Mein erstes Astrofoto! M51 - trotz Vollmond.

  • Liebe Astrofreunde,


    jetzt ist es endlich soweit, nachdem ich durch die scheinbar übliche Irrungen&Wirrungenphase mit der neuen Monti durch bin, konnte ich gestern endlich meine erste eigene Astrofotografie (am eigenen Equipment, hatte schon mal M42 an einer Warte fotografiert) machen, dies als relativ Neueinsteiger in die Astronomie (letzten Sommer).


    Vollmond und durchziehende Bewölkung konnten mich nicht abhalten und ich goss schliesslich knapp 90 Bilder mit knapp 1h Gesamtbelichtung (kein Guiding!) in DSS.


    Mir ist schon klar, dass das nicht zu vergleichen ist mit dem was hier sonst so gezeigt wird, aber für mein erstes - und nach der Frustkurve - bin ich stolz wie Oskar!


    Anbei jetzt also das Ergebnis. Ich freue mich über fachkundige Kommentare was Ihr hier z.B. Fehler ("Verbesserungspotentiale") erkennt (die Sterne sind leicht deformiert - ist das der fehlende Koma-Korrektor oder noch suboptimale Justierung? usw) oder wie Ihr noch nachbearbeitungsmässig da was rauskitzeln würdet. Danke!
    Danke übrigens auch an die vielen freundlichen Kollegen, die mir mit Tipps dies ermöglichten (z.B. Problemhandling Monti).


    Unter dem Bild dann alle Daten


    Gerät
    Newton SW BD 150/750
    HEQ5
    kein Guiding. Ich übe noch, später vielleicht MGen.
    Sony Alpha SLT65 unmodifiziert.
    Kein Komakorrektor u. ähnliche Filter.
    Bhatinov Maske.


    Aufnahmen
    Entstanden bei 98% Mond, durchziehender Bewölkung.
    Ca 85 lights mit 30 bis 70 sec, insgesamt 60min
    4 darks (ja, viel zu wenig; aber bei Vollmond, naja..)
    Ort: Erlangen (Stadt), aber M51 war immerhin praktisch fast im Zenit.
    Format: JPEG (in RAW habe ich keine Vergrößerung fürs Fokussieren und dann habe ich es vergessen )


    Nachbearbeitung
    DSS
    Fitsworks - nur weiß und grauwert eingestellt
    neatimage - einmal automatismus drüber


    Danke, Grüße, CS
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Glückwunsch und schön, dass du den Einstieg in die Astrofotografie gewagt hast!


    Zum Bild: Der Fokus ist getroffen und für die Umstände (Stadt, JPG statt raw) ist das doch schon mal ein guter Start. Übung macht den Meister und wäre ja langweilig, wenn gleich das Bild, das keine Wünsche offen lässt herauskommt. Die Steigerung und das unaufhörliche Weiterentwickeln gehören hier einfach zum Hobby.


    Mach das nächste mal noch ein paar Flats, dann kannst du die Helligkeitsabnahme zum Rand hin ausgleichen. Falls die Kamera noch am Teleskop ist, kannst du das auch noch im nachhinein tun.



    Viel Erfolg und viel Spaß weiterhin!


    Viele Grüße
    Markus

  • Da geht noch was :) Also zumindest in Sachen Bildbearbeitung. Nimm Fitswork und wende darin die Funktion 'bearbeiten' -> 'ebnen' -> 'automatisch Nebel' an. Danach kann man den Kontrast auch noch weiter anheben, so dass von M51 noch mehr sichtbar wird.


    Die in den Ecken langgezogenen Sterne sind durch den Komafehler des Parabolspiegels bedingt und durch einen Komakorrektor beim nächsten Mal behebbar.


    Das schöne ist: Es wird nie langweilig und der hämische Schotte hat immer wieder was zu lachen [:o)]


    Gruß und weiterhin viel Erfolg


    ullrich

  • Hi Astrofreunde,
    (==>)Ullrich und Markus: Danke, ich werde das berücksichtigen!


    Grundsätzlich: GIbt es noch weitere empfehlenswerte FREEWARE aussser Deep Sky Stacker, FItswork, Neatimage, welches ich haben sollte? Ich suche z.b. was mit der MÖglichkeit die Gradationskurve zu bearbeiten.


    Gimp in neuerer Version?
    Danke u Gruß
    Andreas

  • Servus Andreas,


    na also geht doch, der erste Schritt ist getan!
    Soweit ich das hier von der grünen ITV-Wiese aus auf dem Notebook beurteilen kann:
    - Sterne sind alle in die selbe Richtung verzogen, dürfe ein Nachführfehler sein.
    - Flat wurde schon angesprochen, das kostet nichts und macht viel Freude.
    - unbedingt nächstes Mal RAW aufnehmen
    - Die nächste Baustelle wird dann die Bildbearbeitung werden. Du solltest den Weißpunkt höher ansetzen, damit die Galaxienkerne nicht ausbrennen. Dann kann man bestimmt noch Kontrast und Farben "verbessern".

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Outer-Rim</i>
    <br />Hi Astrofreunde,
    (==&gt;)Ullrich und Markus: Danke, ich werde das berücksichtigen!


    Grundsätzlich: GIbt es noch weitere empfehlenswerte FREEWARE aussser Deep Sky Stacker, FItswork, Neatimage, welches ich haben sollte? Ich suche z.b. was mit der MÖglichkeit die Gradationskurve zu bearbeiten.


    Gimp in neuerer Version?
    Danke u Gruß
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Photoshop cs2 gibts mittlerweile als freeware. Verlinkung wäre in meinem tutorial.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!