Längere Brennweiten (Canon) für Astrofotos?

  • Moin Moin,
    ich habe bisher einiges an mißlungenen Aufnahmen mit größeren Teleskopen produziert und mir daher zur Frustvermeidung ein kleines, mobiles Equipment für Schwerpunkt Fotos mit DSLR+Objektiv zugelegt.


    Welche Objektive (neben der hauseigenen L-Serie) für Canon EF mit Brennweiten bis 200 mm sind mit möglichst geringen Abbildungsfehlern empfehlenswert, bzw. haben ein gutes Kosten-/Nutzenverhältnis?


    Aufnahmen mit der Standard-"Scherbe" 18-55 mm sind wider Erwarten bei Belichtungen bis zu 2 min gut gelungen und machen Lust auf mehr Brennweite.


    VG & Dank!
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    ich nutze die 200mm L (2,8) Festbrennweite von Canon. Die ist insbesondere für Astroaufnahmen top und wird auch allgemein von der Astrocommunity empfohlen. Die ist zwar neu nicht ganz günstig, aber gebraucht kriegt man die teilweise deutlich günstiger. Soll es eine reine Astrolinse sein, oder soll die auch für andere Zwecke genutzt werden?


    Als Tipp empfehle ich dir http://Astrobin.com. Dort kannst du nach Brennweite und Objektiven filtern und kannst dir so entsprechend ein Bild von der Abbildung machen bzw. sehen welche Linsen bei den Amateurastronomen verbreitet sind.


    Vielleicht hilft dir das weiter!


    Beste Grüße


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Runo</i>
    <br />Hallo Peter,


    ich nutze die 200mm L (2,8) Festbrennweite von Canon. Die ist insbesondere für Astroaufnahmen top und wird auch allgemein von der Astrocommunity empfohlen. Die ist zwar neu nicht ganz günstig, aber gebraucht kriegt man die teilweise deutlich günstiger. Soll es eine reine Astrolinse sein, oder soll die auch für andere Zwecke genutzt werden?


    Als Tipp empfehle ich dir http://Astrobin.com. Dort kannst du nach Brennweite und Objektiven filtern und kannst dir so entsprechend ein Bild von der Abbildung machen bzw. sehen welche Linsen bei den Amateurastronomen verbreitet sind.


    Vielleicht hilft dir das weiter!


    Beste Grüße


    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,
    ich suche etwas längeres ausschließlich für Astrofotos, für Alltags-Fotos habe ich ein Sigma HSM 18-125 mm, das m.E. gute Bilder macht. Ein Standard-Kit 18-55 mm (mit def. AF) hat schon mal ordentliche Fotos gebracht. Vor kurzem habe ich dazu ein Zeiss Sonnar 3,5/135 mm günstig in der Bucht ersteigert aber mangels Gelegenheit noch nicht ausprobiert und suche noch eine Ergänzung, ggf. werde ich wohl auf ein 200 mm der L-Klasse sparen ;)
    Danke auch für den Tipp mit Astrobin!


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    Du hast ja jetzt mit dem Zeiss ein 135er. Aber falls Du das noch gegen etwas lichtstärkeres austauschen willst, kann ich aus eigener Erfahrung das Samyang/Walimex Pro 135mm f/2 empfehlen. Das Objektiv ist zwar rein manuell und überträgt auch keine Blendendaten ins EXIF, ist aber auch bei Offenblende knackscharf.
    Bei den kurzen Belichtungszeiten, die so möglich sind, hält sich der Frustfaktor sehr in Grenzen. :)


    Ich betreibe das Objektiv an einer 600D auf einer Star Adventurer und bin sehr zufrieden. Vor allem das geringe Gewicht und der schnelle Aufbau des Setups sind dafür verantwortlich, dass ich bei gutem Wetter auch mal ganz spontan in die Dunkelheit losfahre.


    Viele Grüße
    Ludger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!