Saturn in kleinen Teleskopen 2017


  • Tja Uwe, das Oldenburger Wetter! Dies ist der einzig brauchbare Saturn der Saison vom 03.07., tief über den Dächern der Stadt und mein Zeitfenster liegt schon deutlich nach der Kulmination. 8" Tak., ca f15, ZWO ADC, Neximage Burst Color. AS2, Regi und Fitswork.
    V.G. Holger

  • Hallo Holger,


    wie ist denn deine Erfahrung mit dem ADC? Hast du mal einen fotografischen Vergleich mit und ohne gemacht?


    Ansonsten sehr schöne und scharfe Darstelung! Auch wenn es knapp über den Dächern war... [;)]

  • Nicht so einfach zu beantworten, Frank. Ich hab den Korrektor erst wenige Male fotografisch benutzt, nie im direkten Vergleich mit der Situation ohne Korrektor in der gleichen Sitzung. Z.B. war mein Saturn 2016 ohne ADC, nur mit AS2 und Regi, besser als dieser von 2017 mit ADC.
    Visuell auf alle Fälle bessere Erkennbarkeit der Planetendetails und auch am Bildschirm bessere Erkennung der Fokusschärfe. Der längere Glasweg scheint mir Licht wegzunehmen, was Einfluss auf die Belichtungszeiten hat.Um die Brennweite etwas zu verlängern, schraube ich den Baader Glaswegkorrektor 1,25 vor den ADC. Bei visueller Beobachtung mit dem TV-Bino nehme ich erst ADC, dann den TV-2x Korrektor und dann das Bino.
    Hast du den Planeten mit vorher eingestelltem ADC auf dem Chip,ist er sofort vom Chip verschwunden, auch wenn du den ADC nur leicht verstellen willst.Total nervig! Also vorher am Okular einstellen und dann zur Fotografie wechseln.
    V.G. Holger

  • Hi Holger,


    na, das nenne ich ein sehr gelungenes Ergebnis vom Ringplaneten mit deinem Equipment. Tolle Schärfe und auch die Bänderung sowie die Cassinische Teilung hast du ja umlaufend geknackt! Mach weiter so. Ich hoffe, dass wir hier noch einige brauchbare Abende haben, um Saturn auf den Chip zu bannen!


    Viele Grüße CS
    Uwe

  • Hallo Holger,


    Danke für deine ausführliche Antwort! Wenn der ADC visuell einen deutlichen Vorteil bringt, wird er wohl auch fotografisch seine Stärke einbringen, denke ich. Am besten wäre natürlich, wenn die Planeten endlich wieder etwas höher stehen würden. [:)]

  • Hallo,


    ich habe das Saturnbild auch im Einsteigerforum gezeigt, aber da kannte ich das "Saturn in kleinen Teleskopen"-Thema nicht. Ist es ok schon veröffentlichte Bilder in einem anderen Beitrag von Astrotreff noch mal zu zeigen?



    Der Saturn wurde mit einem Skywatcher 114/450p- also 4,5" Newton - am 10.Juni aufgenommen. Kamera war eine ASI120MC mit ~3,8xBarlow. Dürfte also hier reinpassen. Ungefähr 10% von 4000 Frames wurden mit Autostakkert gestackt und mit Registax Wavelet geschärft.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Saturnfans,


    es ist ja jetzt schon recht spät für den Planetenherrn der Ringe, aber ich musste am Sonntag nach ewig langer Wartezeit doch nochmal versuchen Saturn abzulichten. Ich war um ca. 22.30 uhr einsatzbereit, aber mein Notebook musste sich erst mal neu konfigurieren bis es startete - da waren wohl win7 updates gekommen. Na ja, irgendwie hatte ich ihn dann in Firecapture im Fokus, aber es klappte etwas mit der Nachführung nicht, so dass ich den Planeten mehrmals wieder mit Okular zentrieren musste. Das bedeutet eben auch die alccd5 incl. 3xBarlow einund ausbauen. Zu guter Letzt ging es dann um 23.07 uhr mit dem ersten Filmchen los. Zu einer Zeit wo ich damit schon fertig sein wollte, aber egal Es kamen dann 5 Filme zustande bis 23.26 uhr. Da stand Saturn schon sehr tief und kam immer stärker in den Horizontdust.


