IC 1396

  • Hallo Sternfreunde,
    nach langer, langer Zeit hab ich trotz immer noch nicht auskurierter, äußerst lästigen Augenerkrankung Lust verspürt, meine neue Celestron CGX endlich mal "einzuweihen". Nach drei, vier klaren Nächten des "Probierens" hatte ich mich dann endlich mit der NexStar+- Handsteuerung angefreundet und einfach mal (nach der Spätschicht) auf den Elephantenrüssel gehalten. Nach nur zwei Stunden Gesamtbelichtung bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden, auch wenn ich am Monitor noch nicht wirklich den "Durchblick" habe und mich deshalb herantasten muß:



    Teleskop: GSO 250/1250 f/5
    Montierung: Celestron CGX
    Kamera: Canon EOS 350da
    Guiding: PHD2
    Frames: 24 x 300 sek., ohne Filter
    Gesamt: 120 min.


    Für Hinweise, Anregungen und Kritik bin ich wie immer sehr dankbar.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Wenn Du noch Flatframes verwendest, dann stellt sich das Bild nochmals besser dar und die Vignettierung kann rausgerechnet werden.
    Mit welcher ISO nimmst Du auf?


    Aber sonst sehr schön!


    Gruß
    Timo

  • Hi Thomas
    Sicherlich darf man bei zwei Stunden Belichtungszeit mit der DSLR nicht allzu viel erwarten und man
    sieht dem Bild auch die harte Bearbeitung an.
    Du hast es aber trotzdem geschafft einiges aus dem Rohmaterial herauszuholen und der Rüssel kommt schon gut raus.
    Es kommen aber bestimmt noch mehr klare Nächte zum Photonen sammeln, ich würd auf jeden Fall drann bleiben.
    Ein bisschen weniger stretchen und die Vignettierung weg machen würde dem Bild im moment gut tun.
    Mit welchen Programmen hast denn gearbeitet?


    Viele Grüße und gute Besserung noch, Udo

  • Hallo Simon, Timo, Udo


    vielen Dank für Eure Rückmeldung. Bis vor Kurzem war ich ja Besitzer einer HEQ-5 und eines Skywatcher 6-Zöllers. Der 10"-GSO hing schon seit fast einem Jahr ungenutzt an der Wand meiner Sternwarte.
    Nachdem es mir auch mit professioneller Unterstützung durch einen Montierungsbauer nicht gelungen war, meine OTE150-II in Betrieb zu nehmen, hab ich kurzerhand die neue CGX von Celestron gekauft.


    Die Aufnahme war vorrangig als Test für die Montierung gedacht, allerdings wollte ich auch keine Belichtungszeit verschenken.


    Simon: Den Hochpass- Filter wende ich bei der EBV standardmäßig an, allerdings bin ich da eher zurückhaltend, weil man mit dem Hochpass auch ne Menge "versauen" kann. Aber ich werde mir Deine Videos auf alle Fälle ansehen.


    Timo: Die Flats muß ich natürlich noch anfertigen, dazu war einfach noch keine Zeit.
    Normalerweise fotografiere ich mit ISO 400, bei diesen Aufnahmen habe ich allerdings ISO 800 verwendet, weil das Signal bei 400 nicht wirklich befriedigend war. Sorry, daß ich das bei den Daten nicht wie üblich mit angegeben habe.


    Udo: Ich verwende DSS, Fitswork4 und Photoshop CS5
    Auch das Fehlen dieser Angaben bitte ich zu entschuldigen.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Sternfreunde,


    ich hab nochmal 10 x 600 sek. bei ISO 800 draufgelegt. Jetzt also insgesamt 3 h 40 min.



    Ich denke, ich werde mich in den kommenden Wochen noch eingehender mit diesem Objekt befassen.


    Gruß und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!