Jupiter im C8

  • Hallo Tom,
    deine Bilder sind wirklich sehenswert und wirklich schön und gut aufgelöst.
    Die Derotation von ganzen Filmen klappt z.T. wirklich nicht gut. AS3 z.B. kommt mit der Qualitätsanalyse z.T. durcheinander. Es klappt aber ganz wunderbar gestackte Bilder zu derotieren. Neben den ADC´s ist WinJupos für mich die wichtigsten Neuerungen/Erweiterung nach dem Multipoint-Stacking.
    Gutes Seeing wünscht dir,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    die Artefakte treten in der Tat bei der Derotation der gestackten Bilder auf. Für meine Jupiterbilder habe ich Aufnahmeserien von 20 aufeinanderfolgenden Videos a 25 Sekunden Länge herangezogen und diese Videos zunächst konventionell mit Autostakkert und Registax zu Einzelbildern verarbeitet. Diese 20 Bilder habe ich dann in Winjupos derotiert und bei diesen derotierten Bildern sind mir dann die Artefakte aufgefallen. Die Artefakte werden dann aber beim erneuten Stacken der 20 Bilder mittels Autostakkert so weit verschmiert, dass sie in der Regel im finalen Bild nicht weiter als solche auffallen, sondern sich nur durch eine reduzierte Auflösung in den betroffenen Gebieten bemerkbar machen. Das ist eigentlich schade. Eigentlich hätte ich erwartet, dass Winjupos die Einzelbilder intern in ein dreidimensionales Modell des Jupiters integriert und dass die derotierten Bilder lediglich Projektionen dieses Modells sind. Dann würden die Spaltenartefakte so nicht auftreten.
    Bei den ADCs bin ich bisher zurückhaltend gewesen, da ich mein Teleskop remote betreibe und auch für deep sky ohne Umbauten verwenden möchte.


    Gruß und viel Erfolg auch bei den eigenen Aufnahmen
    Thomas

  • Das Winjupos-Elend geht weiter…


    Zur Abwechslung habe ich mal die gestackten aber noch nicht geschärften Einzelbilder derotiert und die Registax-Schärfung erst ganz zum Schluss vorgenommen. Dabei habe ich die Schärfungsregler bei den mittleren Frequenzen ziemlich weit aufgedreht, um nach Winjupos-Artefakten zu suchen und in der Tat braucht man da nicht lange zu suchen. In der rechten oberen Ecke ist eine Art großer Fensterrahmen zu sehen, der mit der Position der Artefakte in der Autostakkert-Vorschau übereinstimmt. Außerdem sind die bekannten Randartefakte zu sehen, die mich hier aber nicht weiter stören.


    Der Rest des Bildes macht eigentlich einen ganz passablen Eindruck auf mich aber es ist problematisch, je nach Bearbeitung unterschiedliche Artefakte an unterschiedlichen Stellen zu haben. Die Sache scheint mir eher darauf angelegt zu sein, ästhetisch ansprechende Bilder zu generieren, als verlässliche Informationen zu bekommen. Bei gutem Seeing wird die Sache in der Regel besser funktionieren, weil man dann die Schärferegler nicht so weit aufdrehen muss, dass die Artefakte sichtbar werden.


  • Hallo Ralf,


    die kissenförmige Verzeichnung tritt offenbar bei der Registax-Schärfung auf, wenn die Regler weit aufgedreht werden, das ist reproduzierbar. Ob es sich bei dem Fensterrahmen um die Begrenzung eines Ausrichtungsquadrats handelt oder nicht, lässt sich im Nachhinein schwer sagen, jedenfalls habe ich den Effekt beim Stacken von Kamera-Rohbildern so noch nicht gesehen und da er im Bereich der Winjupos-Artefakte auftritt, kann er auch daher rühren, dass AS durch diese Artefakte so durcheinandergebracht wird, dass es selbst Fehler produziert. Ich denke jedenfalls, dass es im Moment mehr Sinn macht, sich mit den Winjupos-Artefakten zu beschäftigen, als die Fehler anderswo zu suchen.


    Gruß
    Thomas

  • Jupiter am 10.6. bei schlechtem Seeing. Die Aufnahmen wurden vor der Derotation etwas vorgeschärft, um die derotierten Bilder später nur noch wenig bearbeiten zu müssen.


    Meine Techniken sind experimentell und müssen nicht unbedingt nachahmenswert sein.


  • Vorgestern war das Seeing über längere Zeiten akzeptabel, so dass auch die konventionelle Bildbearbeitung ohne Derotation gut funktioniert hat.


    Zu sehen ist wieder die interessante Umgebung von Oval BA.


  • Bei diesem Bild vom 15.6. habe ich die drei RGB-Kanäle probeweise mal separat gestackt, derotiert und geschärft. Entsprechend ist der Aufwand dreimal so hoch.


  • Hallo Tom,
    meinen Glückwunsch zu diesen schönen Bildern. Die sind wirklich sehr schön geworden und Du hast die Auflösung der 8" wirklich ausnützen können. Das ist mir heuer im 6" Newton noch nicht gelungen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    danke sehr! Die Luft war neulich erstaunlich ruhig. Insgesamt betreibe ich aber auch mehr Aufwand bei den Bildern wie letztes Jahr. Viel Erfolg noch bei den eigenen Aufnahmen.


    Gruß
    Thomas

  • Dies ist eine Nachbearbeitung des Bildes vom 18.6. Die Registax-Schärfung wurde etwas optimiert, um die Randartefakte zu verkleinern. Die helle STrZ ist zwar etwas ausgebrannt, dafür ist der Polbereich aber schön zu sehen.


  • Jupiter zeigte am 29.6. keine größeren Auffälligkeiten.



    Ein kurzer Schwenk auf Saturn in einer Höhe von 16 Grad gab eine kurze Vorschau, wie sich die Jupiterbeobachtung kommendes Jahr voraussichtlich gestalten wird.



    Schlechte Zeiten für Hochglanzfotos, aber der Sinn des Hobbys muss ja auch nicht unbedingt darin bestehen.

  • Aufnahme vom 1.7.18. Am rechten Rand des GRF scheint sich ein auffälliger kleiner roter Fleck gebildet zu haben. Dies ist allerdings an der Auflösungsgrenze und könnte auch ein Verarbeitungsfehler sein.


  • Diese Version mit separat bearbeiteten Farbkanälen wirkt wohl etwas harmonischer. Der rötliche Fleck am Rand des GRF ist hier nicht so prominent wie in dem anderen Bild. Auch auf der linken Seite des GRF gibt es offenbar solche Stellen.


  • Hallo Karl-Heinz,


    danke sehr. So exotisch ist die Kombination aus Oval BA und GRF zwar nicht, aber schön anzuschauen natürlich schon. Gestern Abend war zwar die "langweilige" Seite von Jupiter zu sehen, aber die gehört halt auch dazu...


  • Hier ist zur Ergänzung noch eine 20 Minuten später entstandene Aufnahme. Der momentan aktive GRF ist hier etwas zentraler zu sehen. Danach nahm die Luftunruhe an meinem Beobachtungsort deutlich zu.


  • Hallo Thomas,


    das sind ja alles TOP Ergebnisse.
    Mir gefällt auch die Schärfung. Selten mal nur leicht überschärft, geht manchmal nicht anders!
    Wirklich, durchgehend saubere Arbeit!


    Danke fürs die Ausdauer und fürs zeigen!


    klare Grüße
    John

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!