First Time: M66/ M65 und M51

  • Hallo,


    da die letzten paar Nächte super klar waren, bin ich zu einiges gekommen:


    ich hab zum ersten mal Galxien fotografiert, hier die Ergebnisse:



    Objektname Whirlpool Galxie

    Katalognummern M 51 NGC 0
    Datum 31.03.2005
    Uhrzeit 23:00:00
    Standort Mosbach
    Instrument C-8 Newton auf Astro 5
    Aufnahmedaten Canon EOS300D 1x 10s 2x 30s 2x 1min 2x 1,5min



    Objektname M65 M66

    Katalognummern M 65 NGC 0
    Autor Fry
    Datum 02.04.2005
    Uhrzeit 22:30:00
    Standort Mosbach
    Instrument C-8 Newton auf Astro5
    Aufnahmedaten Canon EOS300D 2x 30s 3x 1min 2x 1,5min 1x 2min

    Ich hab die Bilder mit Adobe Photoshop bearbeitet (dabei hat mit die Anleitung von Kopfgeist http://www.kopfgeist.com/ sehr weitergeholfen [:D][:D] *lob*)


    Sicherlich lässt sich da noch einiges rausholen .... Übung macht den Meister. Besonders an der Whirlpool Galaxie, hätt ich etwas länger Belichten sollen.


    Ich freu mich über Kritik, Verbesserungsvorschläge usw.


    Gruß Fry

  • Hallo Fry,


    Die Sterne sind etwas langgezogen. Versuch doch mal 20 * 30 Sekunden (oder auch 100 * 30 Sekunden) und dann nur die besten Aufnahmen zu benutzen. Damit dürfte wesentlich einfacher sein Nachführungsfehler zu korrigieren. Ausserdem kommst du mit weniger Dunkelbildern durch, wenn du alle Aufnahmen gleich belichtest.


    Du brauchst allerdings Iris oder ein ähnliches Programm, um die Fotos zu addieren.


    Gruss Benny

  • Werd ich mal ausprobieren, allerdings wird es etwas problematisch mit 256DDRAM Speicher 100 Bilder mit einer Auflösung von 6,3 Megapixeln zu addieren ...


    trotzdem Danke für den Tipp.


    Gruß Fry

  • Hallo Fry,


    ich find die Bilder fürs erste Mal ganz gut. Man erkennt die Spiralearme.


    Gestern hab ich zum ersten Mal M51 und M65/M66 visuell beobachtet. Einfach traumhaft ;) Das Bild von M51 kommt dem visuellen Eindruck recht nah (natürlich ohne farben).


    Gruß Payam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!