Problem mit RA - an LF PE Elegance Steuerung

  • Hallo


    Ich nutze seit Jahren eine LF Photo Elegance an meiner ALT 6AD Montierung und bis vor einigen Wochen hat diese auch noch einwandfrei funktioniert.


    Habe aktuell das Problem, wenn ich mit dem Handtaster sowie über PC "RA –" auswähle, so rennt die Steuerung in eine Richtung
    und im Anschluss wieder zur „originalen“ Position zurück. ( Objekt ist hierbei komplett aus dem Gesichtsfeld … )


    Bei allen anderen Richtungen habe ich dieses Problem nicht.
    Auch mehrmaliger Reset der kompletten Steuerung bringen nichts. ( hier muss ich alle Parameter im Anschluss neu eingeben ).


    Nachführung; Goto und Guiding funktionieren ohne Probleme.


    Da es keinen Support mehr auf die Steuerung gibt, frage ich hier mal in die Runde, ob jemand das Problem kennt.


    Ich suche aktuell auch diese Steuerung gebraucht, aber es ist schwierig eine "funktionsfähige" zu bekommen.


    Viele Grüße aus der Vulkaneifel


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich nutze zwar auch die LFEP, aber dieses Problem ist mir noch nicht untergekommen. Stelle doch bitte die Frage auch im Original – LFEP – Forum, wo du ja auch die Suchanzeige nach der intakten Steuerung geschaltet hast.


    Es kann zwar eine Weile dauern, aber Armando prüft in unregelmäßigen Abständen die Foreneinträge und wird dir wohl noch am ehesten weiterhelfen können.


    Beste Grüße
    Heinz

  • Hallo Thomas,


    wir kennen das Problem bei unserer ALT 7 und der LF Photo Elegance, es ist aber mit Aus- und Einschalten behoben. Natürlich braucht es dann ein neues Allignment, was lästig ist. Ich bin gespannt, wie bei Dir die Lösung aussieht.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar
    Das Ausschalten behebt das Problem leider nur temporär.
    Mal hilft es mal nicht.


    Hallo Heinz
    Das ist eine gute Idee.
    Ich werde im Forum mal hier dies beschreiben.


    Ich möchte nicht zurück zur FS2, das währe mehr als ein Rückschritt für mich, da ich die Sternwarte komplett remote betreibe.


    Thomas

  • Hallo,
    das ist ja wohl der Gipfel der Frechheit!
    Ich habe Dir eine voll funktionsfähige LFEP geschickt.
    Zurückbekommen habe ich nicht funktionierenden Schrott.


    Das wird mir eine Lehre sein!


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!