Supernova 2017dfc

  • Moin Gerd!


    Na, +18m8 ist nicht gerade auffallend "hell". Richtig, diese SN steht hinter M63 und ziemlich nahe an dessen Kern. Ich habe sie gestern quasi auch "entdeckt", und zwar beim Blick auf diese Seite:
    http://www.rochesterastronomy.org/snimages/index.html


    Eine "echte" M63-SN wäre um einiges heller, zumal diese hier vom Typ 1a (thermonukleare SN) ist. Die einigzige andere SN in dieser Glx war 1971I mit +11m5 (24.5.1971), ebenfalls Typ 1a.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Sunflower_Galaxy

  • Hallo Micha,


    Vielen Dank für deine Infos.


    Die Seite von "rochesterastronomy.org" nutze ich auch immer, um nach
    beobachtbaren Supernovae Ausschau zu halten.


    Da die Supernova als "gut beobachtbar" angegeben wurde, auf der
    Seite von rochesterastronomy als


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mag 18.8:4/20, Type Ia (z=0.06) (zhost=0.001614) (SN is behind M63)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit nur 18m8, hinter der Galaxie Messier 63 aufgeführt wird, dachte
    ich, das es eventuell andere Infos zur Helligkeitsangabe gibt, die
    ich übersehen habe.


    So würde diese Supernova zwar günstig am Himmel stehen, aber durch
    ihre geringe Helligkeit und ihrer unmittelbaren Nähe zum hellen Kern
    von Messier 63, dennoch visuell unbeobachtbar sein.



    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Das ist schon ein interessantes Ding. Wenn die wie angegeben etwa 800 Mio. Lj. entfernt ist und sogar durch M 63 durchscheint, was muss das für eine gewaltige SN sein. Ich habe gestern Nacht daher auf M63 draufgehalten, um selber mal nachzuschauen. Auf einem 420 Sek. Einzelfoto ist nichts zu sehen. Daraufhin bin ich zu 60 Sek. Belichtungen übergegangen und habe davon etwa 240 Stk. gemacht. Nun ist sie deutlich zu erkennen. Mein Bild ist noch nicht fertig, aber hier sieht man schon mal eine sehr gute Aufnahme davon: http://www.astrobin.com/full/293785/0/


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    Auf dem Bild das du verlinkt hast ist die Supernova gut zu sehen.


    Mit Amateurmitteln kann sie noch gut abgebildet werden, aber mit den
    üblichen Teleskopen, die die meisten Amateure besitzen, ist sie
    visuell nicht erreichbar.


    Einerseits durch ihre geringe Helligkeit, andererseits auch durch
    ihre unmittelbare Nähe zum hellen Kern von Messier 63.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo zusammen,


    die muss ja ganz schön hell sein, wenn sie trotz Extinktion durch die Galaxie durchscheint.
    Und wirkt auf dem Foto ganz schön unauffällig, die muss einem erstmal auffallen...
    Wird sowas eigentlich automatisiert entdeckt oder haben der/die Entdecker mit eigenen Augen alte und neue Fotos verglichen?


    Clear skies


    Robin

  • Das würde mich auch mal interessieren. Hier nun übrigens das Rohbild meiner Aufnahme gestern Nacht mit 10" f4 bei 1000mm und Atik 460, etwa 3 Std. belichtet. Die SN ist ganz schwach zu erkennen (gelber Kreis).



    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    sehr interessant! Habe von vorgestern zu gestern M63 aufgenommen und so diese Supernova en passant mitgenommen:


    <center>
    200/1000 Newton, ALCCD5LII 240x30"</center>


    Danke fürs Zeigen! Bin mit der Bearbeitung meines Bildes noch nicht ganz durch, möchte es aber dennoch in diesem Zusammenhang zeigen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Moin Robin!


    &gt; Wird sowas eigentlich automatisiert entdeckt oder haben der/die Entdecker mit eigenen Augen alte und neue Fotos verglichen?


    Bei der Vielzahl der überwachten Galaxien und der Menge der gefundenen SNe *** geht sowas nur noch automatisiert.


    Die SN hinter M63 wurde diesmal vom GAIA-Astrometriesatelliten gefunden. --&gt; https://gaia.ac.uk/selected-gaia-science-alerts


    *** 2017 bis jetzt 2507 SNe, 2016 insges. 6400 SNe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!