Aktive Mitglieder im Astrotreff

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Andreas,
    Deine These und auch Dein Schreibstil kann ich nicht teilen. Auf Facebook landen bei mir solche Freunde auf der "Ignoreliste" (sprich bleiben Freunde, aber ich brauche ihre Meldungen nicht mehr lesen).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kalle,


    dass beruht dann wohl häufig auf Gegenseitigkeit...trotzdem, auf eine "Ignoreliste" würde ich Dich nicht setzen, dass wäre mir zu kindisch.


    Andreas

  • Hallo!


    Was könnte man noch gegen den Mitgliederschwund tun?


    Vor kurzem hatten wir ja den Thread über die geniale Uhr des Astrorentners. Der hatte mathematisch und handwerklich wirklich enorm was drauf, und plötzlich ist er weg. Riesenverlust für uns, denke ich mal. Sind wir ihm auf die Füße getreten? Ich kenne aber die Hintergründe der Geschichte nicht ganz.


    Wenn ich Potential sehe, versuche ich, auch auf Beiträge gerade von noch nicht so erfahrenen Sternfreunden einzugehen, auch wenn hier und da noch nicht alles so stimmt. Ein Lob spornt hier an.


    Eine weitere Idee wäre eine kleine Themensammlung hier im Astrotreff. Mit Dingen, die immer wieder gefragt werden (Wie hoch ist die sinnvolle Maximalvergrößerung meines Fernrohrs, was ist eine Austrittspupille, warum heißt ein Spiegel schnell, der andere langsam...). Ideal zum Stöbern für Einsteiger. Ich brachte früher mal den Wissensspeicher dafür ins Spiel.


    Noch was von mir (ich stehe als Fachidiot und chronischer Besserwisser wohl auch auf so mancher Ignore-Liste [:I]): Ich habe hier handwerken gelernt. Noch vor vier Jahren hätte ich mir nie so schöne Rockerboxen bauen können, geschweige denn ein Gewinde drehen. Ihr habt mich angespornt, ich habe hier viel gelernt!


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Nee Volker,
    du bist kein Besserwisser, sondern schreibst sehr angenehm und vernünftig!
    Also...auf meiner Ignoreliste stehst du nicht.[;)]
    Mach weiter so!


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Volker,


    der Astrorentner ist einer der weiter vorne genannten Fälle. Deaktivierungswunsch mit der Begründung per PN beleidigt. Daß er daraufhin dann auch zu löschen anfing, steht auf einem anderen Blatt.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo zusammen,


    Hier mal meine Gedanken zu dem Thread, um auch meine eigenen "Postingschulden" für diesen Monat zu bezahlen: [;)]


    ein Grund für den "Schwund" könnte allerdings auch daran liegen, dass der Astrotreff auf Tablett-Computern nur sehr mühsam zu bedienen ist, weil alle Bedienelemente und auch der Text viel zu klein werden. Und wenn dann noch jemand ein überbreites Bild postet, kann man garnix mehr lesen. Den "großen" PC mache ich z.B. daheim nur noch selten mal an. Hier müsstet "ihr" euch einfach mal dem technischen Wandel stellen.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Gerd,


    die Frage ist und bleibt aber die: Wieso gilt das nicht, wenn ein vollzeitarbeitender Familienvater neu in die Astronomie einsteigt - also dann, wenn das Forum für ihn nützlich ist? Dann ist irgendwie genug Zeit dafür da...


    Viele Grüße
    Caro

  • Caro,


    interpretieren wir da nicht etwas in die Daten hinein, was wir gar nicht wissen ?
    Volkers Statistik ist eine Momentaufnahme über die Aktivität, nicht über die Mitgliederzahlen selbst, und auch nicht über den Stand in früheren Zeiten. Ist der Jetzt-Zustand tatsächlich beklagenswert ?
    Geht es überhaupt bergab ?
    Wenn freiwilliges Engagement in einem Feld abnimmt (was hier mal in Frage stelle) muss man daraus nicht auf allgemein wachsenden Egoismus schließen. Dass nicht jeder Aktive bis St.Nimmerlein dabeibleibt, ist doch völlig normal.
    Und gute Astrofotografen hat es doch hier eigentlich auch genug.
    Klar kann man an der kopfstehenden Beteiligungspyramide arbeiten, aber dann muss man positiv rangehen, und nicht dem Vergangenen (oder den Gegangenen) nachtrauern.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    klar, die Interessen ändern sich über die Jahre, und daß die Astronomie und damit auch das Forum nicht bei jedem auf ewig ganz oben auf der Prioritätenliste stehen, ist vollkommen normal. Es ist natürlich aber auch so, daß man über Teleskoptreffen und Co. viele der Forenteilnehmer auch persönlich kennenlernt, und da läßt sich dann natülich einfacher zwischen "in höheren Sphären schwebend" und "macht jetzt in Brieftaubenzüchten" unterscheiden. Aber ehrlich gesagt isses mir dann irgendwo nur recht, wenn so ein naseweiser Fortgeschrittener sich nicht mehr blicken läßt, wenn er meint, daß so ein Forum nun unter seiner Würde ist und sein hier erworbenes Wissen nicht auch anderen zugute kommen lassen will, denn solche Leute will man in einer Gemeinschaft ja eh nicht haben.


    Sorge macht mir eher das andere Extrem. Ich sehe halt die Anfragen übers Kontaktformular derjenigen, die aufgrund unschöner Erfahrungen mit anderen Usern deaktiviert werden wollen, und auch wenn das immernoch Statistik kleiner Zahlen ist, ist es eine auffällige Zunahme in letzter Zeit. Denn das heißt womöglich: Hängengeblieben sind hier anscheinend auch solche, die sich zu schnell im Ton vergreifen, und sei es nur kurz genug, um einen einzigen zu vergraulen.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro,
    es ist aber komisch, daß kein einziger der Betroffenen sich bei euch zurückgemeldet und z.B. die Beleidigungsemail zu euch geschickt hat.Da hättet ihr ja mal nen Anhaltspunkt, wer sowas verschickt. Vielleicht liest einer der Betroffenen ja noch hier mit und kann euch mal antworten.


