Projekt 16" (jetzt also doch...)

  • Hallo Stefanie,


    wir wollen ja nur verhindern, dass Du zur Zielperson eines feministischen Shitstorms wirst, weil Du mit dem obigen Foto "Frau macht Selfie während Mann arbeitet" ein kondensiertes Klischee gepostet hast ;-). Deswegen das Foto, an dem keiner meckern kann: Frau bei der Arbeit inclusive vorschriftsmäßige Schutzausstattung mit Maske und Kapselgehörschutz. Du siehst, wir wollen nur Dein Bestes...


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Stefanie,


    Respekt!



    Hallo Tassilo,


    "Dieser Spruch wurde gesponsort vom Verband deutscher Orthopäden und Bandscheibenchirurgen" - und das Foto durch Deutsche Brauereien[:o)]


    Gruß & CS Franjo

  • So, heute ging schon richtig was vorwärts, Mitte ist jetzt bei fast 5,3 mm und so langsam ergibt auch alles Sinn (was wann wie wo schleift und greift)
    Auf jeden Fall macht es immer noch richtig Spaß, es ist nur etwas einsam in der groben Karbo-80-Ecke und so schaue ich manchmal den fleißigen Polierern, Spiegel-messern und Martin in der Werkstatt über die Schulter. Mit entsprechendem Sicherheitsabstand natürlich [:D]


    Allerdings sehe ich schon: es wird wohl im Laufe der Zeit nicht einfacher... [;)]


    Tolles Team auf jeden Fall, ich hab sehr viel Spaß mit euch [:)]




    LG
    Stefanie

  • Steffi schruppt ja inzwischen das Glas mit einer Kraftausdauer und Eleganz, als hätte sie jahrelang nichts anderes gemacht[:)]


    p.s.
    in der Mitte passte der 5,3 mm Bohrer ja schon zwischen Aluschiene und Glasoberfläche, du hast jetzt grob geschätzt 5,389141... mm. Würdest du f/4,5 machen (Pfeiltiefe=5,5 mm), müsstest du bereits jetzt zu Tool on Top (TOT) wechseln und die Kurve bis kurz vor dem Rand einschleifen. Bei f/4,3 (Pfeiltiefe=5,8 mm) kannst du noch bis ca. 5,5 mm weiter Mirror on TOP (MOT) schleifen und danach auf TOT wechseln.
    Die letzten 0,2 mm kann man rationeller weise mit der nächsten Körnung K180 erreichen.


    <font color="limegreen">Nachtrag:</font id="limegreen"> Der Rohling hat ja noch an einer Seite eine um 0,5 mm größere Randdicke. Entlang dieser Richtung misst man somit eine höhere Pfeiltiefe. Dieser Keilfehler sollte zumindest zum Teil noch mit K80 ausgeglichen werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefanie_St</i>
    <br /> ...Mit entsprechendem Sicherheitsabstand natürlich <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hast du K80 Seuche, will keiner mit dir Spielen [:o)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hast du K80 Seuche, will keiner mit dir Spielen [:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Abwarten, *händereib* abwarten... vielleicht vielleicht bin ich ja bald nicht mehr allein in der K80-Ecke.


    Ansonsten sind die Flexspuren seit gestern endgültig beseitigt, Pfeiltiefe liegt derzeit bei etwas über 5,5mm und ich durfte endlich wieder auf Tool on Top wechseln, was meine Oberarme dankend zur Kenntnis genommen haben.
    Jetzt muss ich mich erstmal um den Keilfehler kümmern. Und weiterhin an meinen Karbo- und Wasser-Dosierungs-Skills arbeiten [:I]


    LG
    Stefanie

  • Moin,


    endlich gibt es mal wieder Fortschritte zu vermelden:
    Der Keilfehler wurde nach 2,5 Stunden randkonzentrierter Schleifzeit mit etwa ¼ Überhang von 0,7 auf 0,2 mm verringert (läuft!). Ab jetzt kann endlich wieder normal geschliffen werden.

    Ansonsten alles beim Alten, ich bin immer noch ganz allein in der K80-Ecke (immerhin hat Tassilo, der ausgefuchste Hobby-Schreiner, mir gestern Gesellschaft geleistet) und ich verbreite nach wie vor Angst und Schrecken, wenn ich in die Nähe der Fünflinge oder Alex‘ mit bloßen Händen (Daumen) poliertem 7-Zöller komme, während mir K80 aus den Haaren rieselt. Spontane Umarmungen werden derzeit gänzlich ausgeschlossen. [:(]


