Messier 97, Eulen-Nebel

  • Hallo,


    Auch im Norden klart es mal um Neumond herum auf. Die Nacht auf den 20.4. war kalt, - 5,6° bei guter Durchsicht in der Lüneburger Heide. Um 1.00h zeigte der SQM-L Wert gute 21,75 im Mittel an.


    Die gezeigte Aufnahme ist eine Kombination aus 54 Aufnahmen, gesamt 7h 14 (davon 8 in der letzten Nacht) mit einem 12" ACF und einer modf. 20Da am GEG (7.0), über den auch mit einer ST2000XM an einer Mauz MAM 100 nachgeführt wurde. Kombiniert wurden diese Aufnahmen mit denen eines Takahashi Astrographen epsilon 200 und folgenden Kameras: bis 2016 mit einer 60Da (63 Aufnahmen, 9h 53) und ab 2017 mit einer modf. Sony a 7R (23 Aufnahmen, 1h 55). Diese Serien wurden mit Registar zu gesamt 130 Aufnahmen bei 19h Gesamtzeit kombiniert.


    Im nicht extra bearbeiteten Himmelshintergrund sind hunderte von sehr weit entfernten Galaxien zu sehen.


    Bildbearbeitung: DSS 3.3.6, Fitswork und PS6 mit Plugins im konventionellen Rahmen.


    Hier die größere Version: https://c1.staticflickr.com/3/…06253033_ce74084933_o.jpg


    Gruß: Bruno



    <b>M 97, 19h Blz.</b>




    <b>M97 mit dem Takahashi und der Sony:</b>



  • Hallo Bruno,
    also wenn die hunderte Nebelfleckchen in der großen Aufnahme alles Galaxien sind, dann komm ich mir wieder mal so richtig winzig und unbedeutend vor.
    Beeindruckend, nicht nur die große Zahl an Hintergrund-Galaxien, sondern die gesamten Aufnahmen. Knackige Schärfe, ausgewogene Farbgebung - die 19 Stunden haben sich meiner Meinung nach gelohnt.


    Eine Frage habe ich aber noch: Auf der zweiten Aufnahme sieht man unterhalb des markanten Sterns, der sich etwas rechts unterhalb von M97 befindet, einen "dunklen Fleck".
    Ist der kamerabedingt oder eine Dunkelwolke? (ich frage deshalb, weil bei mir so etwas auch schon aufgetreten ist - kamerabedingt - und ich mich tierisch geärgert habe)
    Danke für die Info schon mal im Voraus.


    Gruß Hannes

  • Hallo Hannes,


    Vielen Dank für deinen Kommentar. Ja, dieses Feld um M 97 und M 108 macht schon Spaß. Ich habe mal einen Vergleich angestellt zwischen den Aufnahmen von fast 2h, die mit der Sony gemacht wurden und denen, die mit der 60 Da mit fast 10h Blz.! Letztere hat wesentlich mehr schwache Hintergrundgalaxien als die knapp 2h mit der Sony, wo die Galaxien nur angedeutet werden.


    Vielen Dank auch für den Hinweis auf den Doughnut in der unteren Aufnahme. Dieses rührt von einem Staubteilchen auf dem Zwischenfilter her. Der Fleck kann gut mit Photoshop weggestempelt werden.


    Gruß: Bruno

  • Hallo Bruno,
    bitte nicht falsch verstehen, ich bin KEIN Doughnut-Jäger :-), aber ich hätte drei weitere (aber schon schwerer zu erkennen):
    1) links oberhalb von M97, gelber Stern (etwa auf 10 Uhr) und da direkt unterhalb
    2) und 3) im Eck links unten


    Wenn du die noch "wegstempelst", dann wird dein eh schon gutes Bild noch besser. Den in meinem ersten Post genannten Doughnut hast du ja schon beseitigt, kann das sein?
    Kannst du ein wenig genauer erklären, wie du das mit PS gemacht hast? Vielleicht kann ich diese Vorgehensweise ja in GIMP übertragen und den ärgerlichen Bildfehler bei mir korrigieren. Vielen Dank schon mal vorab.


    Viele Grüße
    Hannes


    PS: Ich such jetzt nicht mehr weiter :-)))

  • Hallo Bruno,


    wie viele Galaxien sich da hinter Deiner Eule tummeln - Wahnsinn.
    Auch da sieht man mal wieder, was reichlich Belichtungszeit so bringt.


    Dank Dir fürs Zeigen.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Hannes und Sven,


    Danke fürs Kommentieren.


    Ich lasse die Aufnahme hier so, wie sie ist, habe die Fehler aber in der Tiffdatei korrigiert. Bei dem 24x36mm Chip der Sony ist es schwierig, den sauber zu halten, obwohl der durch einen Adapter mit L-Filter geschützt ist. Beim Auslösen des Verschlusses werden auch winzige Staubteilchen hochgewirbelt, da kann man nur hoffen, dass alles sauber bleibt. Ist halt keine gekapselte CCD-Kamera. ;)


    Hannes: Da ich Gimp nicht nutze, kann ich dir da keine Tips geben, das Problem wird aber evt. beim googeln gelöst werden können. Da gibt es Verweise: <b>Gimp Stempelfunktion</b>


    Gruß: Bruno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!