TS Optics Focal Reducer x0,5 hinterienander?

  • Hallo,


    macht es Sinn 2 Focal Reducer hintereinander zu schrauben um dann eine noch kürzere Brennweite zu erreichen? Wollte den Mond komplett mit einem Bild stacken ohne dafür mehrere Bilder zusammensetzen zu müssen.


    Funktioniert das überhaupt 2 TS Focal Reducer hintereinander zu schrauben oder würden die Linsen sich gegeneinander ausspielen?

  • Hallo Marc,


    Prinzipiell funktionieren würde das schon. 0,5 x 0,5 = 0,25. Du kommst also auf 1/4 der ursprünglichen Brennweite.
    Aber ob Du damit glücklich wirst? Zum einen musst Du sehen, ob Du noch in den Fokus kommst. Dann kann es zu ausgeprägter Randunschärfe kommen, weil die billigen Reducer natürlich nicht für solch extreme Experimente ausgelegt sind. Der ATIK 0,5-Reducer beispielsweise ist für eine Chipgröße entsprechend einer DMK21 ausgelegt. Bei größeren Chips werden die Ränder unscharf. Zum Beispiel bei meiner ALccd5L-IIm. Wenn Du zwei 5,0er hintereinander schaltest, wird der scharfe Bereich nochmals kleiner. Und der TS-Reducer ist der Billigklon vom ATIK. Wenn Du Pech hast, bekommst Du zwar den kompletten Mond drauf, aber der Rand ist halt nicht scharf.


    Ich würde statt eines Reducers lieber eine kürzere Brennweite einsetzen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke dir schonmal für die Antwort,


    Ich werde mal folgendes probieren.


    Habe hier noch einen Omegon 9x50 Sucher


    http://www.astroshop.de/omegon…igen-bild-schwarz/p,48371


    und ein Walimex f=500mm Objektiv hier rumliegen.


    Vielleicht bringt mich ja sogar eines vom beiden zu meinem Vollem Mond [;)]. Dann hab ich mir den Kauf einer neuen Optik gespart. Ist nur die Frage ob ich da Verluste in der Qualität habe. Probieren kann man es auf jedenfall mal.

  • So, ich habe hier mal einen kleinen Optik vergleich gemacht. Vlt. auch für andere interessant.


    Kamera: NexImage 10


    Optiken:
    SLT 127
    Omegon 9x50 Sucher
    Walimex f=500mm


    In den jeweiligen Bildern steht die Optik & das Binning (Wenn ihr oben rechts auf das i Symbol klickt)


    Die Auflösungen waren jeweils (1x Binning 3872x2764 & 2x Binning 1920x1080)


    https://1drv.ms/f/s!ArkNDWxhThJLg5g1kLbklNHcD1UVVQ


    Den Omegon Sucher schließe ich schon allein wegen der Bildqualität grundsätzlich aus... denke das Walimex wird schon Super Bilder liefern.

  • Hallo Marc,


    Das sieht schon mal vielversprechend aus. Ich denke auch, dass ein Teleobjektiv hier eine sinnvolle Optik ist. Stell uns die Ergebnisse auf jeden Fall mal vor.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marc,


    Wenn ich mir das Video anschaue sehe ich vor allem, dass es einfach nicht richtig fokussiert ist. Den Fokus musst Du treffen, sonst kannst Du auch mit nachträglichem schärfen nichts raus reißen. Wie sah das Setup im Detail aus? Wie hast Du fokussiert?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Mein Problem war wahrscheinlich auch das dass Teleskop ungf. 2 Meter vom PC entfernt stand und ich so eher nach Gefühl scharf stellen konnte. Werde das ganze aber heute auf mein Tablet überspielen. Dann kann ich besser fokussieren, das Tele Objektiv wird ja am Gehäuse selbst scharf gestellt.. deswegen kann ich da nicht so genau scharfstellen.


    Habe hier mal 2 Fotos einmal gestackt und im nachhinein etwas geschärft.


    https://1drv.ms/f/s!ArkNDWxhThJLg5k-Q2n1_S_ieFFqGA


    Allerdings in Y800 dort sieht man auch sehr gut die Felder welche durch das Binning entstehen.. vlt. auch weil wie im Video das Stativ etwas gewackelt hat?



    Mir fällt gerade auch noch ein das ich keine 2 GB in Registax laden kann.. da heißt es nur Out of Memory.. oder liegt es an der 3840er Auflösung? habe 16 GB RAM.

  • Hallo Marc,


    Das ist eine Farbkamera, gelle? Hast Du denn wirklich und bewusst Binning eingeschaltet? 2x2 oder 3x3? Was ich da sehe, schaut mir nicht nach Binning aus, sondern nach der Bayermaske. Hattest Du in der Aufnahme Debayering aktiviert? Oder hinterher beim stacken? Wenn nicht, ist das ein s/w-Bild mit dem Muster der Bayermaske. Darauf muss man bei Verwendung einer Farbkamera achten. Stacke das Video noch mal und schalte bewusst das Debayering ein.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ja die Neximage 10 ist eine Farbkamera. Hatte 2x2 binning an weil sonst der Mond nicht komplett aufgenommen werden konnte.


    Schaue gleich mal nach. Hatte da nichts verändert beim aufnehmen. Bzw. Bei registax

  • Hallo Marc, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hatte 2x2 binning an weil sonst der Mond nicht komplett aufgenommen werden konnte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Grübel- was hat Binning mit dem abgebildeten Feld zu tun? Wenn das von der Optik erzeugte Bildfeld mit dem Mond größer als dein Chip ist wird mit oder ohne Binnig eben der auf den Chip fallende Teil aufgenommen. Binning ändert doch nicht die Größe deines Chips, da werden lediglich 2 (oder mehr) Pixel als ein gemeinsames ausgewertet.


    Gruß
    Stefan

  • Hast recht, sorry.


    die Pixelfelder hatte ich in der Live Ansicht dadurch das ich 3840p verkleinert habe in der Ansicht damit ich alles sehe.. dadurch wird das nur zusammengestaucht und es entstehen die Felder! mein Fehler.


    https://1drv.ms/f/s!ArkNDWxhThJLg5lBKg-4gOLsjTs9sA


    mit dem Debayern habe ich gerade nachgeschaut.. in der Cam Software ist es deaktiviert, genauso in der Registax Software.


    Habe es hier mal probiert und sieht schon deutlich besser aus.


    https://1drv.ms/f/s!ArkNDWxhThJLg5lFIv_K-U1GZ4c-Ow


    Danke schonmal.

  • Hmm.


    In dem zweiten Bild unter https://1drv.ms/f/s!ArkNDWxhThJLg5lFIv_K-U1GZ4c-Ow sind aber immer noch jede Menge Bayer-Artefakte. Irgendetwas stimmt da noch nicht. Hast Du die richtige Bayermaske eingestellt? Ich weiß nicht welche für die Neximage richtig ist. Da müsstest Du mal googeln. Hast Du mit der Kamera überhaupt schon Erfahrung und schon mal ein korrektes, farbiges Bild aus einem AVI erzeugt?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!