HILUX Verspiegelung

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: riegi</i>
    <br />Hi!


    Hat jemand erfahrung mit HILUX Verspiegelung bei Newtons ?
    Zahlt es sich aus ,gegenüber eines Standart Spiegel.


    mfg mad max
    [?]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich hatte einen 10"-TS-Newton mit Hilux-Verspiegelung, und einen 10er GSO mit ohne Hilux-Verspiegelung.


    Ergebnis: Man sieht den Unterschied nicht. Oder anders gesagt: Andere Leute und ich auch haben keinen Unterschied gesehen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Markus.


    Etwas Unterschied gibt es schon, wahrscheinlich nicht nur rechnerisch.


    2 Spechtelkollegen von mir haben 10" Newtons; einer n'GSO, der andere einen 10" TS-Leichtbau (mit HiLux):
    'nen Direktvergleich der beiden 10"er hat's bisher nicht gegeben, jedoch empfand ich subjektiv (jeweils im Vergleich mit meinem 12" GSO) den TS-Newton als "näher dran" an meinem Gerät.


    Kann aber auch sein, dass das an den verschiedenen atmosphärischen Bedingungen lag, oder an der Tatsache, dass der GSO ein Dobson ist (nachschubsen; wie mein 12er) und der TS-Leichtbau auf einer Montierung steht, die selber nachführt...
    Hoffentlich gibt's bald einmal eine Nacht, wo alle 3 Geräte zur Beobachtung stehen.



    Ob sich die bessere Verspiegelung lohnt..? (wann "lohnt" sich ein Teleskop überhaupt[;)])


    Das muss jeder selber entscheiden. Der effektiv sichtbare Unterschied (in %) ist wahrscheinlich kleiner, als der Unterschied des Kaufpreises.
    Andererseits ist vielleicht schon eine Montierung vorhanden, welche das Gewichtslimit des Gerätes setzet. Dann liegt der Gedanke hald nah, zu Gunsten der Stabilität eine Nummer kleiner zu gehen und dafür ein etwas feineres Gerät zu nehmen - welches aus der begrenzten Öffnung wenigstens eine möglichst hohe Lichtausbeute schöpft. Kleinere Newtons haben auch den Vorteil der schnelleren Temperaturanpassung.



    Mit meiner jetztigen Erfahrung z.B. würd'ich mir den 12"er GSO nicht wieder kaufen. Er ist einfach zu unhandlich (im Vergleich zum 10er, welchen man im PW auf den Rücksitz legen kann) und braucht lange zum Auskühlen (Belüftung schafft etwas Abhilfe). Ausserdem ist er kaum mehr vernünftig equatoriell zu montieren - falls mal der Wunsch danach aufkommen würde.


    Kollege mit seinem 10" TS-Leichtbau (auf Losmandy GM8) hat m.E. eine ziemlich ideale (leider nicht ganz billige) Kombination.

  • Hallo


    der Helligkeitsgewinn mußte sichtbar sein, aber man weis ja auch nicht wie die Spiegel in der Oberflächenqualitäz sind da kann auch hübsch was verloren gehen, es reicht vieleich schon eine schlechte Spiegelzelle oder der Fangspiegel stimmt nicht.
    wie sehen denn die Dinger an extrem dunkelen großen roten Nebeln aus?


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!