    Insgesamt bin ich jetzt bei 13,5 Stunden reiner Schleifzeit mit K80 (nicht wie gestern fälschlich behauptet 18 Stunden, da waren sämtliche Vorbereitungen und Flexen, Kaffeetrinken etc. mit eingerechnet), es ist immer noch eine schmutzige Angelegenheit bzw. eine riesen Sauerei und es macht dementsprechend auch richtig viel Spaß. [:D]


    Nächster Schritt für das kommende Wochenende: 3. Akt im Drama „Der Messschieber und ich“, die aktuelle Pfeiltiefe wird ausgelotet und dann mal sehen…






    LG
    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    Ich finde es richtig inspirierend, mit wie viel Power Du dich da reinhängst! Wenn es nur nach der Gewichtsklasse geht, müsste ich mindestens einen 24-Zöller schleifen, um da mitzuhalten[:0]. Klar, ich baue gerade einen 24er.
    Aber cm, nicht Zoll[;)].


    Gestern kam bei mir ein Paket mit vorgeschnittenem Sperrholz an.[:p]
    Am Samstag werd ich daher gleich nebenan in der Holzwerkstatt schreinern, da hast Du Gesellschaft[:)].
    Allerdings ist die Kreissäge lauter als deine Schleifgeräusche.
    Grob geschätzt werden das so 100 Schnitte, und dann noch einige Oberfräsen-Aktionen. Gut, dass wir ausreichend Gehörschutz-Ausrüstung haben[^].


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Am Samstag werd ich daher gleich nebenan in der Holzwerkstatt schreinern, da hast Du Gesellschaft[:)].
    Allerdings ist die Kreissäge lauter als deine Schleifgeräusche.
    Grob geschätzt werden das so 100 Schnitte, und dann noch einige Oberfräsen-Aktionen. Gut, dass wir ausreichend Gehörschutz-Ausrüstung haben[^].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah, da freu ich mich aber, dann wird es Samstag doch nicht so einsam [:)] Ich werde dann auch meinen Gehörschutz (den mit Musik) mitbringen, bin auf jeden Fall schon gespannt auf deine Schreiner-Arbeiten. [:)]

  • Moin,


    der letzte Samstag war zwar produktiv (Grobschliff fertig), aber auch durchzogen von diversen Höhen und Tiefen.
    Bisher sieht soweit alles gut aus, Pfeiltiefe ist erreicht, nur der Rand ist noch etwas flach, da wird jetzt mit 180 weiter geschliffen (TOT mit kaum Überhang und an der Mitte vorbei).


    Da ich noch ein bisschen am Keilfehler gearbeitet habe, habe ich leider übersehen, dass quasi keine Fase mehr vorhanden war, und da ist es passiert: Bei unzärtlicher Behandlung mit dem Tool ist ein kleines Stück vom Spiegelrand abgeplatzt. Laut Martin und Stathis nicht weiter tragisch, aber meine Spiegelschleifer-Seele leidet doch sehr unter dem Mini-Muschelbruch [:(]
    Naja, hilft ja nichts, anschließend habe ich brav nach-gefast, und immerhin ist der Keilfehler jetzt auf 0,04 mm ausgeglichen, damit bin ich sehr zufrieden.


    Außerdem gab es nachmittags noch hohen Besuch und leckeren Kuchen (Danke nochmal Uwe [:)]) und dann hat die Welt schon wieder ein bisschen besser ausgesehen.







    LG Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    mal weit in die Ferne geblickt - wo planst Du (oder die Fünflinge Gruppe) die Verspiegelung?
    Und dann die klassische 88% Verspiegelung oder mehr?


    Grüße,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hallo Stefanie,


    mal weit in die Ferne geblickt - wo planst Du (oder die Fünflinge Gruppe) die Verspiegelung?
    Und dann die klassische 88% Verspiegelung oder mehr?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Walter,


    ehrlich gesagt habe ich so weit noch gar nicht voraus geplant, ich versuche gerade einfach nur den Spiegel nicht kaputt zu machen [:D]
    Die Fünflings-Gruppe hat aber sicher schon konkrete Pläne bezüglich Verspiegelung, ich werde mich mal schlau machen und berichten [:)]


    LG
    Stefanie

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefanie_St</i>
    <br />
    Da ich noch ein bisschen am Keilfehler gearbeitet habe, habe ich leider übersehen, dass quasi keine Fase mehr vorhanden war, und da ist es passiert: Bei unzärtlicher Behandlung mit dem Tool ist ein kleines Stück vom Spiegelrand abgeplatzt. Laut Martin und Stathis nicht weiter tragisch, aber meine Spiegelschleifer-Seele leidet doch sehr unter dem Mini-Muschelbruch
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefanie,


    ein so kleiner unbedeutender Muschelbruch beim selbstgeschliffenen Spiegel ist kein Malus, sondern eine Unterschrift. Muss sein. Vorher war er ein austauschbarer Rohling mit Kurve drin. Jetzt ist es DEIN Spiegel.


