Jupiter am 29. April mit 6"

  • Hallo,


    wie bereits an anderer Stelle angekündigt gab es für die Nacht vom 29. auf den 30. April eine recht gute Seeingvorhersage.
    Leider kam ich erst kurz vor 22:00 Uhr nach Hause, weshalb ich dann kurzerhand statt dem 10" Meade SC meinen neuen 6" f/6 GSO Newton aufbaute, da bei diesem die Auskühlzeit meinem Gefühl nach deutlich kürzer sein müsste. Vom Haus nach draußen waren es doch ca. 20° Temperaturunterschied.


    Der Newton war allerdings erst frisch aus dem Karton und dementsprechend schlecht justiert. Die Justage erledigte ich dann einfach direkt am Laptop, leider aber erst nach der 2. Aufnahmeserie, da ich davor einfach darauf vergessen habe. [:)]


    Das Seeing stellte sich im weiteren Verlauf des Abends schlussendlich wirklich als brauchbar heraus, es gab einige recht gute Einzelmomente. Hier lohnte sich der Mehraufwand durch die ständige Aufnahme von 60s langen Einzelvideos. Schade war nur, dass uns Jupiter an dem Abend seine "langweilige" Seite gezeigt hat.


    Schlussendlich bastelte ich aus den 3 jeweils besten RGB- und IR-Videos ein derotiertes Summenbild:



    Aufnahmezeit: 29.04.2017, 23:40 MESZ
    Teleskop: 6" f/6 GSO Newton mit 2x TS Big-Barlow
    IR: ASI178MM, Baader IR-Pass 685nm, Gain 370, 5ms Belichtungszeit, 4000 Bilder (ca. 33%)
    RGB: ASI178MC, Baader UV-IR-Sperrfilter, Gain 300, 5ms Belichtungszeit, 2000 Bilder (ca. 25%)
    Bemerkung: Derotation mit WinJupos, Schärfung und weitere Bearbeitung in Photoshop


    Bei der Bearbeitung achtete ich auf eine natürliche Farbgebung und Schärfung. Was meint ihr dazu?
    Ich freue mich sehr über eure Tipps und hoffe, dass euch das Bild gefällt!



    cs
    Markus

  • Hallo Markus,
    also mir fällt kein Tipp ein, den man/ich dir geben könnte.
    Dein Ergebnis ist rund und schön. ich vermute auch, dass du bei der Schärfe den 6er ausgereizt hast, zumal im IR die theor. Auflösung etwas geringer ist als im R oder G. Macht Spaß anzuschauen und sieht sehr "echt" aus, trotz IR-Luminanz.
    Ich kann dir nur gratulieren :-))
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    es freut mich sehr, dass dir das Bild gefällt.
    Den Punkt mit der Auflösung im IR, den du angesprochen hast, finde ich sehr interessant. Das heißt ja, dass bei gutem Seeing (also nahe dem theoretischen Auflösungsvermögen der verwendeten Optik) ein zusätzliches IR-Bild eigentlich nichts mehr bringt bzw. sogar hinderlich sein kann.
    Das würde erklären, dass bei dieser Aufnahme der Gewinn vom RGB zum IR-RGB Bild praktisch eigentlich nicht feststellbar war. Vielleicht kommt mir das IR-RGB auch nur besser vor, da die Kontraste durch das IR-Bild ein wenig verstärkt werden und ich im Hirn eingebrannt habe, dass IR-Bilder sich beruhigend auf das Seeing auswirken und daher schärfer sind. Da muss ich mir morgen also wirklich noch einmal das reine RGB anschauen.


    cs
    Markus

  • Hallo Dirk, hallo Ralf,


    ich habe jetzt das reine RGB-Bild bearbeitet, also nur die 3 besten RGB-Videos derotiert und addiert. Die Daten sind ansonsten gleich wie beim ersten Bild. Die Schärfung und weitere Bearbeitung erfolgte in Photoshop, auch habe ich das Bild etwas tonwertkorrigiert (die erste Version ist fast auf der dunklen Seite). Ich habe immer mehr das Gefühl, dass mir das reine RGB besser gefällt, aber urteilt selbst:



    Dann habe ich noch die 10 aufgenommenen RGB Videos in eine Animation verpackt. Krass, wie sich die Jupterrotation in 10 Minuten schon auswirkt! Gut zu sehen ist auch, dass sich die Aufteilung in 60s lange Einzelvideos gelohnt hat:



    cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!