eine 16200 von Moravian oder Atik?

  • Hallo Steffen,
    du darfst hier gern weiter berichten, ist ja auch ein offenes Forum
    und Testbilder von der Atik 16200 sind auch interessant, auch wenn es bei mir eher die Moravian wird.


    Wo ich jetzt momentan geplättet bin, dass selbst 36 mm Filter reichen könnten, wobei man da glaub auch das Öffnungsverhältnis berücksichtigen muss.


    Viele Grüße
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

  • Hi Steffen,


    Das nenne ich mal optimale Adaption! Breit, stabil, hochpräzise. Anschlussadapter, Filterschublade und OAG aus einem Teil, perfekt!
    So soll das ausschauen und nicht anders.


    Da kann die Adaption über M48 bei Moravian bei weitem nicht mithalten. Auch aus dem Grund weil bei Moravian der Anschluss weit ausserhalb der Mitte liegt. Bei der Atik ist der Anschluss ja in der Mitte. (Hebel)


    Du müsstest diese Teile so fertig anbieten. Auch einen für die Moravian wo man diese Stabilität und Präzision auch noch hat wenn man einen Korrektor hat der nur etwa 55mm Arbeitsabstand bietet. Vielleicht aus 2 Teilen, wo man den Abstand in 0,5 oder 1mm Schritten einstellen kann.


    Jeder der sich mit irgendwelchen minimalen Verkippungen rumärgert will so ein Teil haben[:D]


    mfg.
    Thomas

  • Servus Steffen,


    Na das nenn ich mal eine Adaption!! Sehe das wie Thomas, schade, dass es so etwas nicht zu kaufen gibt!


    bin schon gespannt auf Fotos vom Nachthimmel


    lg
    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!