NGC 3198 - ASI1600MMc

  • ehe Mond und Wolken stoeren konnten, hab ich mal fix bissl was ueber ne Stunde auf diese kleine aber feine Galaxie gehalten.


    fuer die kurze Gesamtbelichtungszeit - bin ich wiedermal extrem positiv ueberrascht, was die ASi so zu leisten vermag .. klasse Teil :)


    - 35x120s, Gain 139, -20Grad, ASi1600MMc
    - 8" F/4 GSO Newton, GPU4
    - PI / PS



    gross: http://www.astrobin.com/full/295582/0/


    Jonas


    ps: jaja, Filterrad und RGB/HSO-Filter sind in Planung :)

  • Hi Jonas,
    also ich find das schon richtig gut. Auch die vielen Hintergrundgalaxien sind klasse. An der Schärfe habe ich nichts auszusetzen. Die Tiefe ist beindruckend für eine so kurze Zeit. Die Bearbeitung sehr korrekt finde ich.
    Interessant finde ich die Interferenzen an den Spikes. Es scheint, dass die Kamera bestimmte Farben bevorzugt und da empfindlicher ist. Ich lese gerade GPU4 , ist das ein Filter?
    Gruß,
    ralf

  • Hi Jonas,


    deine Aufnahmen mit der ASI sind echt super! Dein Verkippungsproblem scheinst du wohl zwischenzeitlich gelöst zu haben. Die Sterne sehen nun in den Ecken besser aus, als zu Beginn deiner Newton-Zeit. Bin auf weitere Aufnahmen gespannt :)


    Viele Grüße
    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />Hi Jonas,
    also ich find das schon richtig gut. Auch die vielen Hintergrundgalaxien sind klasse. An der Schärfe habe ich nichts auszusetzen. Die Tiefe ist beindruckend für eine so kurze Zeit. Die Bearbeitung sehr korrekt finde ich.
    Interessant finde ich die Interferenzen an den Spikes. Es scheint, dass die Kamera bestimmte Farben bevorzugt und da empfindlicher ist. Ich lese gerade GPU4 , ist das ein Filter?
    Gruß,
    ralf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der GPU 4 ist der Komakorrektor - echt leistungsfähig, das Teil.
    Timo: Bei einer Auflösung von 2" FWHM davon zu sprechen, daß der Fokus nicht passt - nun ja. Kann man machen, muss man aber nicht. Selber besser machen wäre da zumindest eine gute Idee :)

  • Danke an alle ..


    (==&gt;)Ralf - der GPU4 ist der für F/4 ausgelegte Flattener für den GSO .. und die unterbrochenen Spikes kommen durch die Doppelstreben-FS-Halterung ..
    (==&gt;)Markus - naja - zu 100% sind die Sterne noch nicht rund - das haengt aber auch extrem vom Fokus ab .. und Fokussieren ist bei F/4 ein Krampf .. Bathinov reicht hier nicht wirklich aus - ich suche mir immer kleine dunkle Hintergrund-Sterne und fokussiere direkt im Live-View bei so 0.5s Belichtungszeit ..


    Jonas

  • Klasse Steigerung Jonas, die schwachen Ausläufer kommen jetzt besser durch =) Ist noch mehr Belichtungszeit geplant oder is Schluss jetzt?


    Frage zum Verständnis, wie triffst du an zwei unterschiedlichen Tagen wieder genau den gleichen Himmelsausschnitt, ohne Bildfeldrotation etc.? Lässt du einfach alles so aufgebaut wie es war und fährst das Objekt einfach wieder an? Sollte die Kamera zwischen den Sessions abgebaut werden stelle ich mir das schwierig vor, sie wieder genauso in den OAZ zu kriegen?


    Beste Grüße
    Marco

  • (==&gt;)Marco - mal schauen, das Teil sieht man nicht so oft abgelichtet und ich find die Galaxie ziemlich reizvoll - vlt leg ich noch mal nach ..


    bei mir ist alles aufgebaut, wird nie abgebaut - alles fix montiert. d.h. die Cam rotiert nicht, durch einfaches Anfahren des Objektes hab ich dadurch immer exakt den gleichen Bildausschnitt .. weiterer Vorteil: die Flats koennen beliebig wiederverwendet werden ..


    Jonas

  • (==&gt;) Jonas - danke für die Erklärung, dass hilft mir weiter. Das war aber wahrscheinlich nicht immer so bei dir, mit dem stationären Equipment?


    Hast du einen Tipp, wie man bei, sagen wir einer stationären Montierung aber nicht fest installierter Kamera wieder genau den gleichen Himmelsausschnitt trifft? Mit der Monti wieder den gleichen Bereich anfahren ist klar, aber das keine Bildfelddrehung da ist. Könnte mir jetzt nur vorstellen, Markierungen am Kamera Adapter und dem OAZ zu machen? Ewig rumprobieren mit Testfotos, ob man den Bereich wieder getroffen hat, stelle mich mir sehr mühselig vor.


    Marco

  • ich hab immer drauf geachtet, dass die Cam immer exakt gleich im OAZ eingefahren ist - also gleiche Rotation .. dabei war es am einfachsten, irgendwelche Kanten als Bezugspunkt zu nehmen - z.B. bei der EOS - so in den OAZ fahren - dass die untere Kante des EOS-Gehäuses exakt parallel zur unteren Kante der rechteckigen OAZ-Basis am Newton war .. dass das nicht 100% exakt war - und dadurch einige wenige Grad Rotation auftreten koennen - war eigentlich nie ein Problem .. durch das Alignment der Frames im Stacking-Tool wird die Rotation und auch der seitliche Versatz ausgeglichen ... einen leichten Versatz hast du wenn du ditherst eh - und eine kleine Rotation hast du wenn du die ges. Nacht belichtest und nich 1000% exakt eingenordet hast auch drinne .. wie gesagt - das Stacking gleicht das aus ..


    .. um eine unterschiedliche Rotation / Lage der Newton-Spikes durch die Fangspinne muss man sich auch keinen Kopf machen - da diese stationaer zum Newton und nicht zur Cam sind .. d.h. nach Ausrichtung der Frames beim Stacken - passen auch die Newton-Spikes exakt uebereinander - egal wie die Cam verdreht war (oder eben nicht)


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!