NGC6960 und Komet Johnson

  • Hallo Leute,


    mit diesen Bildern werde ich mich langsam in die "Sommerpause" verabschieden.
    Letztes WE habe ich aber noch mal auf Johnson und den Cirusnebel gehalten.


    Am Freitag war ich mit Karsten Bader los und wir haben eine "kleines Teleskoptreffen" der Nordlichert veranstaltet :)
    Dort entstand auch das Bild von Johnson, später habe ich noch M17 aufgenommen, aber leider wollte das guding nicht so wie ich.. also alles für die Tonne. Schade, denn wir hatten echt einen guten Himmel und dabei nette Gespräche geführt. War schön sich mal auszutauschen.


    Den Cirusnebel habe ich dann am Sa. wieder vor den Toren Hamburgs gemacht. Bei NGC 6960 sind leider nur 2h an Licht zusammen gekommen, daher rauscht es noch sehr viel aber im Herbst werde ich mich noch mal dran machen und noch ein paar Stunden drauflegen.
    Diesmal habe ich die EOS 700 (ohne Filter oder Astro-Mod.) benutzt, da meine EOS1100 leider immer einen dunklen streifen bei hellen Sternen produziert..


    Hier die Bilder/Daten:


    Morgendämmerung mit Bodennebel:



    https://flic.kr/p/VdRqxE



    Komet Johson:



    https://flic.kr/p/UZZYQy


    Camera: Canon EOS 1100D
    Skywatcher Newton 150/750mm on NEQ5 with Comakorrektor
    Exposure : 10x300s ISO 800 = 50 min
    Guding with PHD2 on 8x50 Finder Scope
    Location: Groß Siemz/Germany
    DSS + Fitswork + CS2




    NGC6960:



    https://flic.kr/p/UDvxps


    Camera: Canon EOS 700D
    Skywatcher Newton 150/750mm on NEQ5 with Comakorrektor
    Exposure : 20x120s ISO 800 + 20x ISO 1600 = 120 min
    Guding with PHD2 on 8x50 Finder Scope
    Location: Norderstedt/Germany
    DSS+ Fitswork + CS2


    Weiterhin guten Himmel wünsche ich! Ich sammle ab jetzt nur noch Photonen auf meiner Haut (mit UVA und UVB Filter natürlich). :)


    Bis dann!
    Gruß Piotr

  • Hallo zusammen,


    letzte Nacht konnte ich nach langer Zeit mal wieder ein paar Photonen für mein Bild von NGC6960 sammeln.
    Mittlerweile sind etwa 4,5 Std zusammen gekommen. Leider ist wohl mehr mit einer "normalen" DSLR bei dem Objekt nicht drin.. (Filter oder eine modifizierte Kamera habe ich noch nicht).
    Bin für mich persönlich mit dem Ergebnis dennoch recht zufrieden. Im Vergleich zum 2h Bild sind ein schon paar mehr Details zum Vorschein gekommen und ich konnte den Hintergrund etwas leichter und schöner bearbeitet.



    Hier gehts schon mal zur großen Version.
    https://flic.kr/p/XpyzDb


    Camera: Canon EOS 700D
    Skywatcher Newton 150/750mm on NEQ5 with Comakorrektor
    Exposure : 20x120s ISO 800 + 20x ISO 1600 = 120 min (May 2017)
    Exposure : 15x300s ISO 400 + 25x 120s ISO 800 = 180 min (August 2017)
    Total: 4,5h
    Guding with PHD2 on 8x50 Finder Scope
    Location: Norderstedt/Germany
    DSS+ Fitswork + CS2


    Wie immer freu ich mich über Feedback und konstruktive Kritik.


    Dank und Gruß
    Piotr

  • Moin Piotr,
    das Ergebnis ist auf jedenfall etwas besser geworden .
    Die Spikes von 52Cyg machen das Gesamtbild irgendwie besonders .
    Wie Er über dem Nebel strahlt .
    Manchmal hätte ich auch gern einen Newton .
    Falls Du günstig an eine 1000er rankommst würde ich Dir den Filter rauskrachen .
    Grüsse
    Karsten

  • Hallo Piotr,


    finde deinen Cirrus ganz gelungen :) Würde den Hintergrund vielleicht etwas dunkler machen. Hier mal zum Vergleich meine Aufnahme mit fast identischer Ausstattung von letztem Jahr => http://astrob.in/294869/0/ Die astromodifizierte EOS 700 zeigt da im rötlichen Bereich tatsächlich noch einiges mehr.

  • Hallo Karsten und Frank,


    Vielen Dank für das Feedback!


    (==>) Karsten, vielen Dank für dein Angebot, bin schon auf der Suche nach einer günstigen eos 450 oder 1000. Vll eine defekte wo der Autofokus nicht geht. Hab mir schon eine Anleitung zum Umbau rausgesucht, sollte machbar für mich sein ;)


    (==>) Frank, deine Aufnahme gefällt mir auch sehr gut! Das rot kommt wesentlich besser durch als bei mir. Den Hintergrund werde ich noch etwas dunkler machen, ist schon noch etwas hell bei mir da hast du recht.


    Gruß und CS
    Piotr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!