M106 - Halpha-L-RGB - ASI1600MMC/EOS 1100Da

  • Weiter geht's mit dem Lernprozess und der ASI1600mmc ..


    zu den 8 Stunden Luminanz (8" F/4) mit der ASI und den alten RGB-Daten (90/600er Triplet) der EOS 1100Da hab ich jetzt noch 2 Stunden Halpha mit der Asi gepackt .. es wird - langsam aber sicher, es wird :)


    - 240x120s - L - 8" F/4 Newton
    - 64x120s - Ha - 8" F/4 Newton
    - 22x900s - RGB (EOS 1100Da - 90/600er Triplet)



    gross: http://www.astrobin.com/full/299083/0/


    Momentan nehme ich R-G-B mit der ASI auf .. und die Sterne passen auch noch nicht, die haben pinke Cores vom HAlpha ..


    Jonas

  • servus Jonas,


    auch wenn mir die BEarbeitung etwas übertrieben erscheint: die Details, die Du da rausgearbeitet hast, sind beeindruckend - vor allem, wenn man Deine kleine Brennweite von 800mm berücksichtigt.
    Insofern bin ich hin- und hergerissen von Deinem Ergebnis: tolle Schärfe, super Tiefe, viele schwache Details - wirkt jedoch irgendwie, wie gesagt, übertrieben. Aber ich wüsste nicht, wie ich es besser machen sollte.
    Also: Hut ab, toll gemacht !


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hi Jonas,


    Beeindruckende Details, die du da zeigst. Farblich muss ich dir zustimmen, die pinken Sterne gefallen mir auch nicht. Ich sehe bei deinem Bild noch keinen Gewinn durch das Ha. Bei zwei Stunden müsste doch etwas von den Ha Jets zu sehen sein. Wenn du Ha einblendest, dann maskiere die sterne, damit die nicht pink werden, das nur als Tipp. Aber wie gesagt, sehe ich im Moment kein Ha- Gewinn, also könntest du es auch bleiben lassen.


    Viele Grüße
    Jens

  • letzte Nacht hab ich nun endlich auch RGB mit der ASI nachgeholt - heisst - dass nun alle Infos mit der ASI aufgenommen wurden ..


    in Summe 400x120s (Ha-L-RGB)



    gross: http://www.astrobin.com/full/299256/0/


    (==>)Jens - auf den Ha-Frames ist der Jet deutlich zu erkennen .. irgendwie - hmmm - abhanden gekommen waerend der Bearbeitung - ich uebe noch - dieses ges. Multi-Channel-Gedöns is neu fuer mich :)


    Hier Ha-Detail:


    Jonas

  • Hi Jonas,


    Ja du hast Recht, Ha einmischen in LRGB ist knifflig. Jetzt mit allen Kanälen, knallt da plötzlich ein Lila im Galaxiekern, was da absolut nicht hingehört. Es sei denn du möchtest Pop-Art produzieren :D
    Versuche dich doch mal an existierenden HaLRGBs von M 106 zu orientieren und vergleiche deine Farben. Übung macht den Meister.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hi Jonas!
    Tolle Bilder!
    Eine Frage:
    Verstehe ich das Recht und Du hast Bilder, aufgenommen mit unterschiedlichen Kameras an unterschiedlichen Teleskopen mit anderen Öffnungsv., Miteinander gestacked? Wie und womit hast Du das denn gemacht?
    CS
    Andreas

  • Unterschiedliche Teleskope, unterschiedliche Oeffnungsverhaeltnisse, unterschiedliche Kameras, unterschiedliche Channels .. yep ...


    die werden ja nicht alle zusammen in einen Haufen geworfen und zusammen gestackt .. sondern zu einzelnen Master-Stacks, die einzeln aufeinander registriert (Alignment) werden und dann miteinander verrechnet werden .. Luminanz-Channel + (R+G+B-Channels) + HAlpha-Channel (anteilig in Luminanz-Channel sowie in R-Channel)


    Das Kalibrieren (Dark-Abzug, Bias-Abzug, Flat-Division) und Stacken der einzelnen Channels erfolgt in Pixinsight (DSS wuerde es auch tun, oder Regim, oder sonstwas) .. das Align der einzelnen Channels aufeinander erfolgt ebenfalls in Pixinsight (auch das koennte man mit DSS, Regim, Fitsworks etc erledigen) die "Kanal-Zusammenrechnung" sowie das Stretchen usw erfolgt ebenfalls in Pixinsight (den Job koennte z.B fitsworks oder Regim oder PS uebernehmen) ..
    wie du siehst, alles in Pixinsight, obwohl es fuer alle Einzelschritte natuerlich Alternativen gibt ..


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!