NGC 3718 und Umgebung

  • Hallo zusammen,


    die schöne Balkenspriale NGC 3718 stand schon lange auf meiner Liste. Mit 55 Mio. Lichtjahren Entfernung und einer Winkelausdehnung von 8,1'x4,0' ist sie für knapp einen Meter Brennweite nicht besonders groß. Aber in ihrem Umfeld finden sich weitere sehr interessante Elemente. NGC 3729 steht in Wechelwirkung mit ihr, während dagegen die Galaxiengruppe Hickson 56 mit 400Mio. Lichtjahren Entfernung nichts mit ihr zu tun hat.
    Bei meinem Himmel brauchts schon ganz schön viel Belichtungszeit bis man die schwachen Arme von 3718 einigermassen ansprechend sichtbar machen kann. Hätt ich nicht gedacht...


    100% hier: https://abload.de/img/ngc3718_l-rgbwebaoui2.jpg, Daten dazu im Bild



    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    eine sehr feine (hoch aufgelöste), tiefe und schöne Aufnahme! Wie waren die Bedingungen (der FWHM-Wert lag sicher bei besser als 2")?
    Die Belichtungszeit wäre dazu noch interessant, aus der Angabe im Bild werde ich nicht schlau.


    VG
    Christian

  • Hallo Christian,


    die Angabe 380/80/80/80 bezieht sich auf die Belichtungszeit in Minuten. Gesamt also 10 Stunden und 20 Minuten. Die Einzelframes wurden jeweils 10Minuten Minuten belichtet.


    Wie ich den FWHM Wert ausmessen kann weiß ich leider nicht...


    cs Tobias

  • Hallo Tobias,


    super schöne Aufnahme, bei der man auch schnell mit dem Zählen der Hintergrundgalaxien anfängt.
    10 Stunden und 20 Minuten sind eine lange Zeit. Über wieviele Tage hinweg, allgemein über welches Zeitfenster hast Du Deine Aufnahme generiert?


    Besten Gruß,
    Sven

  • Möchte mich hier anschließen, einfach eine sehr gelungene Aufnahme!
    Viele Details und schöne Farben und natürlich ein sehr interessantes Objekt.


    Grüße, Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!