M64 - Das schwarze Auge...

  • Hallo zusammen,


    möchte euch gerne den M64 vom letzten Wochenende zeigen. Die Aufnahmebedingungen waren eigentlich ganz gut. Leider kamen dann doch nur 3,5 Stunden Belichtungszeit zusammen, da es schwer windig wurde und die Lights der letzten 2 Stunden dann nicht mehr zu gebrauchen waren... Belichtungszeit nachlegen wird jetzt erstmal schwierig, so dass ich das Bildmaterial trotzdem ausgearbeitet habe. Da habe ich dann mal wieder gemerkt, dass Belichtungszeit durch nichts zu ersetzen ist, außer durch... (hier bitte selbst einsetzen) [;)]


    Hoffe es gefällt euch trotzdem [:)]


    Für diese Aufnahme verwendete Ausrüstung:


    Montierung: Skywatcher EQ6-R
    Aufnahmeoptik: GSO 8" RC
    Brennweite: 1.624 mm
    Kamera: Canon EOS 700D(a)
    Guiding-Kamera: Lacerta MGEN an 9x50 Sucher
    Filter: Hutech IDAS LPS-D1


    Einzelbilder: 21 x 600 Sekunden bei ISO 1.600
    Aufnahmedauer: 3,50 Stunden
    Korrekturbilder: 40 Flats, 40 Darkflats, 40 Bias, 8 Darks



  • Hi Frank
    Klar sieht man dem Hintergrund die fehlende Belichtungszeit an,
    finde aber die Galaxie dafür schön und nicht übertrieben ausgearbeitet.
    Ich nehme an mit f8 und den Nebelfilter mußt du mit iso 1600 belichten?


    ps: falls nicht schon probiert, lass mal die darks beim stacken weg, obs evtl. besser wird mit dem HG-Rauschen.


    gruß Udo

  • Hallo Udo,


    Danke für dein Feedback! Die Ausarbeitung war schon etwas schwieriger um die Spiralarme mit etwas Farbe hervorzubringen und gleichzeitig keinen übertriebenden Kontrast im Zentrum zu erhalten. Von daher freut es mich, wenn ich deinen Geschmack treffen konnte. [:)]


    Die Kombi mit f/8 und dem IDAS braucht hier tatsächlich die relativ hohe ISO-Einstellung damit sich der Berg im Histogramm ordentlich absetzt. Hätte den IDAS in diesem Fall weglassen sollen. Bei meiner M81 Aufnahme mit gleichem Equipment hat er allerdings die roten H-Alpha Anteile ganz gut hervorgebracht. Konnte da aber auch dreimal solang belichten.


    Die Darks machen keinen nennenswerten Unterschied im Stack. Aber Danke für den Hinweis! Hatte auch nur welche gemacht, weil noch Zeit war. Sonst nutz ich normalerweise nur das Dithering.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!