GSO 1080 Dobson (304 / 1500)

  • Hallo liebe Leute,
    ich durchstöbere mal wieder das Netz, da ich zur Zeit nach einem transportablen, möglichst grossen und bezahlbaren Dobson suche.
    Dabei bin ich auf der Seite von Wolfgang über folgendes gestolpert:
    http://www.teleskop-service.de…Dobsons/dobson.htm#GS1080


    Mit 2x75cm plus Rockerbox, sollte der noch locker in unseren Polo9N passen, oder? Bezahlbar ist er mit unter 1400 Euro auch noch.


    Kann mir irgendjemand was zu dem Gerät sagen oder mir Nachteile aufzählen, Vorteile wären auch nett.


    Vielleicht kann sich sogar Wolfgang mal dazu äussern, z.B. ob ich den mir auch im TS-Vertrieb Optik-Bock in Braunschweig liefern lassen kann um Versand zu sparen, oder wie hoch die Okular-Einblickhöhe in Zenitstellung ist.


    Danke schonmal.

  • Hallo, faelup


    Auf den Dobson bin ich eigentlich auch scharf[:p]Die Vorteile sind gut Transportabel, teilbarer Tubus soweit ich weiß.


    1400 Euro sind nicht wenig, meiner meinung sollten 10" Zoll für den einstieg reichen. Den konnte man ja für schon 599 Euro bekommen. Der Spiegel war leider nur aus Plate Glass, naja bei der Öffnung nicht unbedingt so toll.


    Für den einstieg bestellte ich mir mitte 2002 den recht Preiswerten 8" Skywatcher 200/1000 mm F5 Dobson von http://www.Teleskop-service.de. Bin voll zufrieden mit der Optik. Würde dennoch zu einer GSO Optik raten.

    Hatte so einige schöne Beobachtungsnächte mit dem Skywatcher z.B unter dunklem Himmel, die Sombero Galaxie umwerfend, selbst mit 8" -Staubgürtel deutlich sichtbar, und vom Orionnebel brauche ich erst garnicht zu schwärmen, Grünlich mit Strukturen "Suchtgefahr" [;)] So habe ich mir den Astro Einstieg vorgestellt...


    Stay Tuned,


    ..Cozmos

  • Hi Cozmos -
    ich habe mir erlaubt, den Link so zu korrigieren, daß es auch funktioniert [;)]


    faelup:
    Eigentlich sollte der ganz gute Bilder liefern. Vielleicht etwas empfindlicher was die Spiegellagerung angeht...am besten Du schaust Dir das Teil mal bei Wolfi Ransburg oder woanders in natura an


    Dann weißt Du, was Du willst :)


    Gruß


    ullrich

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Ja den GSO mit 10" hatte ich mir auch mal angesehen, auch Natura, beeindruckend, aber den FloatGlas 599,- Euro würde ich auch links liegen lassen, dann lieber 699-750,- für den BK7.
    Den Skywatcher 8" hatte ich mir auch schon angesehen, nur wegen der Pyrex-Diskussion habe ich von dem Gedanken erstmal Abstand genommen.
    Ich denke der 12" mit 1500mm Länge und 304mm Öffnung also nicht ganz f5, ist denke ich die bessere Wahl (bin 193cm gross, da passt das schon) durch den teilbaren Tubus.
    Mehr Licht kann ja nicht schaden [:D] und BK7 mit Zwangsbelüftung sollte reichen.


    Schade ich dachte, dass sich hiermal Wolfi zu Wort meldet aber macht ja nix.

  • Hallo,


    wir haben den GSO 1080 in der Ausstellung stehen. Es ist der Prototyp.


    Ich rechne mit dem Eintreffen der Serienmodelle in ca. 6-8 Wochen.


    Das Gerät wird einen BK-7 Spiegel oder alternativ einen Suprax Spiegel von Schott haben. Suprax Blanks sind bereits bei GSO zum Schleifen.


    Wir haben inzwischen auch die ersten Low Expansion Spiegel angekündigt bekommen, kommende Woche werden sie da sein.


    Meines Erachtens ist, für den Einstieg, der 10" GSO besser. Der 12" ist schon ein sehr mächtiges Gerät.


    Wolfi



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: faelup</i>
    <br />Hallo liebe Leute,
    ich durchstöbere mal wieder das Netz, da ich zur Zeit nach einem transportablen, möglichst grossen und bezahlbaren Dobson suche.
    Dabei bin ich auf der Seite von Wolfgang über folgendes gestolpert:
    http://www.teleskop-service.de…Dobsons/dobson.htm#GS1080


    Mit 2x75cm plus Rockerbox, sollte der noch locker in unseren Polo9N passen, oder? Bezahlbar ist er mit unter 1400 Euro auch noch.


    Kann mir irgendjemand was zu dem Gerät sagen oder mir Nachteile aufzählen, Vorteile wären auch nett.


    Vielleicht kann sich sogar Wolfgang mal dazu äussern, z.B. ob ich den mir auch im TS-Vertrieb Optik-Bock in Braunschweig liefern lassen kann um Versand zu sparen, oder wie hoch die Okular-Einblickhöhe in Zenitstellung ist.


    Danke schonmal.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Ullrich,


    die Teile sind schon unterwegs, dank für Deine Geduld.


    Wolfi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Hi Wolfi -
    btw - was macht eigentlich mein Fangspiegel und die Spinne und das weitere, was ich bei Dir bestellt habe? [;)]
    So nach fast 2 Monaten könnten die Teile doch langsam da sein, oder?


    Gruß


    ullrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!