Taghimmel blau, Nachthimmel grau!

  • Hallo,


    Gestern bei diesem wunderschönen klaren blauen Himmel war meine Vorfreude auf die Dämmerung und die Anschliessende Nacht gross.[:)][:)]


    Als es aber zunehmend dunkler wurde, änderte sich der blaue in einen grauen Himmel, wobei nur die Hellsten und mittelhellen Sterne sichtbar waren.[xx(][xx(]


    Woran liegt das?


    Gibt es Zeichen oder Richtlinien, um die Klarheit der Nacht am Tage einschätzen zu können?


    So sagt die Erfahrung, dass die Eiskalten Winternächte auch sehr dunkel und transparent sind.
    Aber wann können wir im restlichem Jahr mit einem transparenten Himmel rechnen?
    Weis da jemand genaueres, es wäre nicht schlecht zu wissen ob man Nachts spechtelt oder was anderes macht.


    Daniel

  • Hallo


    Ist ja vieleicht ganz einfach, wenn es Nachts kälter wird, ist meist so nicht immer, muß die Luftfeuchtigkeit irgendwo hin , am besten würe die Luft wird von einem warmen Wind der von trckenem Gebiet kommt weggeblasen, oder von kalten Wind der keine Feuchtigkeit mitbringen kann.
    Sehende Luft ist jedenfalls ganz schlecht es kommen ja zur Zeit nicht mal mehr die Planeten aus dem Staub.


    Gruß Frank

  • Hallo Daniel,


    bedenke, das vor allem der Standort entscheidend ist. Während ich im Vorort einer Großstadt im Winter einen sehr dunklen Himmel haben kann bin ich im Herbst oder Frühjahr gezwungen auf's Land / Feld zu fahren !


    Des weiteren bedenke, das Du bei schwacher Vergrößerung ebenfalls unter recht dunklen Himmel ein verwaschenes Grau als Hintergrung wahrnimmst, welches bei steigender V immer dunkler "wird".


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!