EQ-6 für Dummies?

  • Hallo Astrogemeinde,
    gerade habe ich endlich Gelegenheit gehabt, meine gebraucht gekaufte EQ-6 auszuprobieren. Macht alles einen prima Eindruck. Die Montierung hat neue Lager und Getriebe sowie einen Umbau nach Rajiva bekommen. Mit der Steuerung kann ich bloß noch nicht richtig umgehen: Wenn die Steuerung einfach nur „an“ ist, führt nichts nach, das Objekt wandert also ganz normal in RA aus. Bei Nachführgeschwindigkeit 2x und 16x tut sich auch nichts. Eine wahrnehmbare Reaktion bekomme ich nur bei 8x, dann natürlich zu schnell.
    Ich nehme an, das liegt an der Umprogrammierung der Steuerbox? Ich habe als Kopie auch die Übersicht über das Update von Rajivas Homepage dazu bekommen, aber durchblicken tu’ ich als absoluter Elektronik-Laie gar nicht, ehrlich gesagt. Hat jemand ein paar Tipps? Bei meinen alten Montis habe ich sehr oft die Motoren aus gelassen und von Hand nachgeführt, bin also ganz und gar nicht in Übung.
    Ach so, Stromversorgung: Acht Monozellen oder 17 Ah-Powerstation, bei beidem das gleiche Ergebnis. Belastung: Montiflex mit 5" f/8- und 4" f/5-Refraktor (= "Katjuscha").
    … und noch etwas: Leider passt meine schöne Stahlsäule jetzt nicht mehr, die ist für eine EQ4/5 gebaut. Kann mir jemand adaptertechnisch weiterhelfen? Ich suche gerade jemanden, der da buchstäblich „was drehen kann“, was in hier in Liechtenstein vorerst noch etwas schwierig ist. In Deutschland bin ich erst zum ITV wieder. Eilt allerdings nicht; das EQ-6-Stativ gefällt mir auch ganz gut.
    … und für das AFT bin ich einfach viel zu weit weg, jammer, jammer…
    Grüße von Hartwig


    hjanus(==>)gmx.net

  • Moin nochmal, moin Rajiva
    vielen Dank erstmal für alle Hinweise. Dass es nur die Konfiguration ist, hatte ich gehofft, aber das reicht offenbar nicht. Ein paar Sachen zumindest kapiere ich jetzt besser, u.a. nach einem erneuten Blick in Arnos Astrowiki – leider nur nicht das, was ich brauche.
    Von Reiner kam der Tipp, mal am Gehäuse zu lauschen. Das führt etwas weiter: Bei 8x hört und sieht man, dass die Steuerung reagiert. Bei 2x und 16x hört man mit der West-Taste – NIX. Mit allen drei anderen Tasten nudelt zwar was, aber anders als bei 8x. Klingt evtl. nach Leerlauf.
    Zu allen anderen Vorschlägen:
    -kein Saft? Kann ich ausschließen. Jedenfalls bei der Powerstation ist der Ladestand „voll“.
    -falsche Richtung meine ich auch ausschließen zu können. Das Problem ist ja, dass bei den meisten Korrekturgeschwindigkeiten gar nichts reagiert.
    -ungenaue Poljustierung? Garantiert, aber das erklärt ja auch nur falsche Richtungen, aber nicht das Fehlen jeder Bewegung.
    -Geschwindigkeiten auf 1,3-fach: Kann sein, aber dann habe ich noch nicht heraus, wie das zu korrigieren wäre.
    -deepsky.de konnte ich noch nie öffnen, mit keinem Browser
    Nochmal also danke. Weiß jemand weiter? Ich luscher’ jetzt mal hinter die Frontplatte.
    Grüße von Hartwig

  • ...und sie bwegt sich doch! Ein bisschen jedenfalls. Fragt mich nicht, wie ich das gemacht habe. Aber der Test am Gipfelkreuz einen nahen Berges zeigt: Es gibt eine wahrnehmbare Grund-Nachführgeschwindigkeit. Korrekturen mit 8x erfolgen in gewohnter Schnelligkeit. 16x kann das Auswandern eines terrestrischen Zieles knapp stoppen. 2x ist praktisch nicht wahrnehmbar. Jetzt bin ich zwar weiter, aber nicht unbedingt schlauer ={:-o
    Grüße von Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> 2x ist praktisch nicht wahrnehmbar. Jetzt bin ich zwar weiter, aber nicht unbedingt schlauer ={:-o
    Grüße von Hartwig
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    waren die Geschwindigkeiten nicht umprogramierbar? ist vieleicht bloß 1,2-fach oder so eingestellt für Guiding, mußt du am Himmel testen


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!