    Viele Grüße
    Armin


    PS Und wer hätte denn da Interesse dran? Einfach ein bösartiger Mensch oder ein Betreiber eines anderen Forums oder oder? ? ?

  • Hallo!


    &gt;Armin:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    Nee Volker, du bist kein Besserwisser, sondern schreibst sehr angenehm und vernünftig! Also...auf meiner Ignoreliste stehst du nicht. Mach weiter so!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke schön, das freut mich jetzt aber wirklich!


    &gt;Alle: Ich wurde 2014 durch eine Werbeanzeige in der Zeitschrift "Interstellarum" auf den Astrotreff aufmerksam. Es war wahrscheinlich schon ein älteres Heft. ´Da passte gut rein´, dachte ich nach ein paar Wochen Probelesen. Ins schwarze Forum wäre ich nie gegangen. Die Frage ist, ob Werbung in Printmedien heute noch zeitgemäß ist bzw. überhaupt eine für ein Astroforum passende Zielgruppe anspricht.


    Hmmm, Smartphones und Tablets... Die Surfgewohnheiten haben sich mittlerweile stark verändert. Vielleicht ja zum Lesen, aber ob man damit einen guten Beitrag mal so während der Mittagspause schreiben kann?


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Caro,
    es ist aber komisch, daß kein einziger der Betroffenen sich bei euch zurückgemeldet und z.B. die Beleidigungsemail zu euch geschickt hat<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also mir hat mal jemand in einem Beitrag zu verstehen gegeben, dass meine Argumentation mit der eines Ochsen im weißen Haus zu vergleichen wäre, ich erinner mich aber gerade nicht mehr, in welchem Thread das war...[:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    Haltet eure Software auf dem laufenden Stand und passt euch den
    aktuellen Möglichkeiten der Kommunikation an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    meine ehrliche Einschätzung dazu: Vergiß es. Seit Jahren hat die Forensoftware den weiter oben von dir zurecht bemängelten Bug, daß die Leute Beiträge komplett löschen können (daß sie sie permanent editieren können, ist dagegen ein einfach nicht vorhandenes Feature).


    Die Forensoftware wird vom Hersteller nicht mehr gepflegt, und daß jemals auf eine andere umgestellt wird, die mehr leistet, inklusive Mobilgerätetauglichkeit, ist Wunschdenken, und bleibt vermutlich auf ewig eben solches.


    Viele Grüße
    Caro


    PS. an die Handynutzer unter euch: Es gibt zum Lesen immerhin noch das gute alte http://www.astrotreff.de/pda/ was aber überhaupt keine Bilder zeigt und natürlich auch alles andere als zeitgemäß ist

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nobbi</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Caro,
    es ist aber komisch, daß kein einziger der Betroffenen sich bei euch zurückgemeldet und z.B. die Beleidigungsemail zu euch geschickt hat<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also mir hat mal jemand in einem Beitrag zu verstehen gegeben, dass meine Argumentation mit der eines Ochsen im weißen Haus zu vergleichen wäre, ich erinner mich aber gerade nicht mehr, in welchem Thread das war...[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Entschuldigung Norbert, ich nehm's zurück, die Analogie mit DEM Ochsen war dann doch schon das Maximale was man auffahren kann, allerdings, für mich spricht das ich Dich öffentlich beschimpft habe und nicht hinterrücks über E-Mail, so ist Verursacher sofort dingfest zu machen.[;)]


    Andreas

  • Andreas,


    akzeptiert. Jetzt muss ich mir das "make Astrotreff great again" leider verkneifen, und die Firewall gegen das gelbe Forum wird wohl auch nicht gebaut.


    Zurück zu den beleidigenden PNs: Beleidigt werden (im rechtlichen Sinne) und sich beleidigt fühlen sind zweierlei. Wer sich beleidigt fühlt, und den Raum verlässt, der wird sich nicht mehr fürs laute Türzuschlagen rechtfertigen wollen. Der will nur noch weg.


    Kleiner Tip: Es gibt ein mächtiges Tool in der Forensoftware: Den Vorschau Button.
    Einfach mal selber lesen, bevor man was postet.

  • Hallo Caro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    Die Forensoftware wird vom Hersteller nicht mehr gepflegt, und daß jemals auf eine andere umgestellt wird, die mehr leistet, inklusive Mobilgerätetauglichkeit, ist Wunschdenken, und bleibt vermutlich auf ewig eben solches.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ähm, möchtest du diese Aussage evtl. nochmal revidieren? Denn das klingt danach als hätte der Maschinenraum das Schiff abgeschrieben und der Kapitän wundert sich, dass immer mehr Matrosen von Bord gehen.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich kann leider nichts daran ändern, die Kontrolle über das Thema Pflege der Forensoftware liegt einzig und allein in den Händen von matss.


    Ich wundere mich nicht, wenn mehr und mehr User abspringen, weil die Software nicht mehr zeitgemäß ist. Im Gegenteil, ich bin es leid, die Notwendigkeit etwas zu ändern bei den seltenen Gelegenheiten, wo matss mal greifbar ist, immer wieder vorzubringen, denn es passiert ja doch nichts.


    Das hat ja aber mit der Attitüde einiger Fortgeschrittener hinsichtlich "dem Forum was zurückgeben" oder einem Klima, das neue User verjagt, nichts zu tun.


    Viele Grüße
    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!