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Stefanie,


    danke :-). Es ist halt so ein Dobson 16" grad im Angebot dessen Spiegel anscheinend eine Behandlung braucht. Ich frage mich wo man das macht und was das kostet. Ich hab dabei entdeckt daß Beford/Wezlar bei mir in Reichweite einen geradezu unglaublichen Preis dafür verlangt.


    Aber vielleicht ist Dir der angebotene Dobson auch aufgefallen, irgendwo muss doch Dein Spiegel in ein Teleskop rein? Wenn nicht sei Dir ein Tip gegeben ;-). Siehe bei "Biete". Ist eher bei Euch in der Nähe. Für mich fast schon zu weit zum Abholen (Frankfurter Raum).


    Grüße,
    Walter

  • Moin,


    lang lang ist's her, dass ich mich hier gemeldet habe... was daran liegt, dass mein Spiegel über den Sommer ruhen durfte (bzw. ich keine Zeit hatte, mich um ihn zu kümmern). Aber mit solchen Projekten ist es ja bekanntlich wie mit gutem Wein, die müssen einfach reifen. [:D]


    Vor zwei Wochen wurde der Rohling dann aus dem <s>Winter-</s> Sommer-Schlaf geholt und mit der nächst kleineren Körnung (180) bearbeitet. Das waren so etwa 4 Stunden, mit dem Ziel nicht tiefer zu arbeiten, sondern das bestehende "Loch" auszugleichen indem vor allem zum Rand hin gearbeitet wurde. Also mit W-Strichen an der Mitte vorbei... schwer zu beschreiben.


    Gestern dann endlich wieder lohnendes Fotomaterial: Nach einem sehr coolen "Taschen-Lampen-Test" (Danke Alex), bin ich mittlerweile bei f=4,4 gelandet. Ziel war ja f=4,3 weil frau so klein ist. Also alles im grünen Bereich.


    Danach noch mit Tassilo am Licht-Mikroskop die Oberfläche nach "Löchern" vom K-80 (bah) abgesucht... sieht aber alles sehr homogen aus.
    Die Oberfläche unter dem Mikroskop sieht bei 16-facher Vergrößerung wirklich spannend aus, vor allem war ich mir anfangs natürlich nicht sicher, wie denn solche "Löcher oder Kratzer" aussehen könnten. Nach einigen Versuchen (Stefanie: "Ist DAS ein Loch?" Tassilo: "Nein, das ist Dreck") habe ich dann winzige Unregelmäßigkeiten gefunden, die ich auch fotografiert habe. Scheint aber kein Problem zu sein. Die Unregelmäßigkeiten (3 Stück) habe ich markiert und dann nochmal 20 Minuten lang mit 180 zärtlich drüber geschrubbt.


    Ich bin mittlerweile fast zuversichtlich, dass das ein ganz guter Spiegel werden könnte.


    Wir werden sehen, was mein Lieblings-Grieche mit dem kritischen Blick sagt, wenn er wieder im Lande ist (hoffentlich schon am Samstag).


    [:D]


    P.S: auf dem letzten Bild ist außerdem der mit unfassbarer Präzision gefertigte Küchenplattenrest mit Spiegelhaltern zu sehen. Ja, es wirkt als hätte jemand einem Neandertaler einen Akkuschrauber in die Hand gedrückt, aber hey: sitzt, wackelt und hat Luft.


    LG Stefanie






  • Moin [:)]


    nachdem Stathis gestern das K320 freigegeben hat, ging es (gefühlt) rasant vorwärts. Nach einer Stunde schrubben war die Oberfläche schon relativ homogen, lediglich drei "Krater" hat der Chef unter dem Mikroskop gefunden. Die werden bei nächster Gelegenheit weggearbeitet, außerdem muss die Fase nachgearbeitet werden.


    Ansonsten läuft es weiterhin wirklich gut, Edding-Test mal wieder erfolgreich bestanden, das Pulver verteilt sich mittlerweile ganz toll gleichmäßig auf dem ganzen Spiegel (Foto 2) und beide Chefs (Stathis und Martin) sind zufrieden [:)] und ich natürlich auch [:D]



    Läuft!
    Dienstag geht's weiter, wenn alles gut geht schließe ich dann das K320 ab. Und dann wird's weiß [:D]


    LG
    Stefanie





  • Hallo Stefanie,


    schön zu lesen, dass es weiter geht! Lass es knirschen ;)
    Kleiner Tipp nicht nur für Frauenhände: Ich verwende Einmalhandschuhe ohne Pulverzusatz bei allen Körnungen.
    Die Haut weiß es zu schätzen und spätestens bei Microgrit sind die sehr praktisch, weil man das Pulver mit Wasser gut mit den Fingern verteilen kann. Carbo und Microgrit beißen auf Dauer schon ganz schön.


