Beispiel Teleskope für Abberator?

  • In meinem Bestreben herauszubekommen wie gut unsere Satelliten tatsächlich auflösen können (das Raleigh kriterium kann man ja schlecht anwenden) bin ich auf das schöne Programm Aberator gekommen (danke tomlicha) aber mir geht es da wie dem guten Stathis; ich bin total damit überfordert. Hat jemand von Euch zufälligerweise irgenwo für dieses Programm ein (oder zwei) Beispielteleskope? (Zu einer Anleitung würd ich ja auch nicht nein sagen ;) damit für mich etwas Licht in das Dunkel kommt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat jemand von Euch zufälligerweise irgenwo für dieses Programm ein (oder zwei) Beispielteleskope? (Zu einer Anleitung würd ich ja auch nicht nein sagen ;) damit für mich etwas Licht in das Dunkel kommt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schade, schade. Was muss ich lesen:


    Cooperation
    Exchange of data with telescope design software has been arranged for ATMOS, MODAS and OPTIX. These programs allow users to export wavefront errors for display to Aberrator.


    Natürlich sind meine Teleskope in OSLO modelliert, offensichtlich kann man die nicht übernehmen :(

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Cooperation
    Exchange of data with telescope design software has been arranged for ATMOS, MODAS and OPTIX. These programs allow users to export wavefront errors for display to Aberrator.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tomlicha!
    danke für den Hinweis ich werd mich mal umschauen ob ich die obengenannten Programme im Netz finden kann bzw. ob ich mich net wieder zu doof dafür anstelle [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hallo Tomlicha!
    danke für den Hinweis ich werd mich mal umschauen ob ich die obengenannten Programme im Netz finden kann bzw. ob ich mich net wieder zu doof dafür anstelle [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Melchior,


    an Aberrator fange ich langsam zu zweifeln an.


    Was die Simulation von Obstruktionen und Spinnenarmen angeht gibts wohl morgen einen feinen Link. (Vergewaltigung eines Re-Imaging-Tools für die Radio-Astronomie...)


    Andererseits ich habe einen Artikel fast fertig, der sich mit deinem Rayleigh-Problem beschäftigt. Die tatsächliche maximale Auflösung ist wohl ca. doppelt so gut wie Rayleigh behauptet.

  • Das hört sich sehr gut an [:D], wenn du das schaffen würdest wäre mir sehr geholfen; dann kann ich deine Erfahrungen noch in mein Semesterprojekt (Dobson Space Teleskop) mit einbringen, dessen Ergebnisse ich dann im April auf der DLR Kleinsatellitenkonferenz vorstellen werde. Die Leute bei uns am Institut sind nämlich immer sehr gespannt was sich so neues in der Amateurastronomie Szene gibt, denn bisher hatte sich unsere Institut eher mit Problemen der Lageregelung von Satelliten beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!