3 Staubkörner zwischen den Linsen beim Neugerät

  • Hallo Hakan u.a. Diskkussionsteilnehmer,


    leider muss ich Stathis Recht geben. Du würdest evtl. einen Unterschied sehen, wenn Deine Optik Strehl 0,80 oder 0,96 hat, aber Du wirst keinen Unterschied sehen bei 0.96 Strehl mit oder ohne diesen 3 lächerlichen Staubkrümelchen.


    Was ist deine Zielsetzung ? Im Prinzip hast Du doch mind. 3 Möglichkeiten:


    1. nicht hier im Forum, sondern mit dem Händler reden. Reklamieren, wenn Du magst und ggf. Austausch


    2. mit dem Verkäufer einen Preisnachlass aushandeln


    3. Gerät behalten und sich an der guten optischen Leistung erfreuen


    fertig.


    MfG Michael


    P.S.: im Übrigen sind deine Bilder doch top ![;)]

  • Hallo Hakan


    Evtl. Sind die Staubkörner auf der Rückseite der letzten Linse? Dann kannst du sie auch selber weg machen, das Objektiv sollte einfach aufgeschraubt sein.


    PS: Ich habe schon mal in einem LZOS 100/800 zwei Mini Luftblasen entdeckt und bei einem Takahashi TOA 130 eine kleine Fehlstelle von ca. 1 mm in der Vergütung. Beides wahren sehr gute Teleskope.


    Ich denke das sind kosmetische Fehler die sich nicht immer vermeiden lassen bzw. kann man noch nicht von Ausschuss sprechen. Ich klaube LZOS hat Luftblasen sogar als Tolereanz Spezifiziert


    Wenn es dir keine Ruhe lässt musst du eben reklamieren du hast ja 2 Wochen ohne Begründung.


    CS

  • Hallo Roland,


    ganz pingelige Kunden, dürfen sich dann u.U. ncht wundern, wenn der Händler bei der nächsten Bestellung schon mal vorsichtshalber sagt "tut mir leid, zur Zeit nicht lieferbar !"[:D]


    Gruß Micha




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Alexander,
    muss man da wieder etwas nachlegen und Zweifel streuen?
    Ein Kratzer ist eine Beschädigung des Lackes. Da kann es bei einer bestimmten Größe des Kratzers später rosten. 3 kleine Staubkörchen sind keine Beschädigung. Da folgt bei normaler Benutzung auch kein Schaden.


    Hallo Hakan Sami,
    das hört sich doch gut an und schaut gut aus. :)
    Viele Grüße,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo,

    bislang habe ich alle meine Teleskope gebraucht gekauft.
    Für den Takahashi FS-128 hatte ich 3600,- Euro hingelegt,
    ein ganz üblicher Gebraucht-Preis für diesen (Edel-) Refraktor.

    Beim Kauf Durchsicht mit künstlichem Stern und am Himmel.
    Garantiert waren auf der Frontlinse Staubkörnchen dutzendweise – völlig normal.
    Mir wäre es auch völlig egal gewesen, wenn zwischen den Linsen welche gewesen wären.
    Und ich wäre noch nichtmal auf die Idee gekommen, deswegen Preisnachlaß zu fordern.
    Optisch spielt das keinerlei Rolle. Und meine Psyche kann auch gut damit umgehen.
    Noch nichtmal bei Neukauf hätte mich dergleichen tangiert.

    Glaspilz entsteht dann – und nur dann –, wenn Feuchtigkeit mit im Spiel ist.

    Wenn die Optik gut abbildet und im Sterntest einwandfrei ist,
    würde ich mich freuen, ein gutes Objektiv erhalten zu haben.
    Wer jetzt meint, sich wegen Staub an den Händler wenden zu müssen, warum nicht?
    Man muß tun, was man glaubt tun zu müssen.

    Beim Händler wird man sich dann untereinander wieder eine Anekdote erzählen können.
    Dort weiß man sich eine ganze Menge zu erzählen. Auch ohne das.
    Ich würde mir eine Tüte Gummibärchen kaufen und die zur Chillung einwerfen.

    Cheers!
    Andreas – manchmal ein wenig flapsig – und grundsätzlich um Bodenhaftung bemüht



    Nachtrag:
    Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich mit einem Grillhähnchen
    zum Tierarzt und frage, ob da noch was zu retten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!