12" Dobson + Philips ToUCam

  • Hallo Leute,


    wo genau ist der Unterschied zwischen "Philips ToUCam II PCVC 830" und "Philips ToUCam Pro II PCVC 840" ?
    Bekommt man mit einem Dobson + Webcam überhaupt vernünftige Ergebnisse ?


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo cgurdan


    der Unterschied besteht im verwendeten Chip. Die 830 verwendet anstelle des CCDs, der in der 840 verbaut ist einen CMOS-Sensor.


    Dobson + Webcam sollte an Planeten schon hinhauen. Die Schwierigkeit wird wohl das fokussieren und das finden sein.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo cgurdan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und wo ist der Unterschied zwischen "Philips ToUCam Pro II PCVC 840" und "Philips ToUcam Pro PCVC 740K" ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das Gehäuse hat eine andere Form [:)]


    Ciao,
    Stefan

  • Hi cgurdan,


    ja, die beiden Cams sind (fast) baugleich. Von der Elektronik her sind beide ident, lediglich der Abstand Chip &lt;-&gt; Elektronik ist bei der 840er etwas größer. Dadurch wird sie minimal rauschärmer als doe 740er. Ansonsten hat das neue 840er Gehäuse noch ein Stativgewinde...


    Ciao,
    Martin

  • Hallo cgurdan,


    Webcam am Dobson ist schwierig, da der
    Chip sehr klein ist. In der Zeit in der
    man das Okular rauszieht ist der Planet
    schon so weit gewandert, dass er nicht mehr auf
    dem Chip ist. Besser geeignet wäre eine
    Videokamera oder eine Digiknipse.


    Ein Trick wäre noch mit einem Okularrevolver
    zu arbeiten, bei dem in einem Slot die Webcam und im
    anderen ein passendes Okular steckt.
    Mit dieser Technik habe ich das Bild unter
    http://www.astrode.de/HORTE1.JPG gemacht.


    Okularrevolver soll es angeblich günstig aus russischer
    Produktion geben, - etwas stöbern beim
    ATT kann auch nicht schaden.


    Zur Webcma: 740 oder 840 ist egal. Es sollte jedoch
    auf jeden Fall eine echte CCD sein, - kein CMOS.


    Viele Grüße


    Bernd
    Gährken

  • Hallo


    die 740 schafft wohl nur 30 Bilder die Sekunde und die 840 60 wozu auch immer, dann passt auch die Elektronik besser ins alte Gehäuse und der Preis ist bei Ebay weniger als die Hälfte, wenn der Sensor zu klein ist kannst du ja nach SC3 oder SC4 und gleich auf SW umbauen, das ist aber nicht mehr ganz billig.


    Gruß Frank

  • Ergänzung:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die 740 schafft wohl nur 30 Bilder die Sekunde und die 840 60<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das stimmt so nicht ganz. Die 740er kann auch 60fps allerdings nur bei 320x240er Bildgröße. Ob die 840er das bei 640x480 kann weiß ich allerdings nicht.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • (==&gt;)BerndGaehrken,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Webcam am Dobson ist schwierig, da der
    Chip sehr klein ist. In der Zeit in der
    man das Okular rauszieht ist der Planet
    schon so weit gewandert, dass er nicht mehr auf
    dem Chip ist. Besser geeignet wäre eine
    Videokamera oder eine Digiknipse.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kann man den nicht mit einem Leitrohr nachführen ?


    Gruß
    cgurdan

  • Hi,


    direkt mit einem Leitrohr nachführen ist glaube ich nicht möglich, da habe ich auch schon drüber nachgedacht weil ich mit einem Dobson Planeten aufnehme. Ich justiere meinen Sucher immer genau, dann finde ich auch den Planet wieder. Viel wichtiger ist das deine Rockerbox absolut ruckfrei und weich läuft, sonst macht das leider keinen spass mit der Webcam.


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!