NGC 2841 - ASi 1600MMC

  • seit drei Wochen endlich mal wieder klarer Himmel .. und es ist Galaxien-Zeit .. also knippst man Galaxien :)


    ... diesmal was kleines aber feines, NGC 2841 im Großen Bären, Mag 10.1 und 8,1#8242; × 3,5#8242; groß.


    - 120x120s, Gain139, ASi1600MMc
    - 8" F/4 GSO, GPU4



    gross: http://www.astrobin.com/full/292654/0/


    .. das Ganze hab ich dann mal mehr oder weniger sinnvoll mit Farbdaten vermischt, die ich vor Jahren mit der 1100Da am 90/600er aufgenommen hab:



    Jonas

  • Hi Jonas,


    Du bist nun also auch ein ASI ;) greift ja immer mehr um sich diese CMOS Infektion. Feine Ergebnisse zeigts du hier, besonders das Drizzle haut mich um. Die Details sind ja atemberaubend für die Kombination aus Kamera und Newton. Absolut klasse.


    Viele Grüße
    Jens

  • servus Jonas,


    wirklich sagenhafte Details, auch die Farbaufnahme gefällt mir.
    Wenn ich die mit meinen ersten Versuchen an NGC 2841 vergleiche...unglaubilch, was Du hier fabriziert hast.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Saubere Aufnahme, eine der besten ASI1600 DSS Bilder die ich bis jetzt gesehen habe. Bislang haben mich bei den meisten Aufnahmen die großen ausgebrannten Sterne gestört. Das hast du ganz gut in den Griff bekommen.
    Die Schärfe und die Tiefe ist sehr gut!


    Gruss Sascha

  • Danke an alle .)


    (==>)Christian: das Gain 139 ist bei der ZWO ASI1600 das UnityGain - der ideale Kompromiss aus Empfindlichkeit und noch zur Verfügung stehender Fullwell-Capacity .. bei Gain0 wäre die FullWell auf max, allerdings ist da die Cam recht unempfindlich, bei Gain 600 ist die FullWell auf min, und die Verstärkung auf max ... dieser Wert 139 ist von ZWO für diese Cam das ermittelte Optimum für DS mit noch 1.6e- ausleserauschen


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!