Milchstrassenpanorama

  • Moinsen,
    die klare Nacht am Samstag habe ich wegen Arbeit leider verpasst , also blieb nur noch die Hoffnung auf Sonntag . Da es sehr windig war , wurde einfach nur Stativ und Kamera eingepackt und es ging auf einen Acker bei Utecht in der Nähe von Lübeck . Mein Ziel war ein Milchstrassen Panorama . Die Kamera wurde hochkant gestellt und dann wurde in 10° Shritten geschwenkt . Für das Panorama wurden 11 Aufnahmen verwendet .
    Anbei auch noch eine Aufnahme vom Freitag , welche ein Stack aus 9 Bildern ist . Alles nicht perfekt , aber Übung macht ja bekanntlich den Meister [:o)] .
    Ich hoffe es gefällt ein wenig , Kritik und Tips immer gern .
    In gross auf karsten bader (==>) flickr.com .
    Grüsse Karsten


    Aufnahmedaten :


    Canon 5d mkii , 28mm 1.8 (2.2)
    ISO5000 , 20s
    LR , Fitswork



  • Na wenn keiner Antwortet:
    Hallo Skysprinter....


    LR ist die Abk. Adobe Light Room. Also eine Bildbearbeitungssoftware


    Gruß Reiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luron</i>
    <br />Na wenn keiner Antwortet:
    Hallo Skysprinter....


    LR ist die Abk. Adobe Light Room. Also eine Bildbearbeitungssoftware


    Gruß Reiner
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke [:)]

  • Moin Karsten,


    Ich muss dir auch zu dem tollen Bild gratulieren! Tolle Farben und nicht "kaputt gestretcht" oder übertrieben gesättigt. Toll gemacht!
    Wie hast du das mit dem Mosaik hinbekommen? Ich hab das auch mal versucht in Fitswork aber durch die Aberration des Objektivs könnte ich keine Sterne zur Deckung bringen ... Und ein vernünftiges Mosaik erstellen. Wie hast du das hinbekommen?


    Gruß Piotr

  • Moin Hans Jürgen , Ulrich Emanuel , Bruno , Hans , Reiner und Piotr ,
    sorry für die späte Antwort und danke für Eure Rückmeldungen . Es freut mich sehr ,dass es Euch gefällt .
    Wie Reiner schon schrieb ist mit LR Lightroom gemeint , ein relativ einfach anzuwendendes Bildverarbeitungsprogramm . Die Brennweite war 28mm , die gesamte Milchstrasse ist aus mehreren Einzelbildern zusammengesetzt . Es sind 14000x4000 Pixel insgesamt .
    Der Himmel ist bei Utecht eigentlich schon relativ dunkel rein visuell , aber Fotoaufnahmen machen die Lichtverschmutzung schön sichtbar . Am linken Bildrand leuchtetn Ausläufer von Lübeck schon immens . Die orangenen Lichtglocken von kleinen Dörfern finde ich eigentlich ganz schön auf so einem Bild .Man möge mich bestrafen für diese Aussage.
    Das Mosaik hat LR hingerechnet , aber ich musste Stunden warten , bis es fertig war . Hat mich selbst gewundert , denn eigentlich sah es so aus , als ob es nicht klappen würde. Das müsste Dein PS eigentlich auch hinbekommen . Die Einzelbilder haben sich bei mir relativ grossflächig überlappt . Ansonsten kann ich Dir Hugin empfehlen , schneller und macht die Arbeit auch gut . Das benutze ich für Mond Mosaike .
    Grüsse
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!