neue Kamera- ein Pixelwunder

  • Hallo Leute,
    Meiner Meinung nach ist hier die Aussage "FullHD Videokamera" bereits irreführende Werbung. Da nutzt es gar nix, wenn im"Kleingedruckten" nur noch von 1280x1024 Pixeln die Rede ist.
    Falls das so sein sollte, hoffe ich, ein Mitbewerber veranlasst schnellstens eine Abmahnung an Bresser.
    Falls das so legal sein sollte, ist es für mich erst recht eine Sauerei.


    "FullHD" ist möglicherweise ein geschützter Begriff, zumindest wird er bei Monitoren nach meiner Kenntnis ausschließlich dann verwendet, wenn tatsächlich 1920x768 Pixel mit je drei Farb- Subpixeln separat dargestellt werden können.


    Die Methode mit dem künstlichen Aufblähen von Bilddateien ist leider immer noch weit verbreitet. Dabei ist ja bei Farbkameras die Auflösung ohnehin schon niedriger als es die physikalische Pixelzahl suggeriert. Erst bei 2x2 Binning, d.h.1/4 der angegebenen Pixelzahl, bekommt man für jeden Pixel Rot- Grün- und Blauwerte ohne Interpolation.
    Daher fände ich es immer noch leicht irreführend, wenn bei Farbkameras mit Mosaikfilter die "physikalischer Sensorgröße" von 1280x1024 Pixeln genannt wird, auch wenn das juristisch korrekt sein dürfte.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Dirk, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Viel Spaß noch beim Geranien zupfen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hier im Forum dürfen wir doch in der Einsteigerberatung das ausbaden, was die Anbieter mit ihren falschen und/oder völlig übertriebenen Bewerbungen dem Neuling vorgaukeln.


    Noch ein Beispiel gefällig? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Objektivdurchmesser: 60 mm, Brennweite; 900 mm
    Vergrößerung mit enthaltenem Zubehör: 45x, 67x, 72x, 108x, <b>225x, 338x</b><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und ja (entschuldige Anke), auch das stammt aus dem Hause Bresser. Gut, die Dinger wurden auch schon mit Vergrößerungen von 540x-irgendwas beworben, hier sind es nur 338x. Und ja, auch andere Anbieter bewerben so manche Teile falsch.


    Wobei das mit dem Vergrößerungsfaktor physikalisch sogar geht, nur bringen tut es halt nüscht mehr. Aber das weiß der Einsteiger noch nicht.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier im Forum dürfen wir doch in der Einsteigerberatung das ausbaden, was die Anbieter mit ihren falschen und/oder völlig übertriebenen Bewerbungen dem Neuling vorgaukeln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz abgesehen davon, daß das der beste und sicherste Weg ist, Interessenten auf immer zu vergraulen, wenn man unsinnige oder irreführende Angaben macht. Scheint aber nicht allein das Privileg von B. zu sein, auch andere machen das so. Nachhaltigkeit im Sinne von Kundenzufriedenheit? Fehlanzeige. Braucht ja eh kein Mensch.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Dirk, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Viel Spaß noch beim Geranien zupfen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hier im Forum dürfen wir doch in der Einsteigerberatung das ausbaden, was die Anbieter mit ihren falschen und/oder völlig übertriebenen Bewerbungen dem Neuling vorgaukeln.


    Noch ein Beispiel gefällig? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Objektivdurchmesser: 60 mm, Brennweite; 900 mm
    Vergrößerung mit enthaltenem Zubehör: 45x, 67x, 72x, 108x, <b>225x, 338x</b><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und ja (entschuldige Anke), auch das stammt aus dem Hause Bresser. Gut, die Dinger wurden auch schon mit Vergrößerungen von 540x-irgendwas beworben, hier sind es nur 338x. Und ja, auch andere Anbieter bewerben so manche Teile falsch.


    Wobei das mit dem Vergrößerungsfaktor physikalisch sogar geht, nur bringen tut es halt nüscht mehr. Aber das weiß der Einsteiger noch nicht.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    kennst du den Spruch "Der Ton macht die Musik"?
    So einfach ist das.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    Ich versteh dich nicht. Der stefan hat doch hier nur mal drauf hingewiesen , was alles so für den Verkauf seiner Produkte geschrieben wird. Er hat da doch völlig recht , wenn er es verarsche nennt. Wo ist das Problem? Auch die beschriebene wesensart der deutschen, die dein französischer freund beschreibt, ist mir noch nicht begegnet. Ich finde da eher deine Antwort, unter der Rubrik "der Ton macht die musik" , passender.
    Aber das nur mal so nebenbei.


    Viele grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!