    Gruß und weiter gutes Gelingen
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>


    Kleiner Tipp nicht nur für Frauenhände: Ich verwende Einmalhandschuhe ohne Pulverzusatz bei allen Körnungen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk,


    das ist tatsächlich ein guter Tipp. Stathis hat mich gestern schon ermahnt nicht immer mit dem Finger die Körnung zu verreiben, weils sonst blutige Fingerchen gibt [:0]


    Wird also gerne beherzigt, vielen Dank [:)]


    LG
    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    Statt Einmalhandschuhe hatte ich Handschuhe aus dem Baumarkt verwendet. Da gibt es welche aus Kunstleder, mit denen man noch recht viel Gefühl hat. Wenn du noch bis nächste Woche warten kanst, bringe ich dir meine mit (ein Satz pro Charge).


    Mikrogrit geht eigentlich auch ohne Handschuhe, trocknet aber (zumi dest bei mir) die Hände aus.


    Frohes knirschen,
    Stefan

  • Hallo Stefanie,


    schön wieder was von Dir zu lesen. Dein Spiegelschleifprojekt werde ich mit Freude weiter lesen. Gut Ding will Weile haben. [;)] Mit den Handschuhen sehe ich es nicht so eng. Man will ja auch mal fühlen, was da so mit der Spiegeloberfläch passiert. ^^


    Ich wünsche Dir weiterhin Gutes gelingen.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Stefanie,


    wünsche weiterhin gutes Gelingen![:)]


    Bei der Aggresivität von Carbo und Mikrogrit würde ich Entwarnung geben.
    Beides ist nicht gesundheitsschädlich und trocknet auch nicht die Haut aus.
    Ja, es stimmt trotzdem, Spiegelschleifen macht dünnhäutig. Zumindest an den Händen[:D]


    Anfangs dachte ich, das liegt an dem Carbo selbst.
    Dann hatte ich den Fall, daß ein paar Flexstellen gründlich ausgeschliffen werden mussten.
    Also immer schön die verdächtigen Stellen mit den Fingern sauber gerubbelt, nach zwei Tagen waren die durch.[xx(]


    Es ist die raue Glasoberfläche, die wie Sandpapier wirkt und nicht das Carbo.
    Seitdem wische ich im Grobschliff immer mit Küchenrolle ab, einfach um etwas Haut für den Feinschliff aufzusparen.


    Denn spätestens ab Microgrit sollte Man(n) (oder Frau) sich das haptische Vergnügen des immer glatter werdenden Glases nicht entgehen lassen.[8D]


    Viele Grüße
    Kai

  • Schönen guten Morgen,


    es gibt tatsächlich Neuigkeiten von der Spiegel-Front:


    Nach einem ausgiebigen Baumarkt-Shopping und erfolgreicher Bastelei in der heimischen Werkstatt (Wohnzimmer), liegt der Spiegel nun angenehm gebettet in einer MDF-Platten-Teppich-Fliesen-Konstruktion.




    Da ich mehrmals ermahnt wurde, unbedingt auf einem stabilen (!) Tisch zu schleifen, hier der Beweis: Wenn die Architektin etwas selbst baut, dann hat das Hand und Fuß, bzw. Stahlgestell und großflächige Buchenholzausteifung [:D]



    Ich empfehle übrigens, für die Halterungen um den Spiegel herum KEIN Nadelholz zu nehmen, mich hat die dämliche Kiefer fast in den Wahnsinn getrieben, weil sie bei der geringesten Grobheit sofort aufgab und sich spaltete. Anfängerfehler, nächstes Mal lieber Buche.



    So, der Tisch ist gedeckt, der Spiegel hat Luft, das 25 my Pulver liegt bereit... jetzt kann's losgehen:



    LG
    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    freut mich zu hören, dass es bei deinem Spiegelschleifprojekt weiter geht.[:)] Den Spiegelrohling wird Du bestimmt jetzt öfters streicheln. [:D] Langsam muss dein Rohling mit "Sie" angesprochen werden, oder?^^


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiterhin frohes schaffen!


    Viele Grüße


    Christian

  • Hi Stefanie,


    auch von mir good look für das finish des 16 inchers!
    Ohne denglisch: Viel Glück bei der Fertigstellung des 16 Zöllers!
    Ich hoffe, meine Frage beim DSM, wie es denn weitergeht mit deinem Projekt,
    hat mitgeholfen, dich wieder zu motivieren, oder?


    Es wird... du hast die Besten an deiner Seite!


    cs
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!