Antares widefield

  • Hallo Alex,


    die Region um Antares steht in Deutschland sehr flach und ist wie bei dir meistens hinter einer Lichtglocke verborgen. Du brauchst einen sehr guten Himmel um sie gut abzulichten.
    Dazu kommt noch deine kurze Belichtungszeit und ich glaube der Fokus ist nicht ganz getroffen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan
    Der Fokus war am Anfang der Belichtungsreihe noch passend, allerdings hat er sich anscheinend durch die niedrigen Temperaturen etwas verändert.
    Mit welchen Motiven wäre ich denn zur jetzigen Zeit besser bedient?
    Verfügbare Brennweiten sind 18-125mm wobei das 85er am schärfsten ist. (30-200mm auf Vollformat)
    Oder wäre es vielleicht in meinem Fall nicht besser sich gleich ein Teleskop anzuschaffen? (Hätte einen 130/650er im Kopf)
    Die Idee dahinter ist das ich auch kleinere Objekte ablichten könnte zB. M51 und M101.
    Diese befinden sich Nachts fast direkt über mir.
    Ich kann sie auch direkt von der Terasse aus ablichten und könnte so, auch wenn ich mal nicht weit rausgehen möchte, leicht auf mehrere Stunden Belichtungszeit kommen.
    Zudem wäre dann doch auch das Problem mit dem starken Gradienten vermindert.
    Fragen über Fragen ... [:I]


    LG Alex

  • Nabend,


    hast du vor dem Bearbeiten das Bild beschnitten, also die dunklen "Ränder" der überlagerten Bilder entfernt? Was ich bei meinen Bildern noch nie gesehen habe, diese 2 runden "Blasen" westlich von Antares. Hast du dir die Einzelbilder mal angeschaut? Vllt. sind da 1-2 komplett verwurstete dabei. Das 85er hat eigentlich einen guten Ruf und bei f4 schon mehr als richtig ordentlich. Bei der EBV kann natürlich ne Menge daneben gehen, aber diese komischen Blasen machen mich stutzig.


    Mal die Daten runterladen, Gruss und CS

  • Moin Alex ,
    bei MilchStrassenfotos habe ich mit DSS auch Probleme .
    Ich habe dann versuchsweise die RAWs in Lightroom ( oder PS ) vorbehandelt (Farbe , etwas Kontrast usw ) und als tifs gespeichert . Danach wurden diese dann mit Fitswork gestackt und das Ergebnis wurde deutlich besser .
    Die Antares Region war mit DSS bei mir überhaupt nicht zu gebrauchen und Fitswork hat mich zufrieden gestimmt .
    In Fitswork Stapelbearbeitung , danach Funktion Addieren , mehrere Sterne zum ausrichten ( muss man selbst machen ) , sigma Methode habe ich benutzt . Ist etwas gewöhnungsbedürftig , aber vielleicht einen Versuch wert .
    Grüsse
    Karsten

  • Hallo Cobi
    Die Ränder wurden entfernt.
    Zu den Blasen. Ich weiß nicht woher sie kommen, aber es liegt an der Kamera. Es befindet sich wohl etwas schmutz auf dem Sensor, da die Blasen auch auftreten wenn ich mit dem anderem Objektiv fotografiere.
    Die einzelnen Bilder sind meiner Meinung nach alle gleich.


    Danke für den Tipp Karsten
    Ich werde es gleich mal versuchen. [:)]


    Edit:
    Hier das mit Fitswork gestackte Bild.

    Wirklich besser ist es jedoch nicht :/


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    ich hab mir sowohl diesen, als auch den Stack von deinem Milchstraßenfoto mal angeschaut. Binde meine Version hier nach Freischaltung auch mal ein.