    Hier mal das Bild aus dem ersten Film:



    Hier die anschließenden, das Bild aus dem letzten Film ist nix geworden und deshalb hier nicht zu sehen:





    Ich hoffe es gefällt euch ein bisschen. Für mich wars das jetzt mit Saturn und Planeten dieses Jahr. Ich freu mich auf die nächste Platensaison, auch wenn die Bedingungen noch schlechter werden.
    bis dahin

  • Hallo Jörg,


    in deiner Erzählung erkenne ich viele Bekanntheiten ;) Gestern habe ich auch einen Saisonsende-Saturn aufgenommen.


    Das Motiv zu verlieren und zwischen Kamera & Okular zu wechseln, ist echt ärgerlich. Bei unseren Brennweiten reicht aber schon ein Leuchtpunktsucher aus, um das Objekt wieder auf den Kamerachip zu bringen.


    Und nachdem mein Laptop auch schonmal 20 min für das entgültige Hochfahren benötigt hat, hab ich alle automatischen Updates deaktiviert ;)


    Hier ist noch das Bild von gestern. Asi120MC, Startravel 120/600, f/18, 60 % / 36 ms, 90 Gain / 120 sec / 26 Videos



    Viele Grüße


    Benny

  • Hallo Jörg und Benny.
    Gratulation zu euren Saturnergebnissen unter den beschriebenen Rahmenbedingungen.


    Jörg, die Extinktion in Horizontnähe ist auch bei meinem nördlichen Standort ebenfalls schon beträchtlich. Mein Saturnergebnis von Mitte Juli hat eine gewisse Ähnlichkeit mit deinen Aufnahmen. Aber toll, dass du drangeblieben bist. Ich glaube, dass Saturn für diese Saison langsam von der Beobachtungsliste zu streichen ist. Vielleicht bügelt die früher einsetzende Dunkelheit noch etwas aus, jedoch schrumpft dafür leider der Planetendurchmesser und Details werden immer schwieriger erkennbar sein.


    Benny, du musst ja exellente Bedingungen gehabt haben. Eine gelungene Farbgebung und auch die Details in der Bänderung gefallen mir gut.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Benny,


    dein Bild ist echt klasse geworden. Es zählt für mich zu den besten Saturnen dieses Jahr. Schön scharf und mit schöner Cassini Teilung, sowie Ringschatten auf der Bauchbinde.
    Wirklich schön.


    Hallo Uwe,


    danke dir für deinen positiven Kommentar. Die Saturnsaison ist im Prinzip vorbei, auch wenn es jetzt tatsächlich schon wieder deutlich früher dunkel wird spielt das Wetter einfach nicht mit.
    Trotzdem hoffe ich noch auf ein, zwei CS Nächte, vor Ende meines Urlaubs.


    bis dann

  • Hallo Uwe & Jörg,


    danke, das freut mich...die Bedingungen in Stuttgart waren ganz gut, und es steckt etwa eine halbe Stunde Belichtungszeit in dem Bild.


    Grüße


    Benny

  • Hallo ,


    Zum Abschluss der Saturnsaison möchte ich hier auch mal
    noch eine Aufnahme von gestern Abend 21:00Uhr zeigen die ich mit dem FH Refraktor
    VIXEN 90M und der ASI120mm bei f/25 gemacht habe.
    Saturn hatte eine Höhe von 15°.
    Ich bin doch immer wieder erstaunt was man mit der heutigen Technik und bei so schlechten Bedingung und noch dazu solch geringe Öffnung für Ergebnisse erzielen kann.
    Noch vor 20 Jahren war an solche Aufnahmen mit diesem Teleskop nicht zu denken.




    Viele Grüße
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!