeing durch die längeren Belichtungszeiten wieder vernichtet. Außerdem mag ich mir bei Planeten das LRGB-Verfahren nicht antun (wobei der IR-Filter ja nur für L taugt). Na ja - wie gesagt - ich bin kein Planetoid;-)


    Tja - und XL sind die KB-Format-Clipfilter. Die normalen sind für APS-C. Du wirst also überall die teureren XL-Filter brauchen und ob die überhaupt in die 6Dmk2 passen, weiß wohl noch niemand.



    Wie ich schon an anderer Stelle zum Thema 6Dmk2 geschrieben habe, würde ich deren Erscheinen nur ausnutzen, um durch den zu erwartenden Preisrutsch bei der alten 6D an eine günstige und erwiesenermaßen phantastische Astrokamera zu kommen...


    Gruß
    Klaus

  • Ich gebe zu ich bin da schon etwas euphorisch unterwegs und auch schon ein Technik fanatiker, aber ich bin auch guter Hoffnung das Canon da keinen mist erstellt hat für uns


    Das diese Clipfilter einen halo Effekt erstellen hatte ich noch nicht gelesen das könnte das ganze zum Scheitern verurteilten und ob ich immer mit schraub Filter herum laufen möchte muss ich nochmal überdenken


    H-Beta ist bei knapp unter 500nm (UV Bereich) vielleicht verwechselst du es mit H-Alpha, ich weiß das es auch eigentlich ein Astro Filter ist aber bisher hab ich keinen Clipfilter gesehen der im UV Bereich ist und nicht im farbbereich hinein geht


    Die proplanet will ich auch eigentlich Missbrauchen für IR Landschaft Aufnahmen die soll ganz gut sein für den spektral Bereich


    Bei der CLS dachte ich mir 2 fliegen mit einer klappe denn zur Zeit bin ich eher nur mit Kamera unterwegs als mit Teleskop

  • Na hier geht ja einiges durcheinander [:)] Die Wellenlänge von H-beta ist 486 nm - das ist schönstes blaugrün, man ist also sowohl von rot als auch von UV (da würde ich maximal alles unter 400 nm mit bezeichnen) meilenweit entfernt.


    Was genau hast du denn mit einem UV-Filter überhaupt vor, da gibts doch außer Spezial-Planetenaufnahmen (z.B. Venus) eigentlich keine Anwendung?


    Wie Klaus schreibt, werden Probleme mit Halos per se umso größer, je näher ein Filter am Kamerachip ist. Da gab es auch mal rege Debatten insbesondere um Halos bei Astronomik-Filtern. Das ist allerdings schon fast 10 Jahre her und Astronomik ist das Problem insofern angegangen, als daß man dem mit zusätzlichen Beschichtungen entgegenwirkt. Die Halo-Geschichte wird aber dennoch bis heute scheinbar gerne aus der Klamottenkiste gegraben. Zu 100% unterdrücken lassen sich solche Reflexe aber eben auch naturgemäß nicht. Mit dem OWB-Clipfilter sind sie mir aber noch nie aufgefallen.


    Dennoch muß ich Klaus zustimmen - was du vorhast, klingt mir eher nach einem Plan für ein älteres Gebrauchtmodell mit bekannten Eigenschaften als für eine neue Kamera für mehrere 1000 Euro.


    Ist deine 60Da eigentlich die "Original-Canon"-Variante oder ein Umbau einer 60D?


    Viele Grüße
    Caro

  • Mit den UV Clipfilter hab ich erwähnt das ich den nur genommen habe weil ich nicht's anderes gefunden habe


    Ich habe reine UV Bilder gesehen von Burgen oder Blumen zum Beispiel das sieht schön aus ... ich will da einfach mal nebenbei rein schnuppern genau wie IR Natur Aufnahmen


    Meine 60Da ist original Canon
    Ich erhoffe mir mit den Sprung ins vollformat einen großen Sprung in der licht Intensität außerdem mit den drahtlosen Funktionen eine komfortable Übertragung auf's Telefon wenn man mal auf reise ist und Tageslicht Aufnahmen macht


    Ich verstehe eure bedenken nicht so , leidet eine Kamera darunter wenn man sie umbauen lässt? Oder warum sollte ich auf ein älteres Kaliber zugreifen für ein solches Projekt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!