Kaufempfehlung 12" Dobson

  • Hallo zusammen,
    ich plane den Kauf eines 12"Dobson. Als mögliche Kandidaten stehen der spacewalk infinity, Hofheim oder der Sumerian auf meiner Liste. Mein Vavorit ist der Infinity. Gibt es Erfahrungen zu den genannten Teleskopen die ihr teilen möchtet? Gibt es Alternativen? Z.B. Der Nadirus?
    Das Teil muss nicht mit in den Flieger, ich mag mir aber auch nicht einen Bruch heben..
    Wichtig ist mir eine gute Verarbeitung, einfache Justage und eine gute Abbildung.


    Danke vorab für euer Feedback.. CS Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Holger,
    ich habe schon oft den Reinhard Schulten empfohlen (hab selbst zwei Dobs von ihm).
    siehe reise-teleskop.de
    viel Erfolg
    peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als mögliche Kandidaten stehen der spacewalk infinity, Hofheim oder der Sumerian auf meiner Liste. (...Nadirus...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe schon oft den Reinhard Schulten empfohlen (hab selbst zwei Dobs von ihm)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Frage: "Mögliche Kandidaten sind ein Mercedes, ein BMW oder der Audi...ein Bentley....."


    Antwort: "Ich habe einen Lada von 1961, mit drei Rädern, ohne Motor....der rollt bergrunter ganz gut, solange man nicht lenken will und späteres anhalten nicht geplant ist."


    Deine "Empfehlung" ist ein Scherz, nichtwahr?[:(]

  • Guten Morgen Holger,


    hast Du bereits vergangene Threads zu 12"ern studiert?
    Ich kenne die Vor- und Nachteile von Sumerian, Spacewalk hab ich nur einen 21er von Nahem gesehen, Schulten den 14er mal live gesehen, und diverse 12" Hofheims, bei letzteren immer durchgeschaut.


    Alle haben ihre Vor- und Nachteile und wenn du schon einen Favoriten hast, lautet mein einfacher Tipp: bleib dabei! Tipps sollten immer begründet werden... ganz genau Jan. Bei Spacewalk bekommt man einen dünnen handgeschliffenen Spiegel mit gesicherter Qualität und der 2 kg leichter ist als alles in den anderen Geräten.


    Überblicksartig dennoch meine persönliche Meinung/ Erfahrung zu genannten Anbietern


    Hofheim:


    gefällt mir vom Design nicht, ist unnötig klobig und schwer wegen der Transportboxen - aber stets hervorragende Abbildung. Gegenlichtblende zu klein. Okularbrettchen nicht vertrauenerweckend, manche Besitzer haben sich das zusätzlich abgestützt.


    Schulten:


    macht auf mich keinen wertigen Eindruck, Stabilität geringer laut einem Kollegen der von Schulten auf Sumerian gewechselt ist


    Sumerian (derzeit Alkaid als Reisedob im Programm, meine Erfahrungen mit dem bauähnlichen Vormodell Propus):


    Ich glaube, das kompakteste Design am Markt. Zudem m. E. das schickste Design bei den kommerziellen Reisedobsons bis 12". Das Okularbrett wird gut abgestützt. Viele kleine Sachen die ausbesserungsfähig sind, da schlampig gelöst oder etwas zu kurz gedacht. Eine Auflistung spare ich mir, da sonst ein zu einseitiger und zu negativer Eindruck entstünde. Bei den anderen Anbietern sind ähnliche Problemchen auch nicht ausgeschlossen. Preis-Leistung aber m. E. unschlagbar. Fangspiegel muss jedes mal komplett demontiert werden vom Hut.


    Für mehr Infos kannst Du mich bei Bedarf gern per PN kontaktieren.


    Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,


    danke dir für dein konstruktives Feedback, welches mir schon einmal weiterhilft.


    Hallo Haberdasher,


    danke auch dir für deine Information zu deinem aktuellen Fahrzeug! Ich finde Lada ziemlich klasse! Sag mal... ich habe eine Frage zum 61er Lada, hat der schon Sicherheitsgurte auf den Rücksitzen? Und.. hast du schon das Model mit den Aschenbechern im Fond in den Türen oder noch den, der den Aschenbecher zwischen den Fordersitzen hat? Schade natürlich das du mit ihm nur bergab fahren kannst... Trotzdem viel Spaß damit und weiterhin gute Fahrt!


    Gruß
    Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo,


    Ich würde eventuell noch die nclt litescopes aus U.K. In den Ring werfen. Klein leicht und sehr gutes Design. Habe selbst ein ähnliches Gerät in Verwendung allerdings mit 10". In Meinem Kopf wäre es wohl eine Entscheidung zwischen einem litescope und Sumerian. Beides natürlich top-notch Geräte. Wie beim vorposter erwähnt gibts mal Kleinigkeiten zu verbessern aber das ist alles meckern auf (sehr) hohem Niveau.


    http://www.litescope.net


    LG,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!