Mondsichel

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    eine Freundin von mir behauptet, dass in Shanghai, wo wir gerade ein Auslandssemester ablegen, die Mondsichel, bei abnehmendem Mond anders herum liegt als in Deutschland. Ihre These ist, die linke Spitze des Halbmondes liegt in China wesentlich höher als die rechte, in Europa ist es umgekehrt. Ich bin der Meinung, es ist in Europa und China genau gleich und der Unterschied an geographischer Breite und Länge spielen bei dieser Mondbeobachtung keine Rolle. Kann mir jemand überzeugendere Argumente liefern mit der ich die These meiner Freundin wiederlegen kann?
    Lg Valentin

  • Hallo,
    China liegt genau wie wir auf der Nordhalbkugel.
    Da kann also prinzipiell nichts anders sein.
    China liegt aber immerhin etwas südlicher.
    Im Sommer stehen dann bei der Sichel "beide Zipfel" oben.
    W.z.B. auf der türkischen Flagge.
    CS Werner

  • Hi Valentin,
    auf der Nord- und auf der Suedhalbkugel ist die Orientierung der Mondsicher dieselbe. Im Norden beschreibt der zunehmende Mond eine nach rechts gebogene Sichel, gleich dem ersten Schwung des alten kleinen 'z'. Der abnehmende Mond ist nach links gebogen und beschreibt den Anfang eines kleinen 'a'. Ganz einfache Eselsbruecke.
    Auf der Suedhalbkugel ist es genau entgegengesetzt.
    Am Aequator ist der Mond nach oben oder unten gekruemmt.
    Lade Dir doch mal das kostenlose Programm Stellarium herunter http://www.stellarium.org. Dort kannst Du den Mond in die Mitte des Bildschirmes stellen, dann als Standort einmal Shanghai, einmal Berlin, dann meinetwegen Sydney und dann Singapore eingeben.
    Gruss
    Axel

  • Dazu etwas freier nach "Venus":


    <i>Als Gott den lieben Mond erschuf,
    gab er ihm folgenden Beruf:


    Beim Zu- sowohl wie beim Abnehmen
    sich deutschen Lesern zu bequemen,


    ein "a" formierend und ein "z" -
    daß keiner groß zu denken hätt'.


    Befolgend dies ward der Trabant
    ein völlig deutscher Gegenstand.</i>



    Und: Ja, in Asien "liegt" der Mond bisweilen (zumindest im März und im Lande der Thai), damit man drauf sitzen und angeln kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!