    - Denke der Stack aus DSS ist okay - versuch für die Lights aber lieber den Modus Kappa-Sigma.
    - Hat deine Nikon einen LiveView, der beim Fotografieren aktiv ist? Du hast auf allen Bildern in einer Ecke sehr starke Aufhellungen (und hier bei Antares meine ich nicht die Horizontaufhellung!). Den Effekt gibt's so zumindest an einigen Canons. LiveView also beim Belichten mal ausschalten!
    - Versuche die Einzelbilder solang wie möglich zu belichten (so dass nichts überbelichtet ist und deine Sterne noch rund sind)! Das sorgt dann für mehr Signal, weniger Rauschen und hoffentlich bekommst du dann den Banding-Effekt ("Streifenbildung") auch besser weg.
    - Deine Kreise kommen vom Schmutz auf den Linsen - also mach Flats, Darkflats und Bias-Aufnahmen und verwende diese mit den Darks beim Stacking! Ich denke das ist erstmal der wichtigste Punkt! [:)]


    Mach das mal und danach schauen wir dann weiter, okay?

  • Hier noch die Bildversion an der ich etwas herumprobiert habe. Daten sind schon enthalten - wenn du künftig noch Korrekturbilder machst, sollte das insgesamt deutlich besseres Bildmaterial geben.


  • Hallo Frank
    LiveView wurde nur beim fokussieren verwendet und danach wieder abgeschaltet.
    Wäre so ein Einzelbild noch in Ordnung (mal vom ausgebrannten Kern abgesehen)?


    Muss ich bei den flats einfach ein T-Shirt auf die Linse spannen und kurz mit der Taschenlampe drauf leuchten? Wenn ja, wie sollte es dann in etwa aussehen?
    Lg Alex

  • Schau dir mal das Histogramm eines der Lights auf deiner Kamera an. Der "Buckel" sollte deutlich von links abgesetzt sein und nicht über die Hälfte gehen. Das ist ein guter Anhaltspunkt für die korrekte Kombination aus Belichtungszeit/ISO-Einstellung.


    Zu den Flats schau mal hier => http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=167080


    Ich selbst benutze eine Flatfield-Box dafür - finde das einfacher und reproduzierbarer als die anderen Methoden.

  • Zwischen 20 und 50 Prozent im Histogramm ist brauchbar. Da geht eher etwas weniger bei dir ;) Sind das die Werte von den Einzelaufnahmen mit 1 Minute? Dann solltest du neben den passenden Korrekturbildern für die Zukunft auch mal über einen LightPollutionFilter nachdenken...

  • Hallo Frank
    Ja das ist das Bild ist das mit einer Minute Belichtungszeit.
    Allerdings ist dieses Objekt auch nah am Horizont und direkt über Darmstadt. Die "normalen" Bilder sehen so aus wie das obere am linken Rand.


    Lg Alex

  • Hallo Alex,


    wenn du in unmittelbarer Nähe zur Stadt fotografierst, wirst du mit der Antares-Region kein Glück haben. Dafür braucht es schon dunklen Himmel. Ich denke auch mit dem jetzigen Stack ist nicht wirklich mehr was anzufangen.


    Mach es dir doch einfacher mit den Objekten zu Anfang. Nimm dir z.B. M13 als schönen und großen Kugelsternhaufen her. Der steht aktuell ziemlich hoch und weitab jeglicher Lichtverschmutzung. Da machst du mal neue (und längere) Aufnahmen und versuchst dich an den Korrekturbildern. So wird eher was draus [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex_Michels</i>


    Oder wäre es vielleicht in meinem Fall nicht besser sich gleich ein Teleskop anzuschaffen? (Hätte einen 130/650er im Kopf)
    ...
    Fragen über Fragen ... [:I]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alex,


    vielleicht ist es im Beitrag zu deinem Milchstraßen-Bild etwas untergegangen, deswegen nochmal der Hinweis das ich in Egelsbach wohne...
    Ich habe unter anderem mittlerweile auch ein Skywatcher 130/650 Teleskop - wenn du dir das also mal anschauen möchtest dann melde dich einfach mal... Achja, - die Bilder von meiner Anfangszeit die ich hier gepostet habe sind nun wirklich alt und ich bin zwischenzeitlich nicht dazu gekommen etwas aktuelleres von mir zu senden, also dadurch nicht verunsichern lassen [:)]


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Frank
    Heute Abend versuche ich mich an M13 und den Flats.
    Mal sehen ob was draus wird.


    Hallo Frank
    Ich hatte vor mich bei dir zu melden, bin jedoch bisher noch nicht dazu gekommen. Es wäre für mich sicherlich nicht falsch dir mal einen Besuch abzustatten.[:D]


    Lg Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!