Komet Johnson

  • Hallo,


    hab ich was übersehen oder gibt es hier tatsächlich noch kein Bild dieses Kometen, auf dem er auch zu erkennen ist?
    Also gut: 108 x 1 Minute mit 135mm-Teleobjektiv (Ausschnitt), gestackt mit Fitswork. Aufnahme vom 15.5.2017.


  • Tolle Aufnahme!


    Die Strichspuren sehen für mich so aus, als wenn Du die ISO oder Belichtungszeit mitten drin geändert hast. Kann das sein?


    Gruß
    Timo

  • Hallo Hans,


    sehr schöne Aufnahme des Kometen. Die Strichspuren haben durch ihre Unterbrechung etwas von einem kollektivem Ameisenschwarm [:)]


    Viele Grüße,
    Sven

  • Servus Hans!


    Super Aufnahme von dem grünen Kerl [:D]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tibaul</i>
    <br />Tolle Aufnahme!


    Die Strichspuren sehen für mich so aus, als wenn Du die ISO oder Belichtungszeit mitten drin geändert hast. Kann das sein?


    Gruß
    Timo


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Timo ich glaube sehr das die Belichtungszeit verlängert wurde - aufgrund der Strichspuren.

  • Hallo Timo,


    nein. Ich habe nur nach 65 Aufnahmen den Akku gewechselt und deshalb die 2 Teilserien separat gestackt und dann die beiden Summenbilder addiert. Vermutlich war die EBV bei den beiden Serien etwas unterschiedlich.

  • Hallo Timo,


    wenigstens einer schaut genau hin.[;)] Danke.
    Die sigma-gestackte Version der Aufnahme habe ich natürlich inzwischen auch auf meiner Festplatte.[:)]

  • Hallo Hans,


    danke fürs Zeigen! Das hat mich gestern abend dazu motiviert, den Kometen aufzusuchen. Ein schönes, gut erreichbares Objekt! Erstaunlich, dass hier nicht mehr zu sehen ist. Habe zwischen durchziehender Bewölkung beobachtet und einige Aufnahmen gemacht. Bin jedoch noch beim Bearbeiten.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo,


    von gestern Nacht. Das erste Bild zeigt den Gesamtausschnitt bei 500mm Brennweite, das zweite Bild ist ein Ausschnitt.
    Der helle Stern ist delta Bootis.






    Grüße
    Torsten

  • Hallo an Euch,


    schöne Fotos sind euch gelungen! Ich hatte gestern mit durchziehender Bewölkung zu kämpfen, dennoch hat sich für mich der Einstaz gelohnt:


    <center>
    40 Aufnahmen á 1 Minute mit EOS1000D, 800ASA, Newton 200/1000</center>


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo zusammen,


    am 25.05. kurz vor Mitternacht konnte ich den Kometen endlich mal wieder beobachten.
    Hier ist meine Skizze, mit 12-Zoll-Dobson bei 47x Vergrößerung beobachtet. Den Schweif konnte ich über etwa 25 Bogenminuten verfolgen:




    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!