Saturn vom 25.05.2ß17

  • Habe da auch mal ein Bild von Saturn vom 25.05.2017
    skywatcher 10" Dobson mit ASI 120mc
    Mit Sharp Capture ein 20 sek video das mit Autostakkert und irfan view bearbeitet wurde.Ich wüsste gern wie man den schärfer bekommt.vielleicht hat wer Tips

  • Hey Uwe,


    20 Sekunden sind erstmal nicht viel. Mit wieviel Bildern pro Sekunde hast du aufgenommen? Für gute Ergebnisse beim Lucky Imaging braucht man eine relative hohe Zahl an Einzelbildern. Persönlich nehm ich nie unter 1000 Bilder auf. Für gewöhnlich mach ich das bei 5 fps, d.h. ich nehme drei Minuten lang auf. Durch die lange Aufnahmedauer werden auch kurzzeitige atmosphärische Turbulenzen zwischen dir und deinem Objekt kompensiert, da du dann eben auch Phasen mit besserem Seeing drin hast.
    Man muss aber auch bedenken, dass Saturn aktuell arg weit unten rumdümpelt, da sollte man nicht allzuviel erwarten.
    Zum Schärfen kann ich Registax empfehlen.


    Gruß,
    Peter

  • Ok,dann sa ich erst mal danke für die hervorragenden Tips,ich werde beim nächsten
    Ausschleppen meines Sternenguckers versuchen das umzusetzen.

  • Hallo Uwe,
    wie war denn der Anblick im Okular. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei ein schönes Bild im Okular auch auf ein gutes Planetevideo hoffen lässt. Wenn das Seeing gut ist, fällt es leichter den Fokus gut zu treffen und dann hat man auch Chancen, dass das Bild schön wird.
    Für mich ist ein schönes Video auch schon schön. Hier mal ein paar Videos vom Jahr 2015:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!