NGC 4725 und Freunde

  • Hallo zusammen,


    auch bei mir ging vor einer Woche noch was. Nach ein wenig Reifung ist es nun gut abgehangen und kann gezeigt werden:


    NGC 4725 ist eine 9,3 mag helle Balkenspirale und Seyfert-2-Galaxie. Während die meisten Spiralgalaxien, auch unsere Milchstraße, zwei oder mehr Spiralarme besitzen, hat NGC 4725 nur einen. NGC 4725 hat einen Durchmesser von mehr als 100.000 Lichtjahren und liegt 41 Millionen Lichtjahre entfernt im Sternbild Coma Berenices. Im Bildfeld ist auch eine traditioneller aussehende Spirale als kleinere Hintergrundgalaxie zu sehen (NGC 4712) - außerdem links oben NGC 4747 mit einem ausgeprägten Gezeitenschweif.
    Das Bild wurde in einem Zeitraum von mehr als einem Jahr belichtet. In die Umsetzung flossen auch zu einem geringen Teil Daten des FSQ85, der ein viel größeres Feld hat, mit ein und auch einige meiner ersten Luminanzen, die ich 2016 mit dem Newton gemacht hatte. Dadurch konnte ich die noch fehlende Belichtungszeit etwas verkürzen. Trotzdem ist das Bild mit "nur" knapp 7 Std. recht kurzbelichtet - für meine Verhältnisse.



    Mehr Daten und Hintergrundinfos im Blog: http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/ngc-4725
    oder http://www.astrobin.com/293811/


    Viele Grüße
    Jens

  • Hi Jens,


    zusammen mit dem Blog Eintrag ein tolles Gesamtpaket. Die unterschiedlichen Instrumente sieht man dem Bild nicht an. Wie immer sauber ausgearbeitet :)


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Jens,


    ganz ganz prima Aufnahme, schöne Sterne/Farben und sogar viele Details in den kleineren Galaxien! Die BB ist dabei wie immer entscheidend super gelungen!
    Muss man dazu PixInsight haben oder geht es auch ohne? Interessant ist auch der Einsatz des Astronomik-Clsccd als L-Filter:
    Wegen dem aufgehellten Himmel an meinem Standort nutze ich diesen ebenso als L, bin mir aber nicht sicher, was mit sehr feinen oder lichtschwachen Strukturen passiert.
    Da Du auch mit einem typischen L-Filter mit gleicher Einzelzeit belichtet hast, wäre ein direkter Vergleich möglich. Was kannst Du dazu sagen oder vielleicht sogar zeigen? Danke!


    Viele Grüße
    Christian

  • Danke euch für die wohlwollenden Antworten :) Freut mich, dass es euch gefällt.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian63</i>
    Muss man dazu PixInsight haben oder geht es auch ohne? Interessant ist auch der Einsatz des Astronomik-Clsccd als L-Filter:
    Da Du auch mit einem typischen L-Filter mit gleicher Einzelzeit belichtet hast, wäre ein direkter Vergleich möglich. Was kannst Du dazu sagen oder vielleicht sogar zeigen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde es mal so sagen: Pixinsight ist ein extrem leistungsfähiges Programm. Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen, es geht aber sicher auch ohne. Deep Sky Stacker, Fitswork, Astroart, CCD Stacker, Photoshop... gibt genug Alternativen.
    Ich habe meinen Workflow auf Pixinisght und Photoshop optimiert und erreiche damit die besen Ergebnisse. Übrigens gibt es neuerdings einen kleinen LRGB EBV Workshop auf meiner Homepage: http://www.spaceimages.de/bildbearbeitung/ebv-workshop


    Ein Vergleichsbild CLS vs- L Filter ist hier: 360 Sek. Allerdings liegt da auch ein ganzes Jahr dazwischen und die Himmelsverhältnisse waren sicher auch nicht identisch. Da ich den Vergleich aber schon mehr als einmal gemacht habe, kann ich sagen dass das schon weitgehend die Tatsachen widerspiegelt.



    Viele Grüße
    Jens

  • ... ein prima Vergleich! Der Unterschied in Bezug auf den Hintergrund ist gravierend, die Sterne sehen mit dem CLSccd - Filter gleich besser(feiner)aus, auch werden keine Details beschnitten, er arbeitet also sehr gut.
    An Deinem Standort scheint es auch sehr aufgehellt zu sein, mal davon ausgegangen, dass die Bedingungen ähnlich waren. Auf jeden Fall werde ich ihn zukünftig auch weiter für den L-Kanal einsetzen.
    Danke für Deine Mühe und für die Info zu Pix+Workshop!


    VG
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!