M81 und M82

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte auch mal wieder ein Bild zeigen. Lang ists her. Da ich im letzten Jahr mehr oder weniger die Galaxien Saison verpasst habe und auch noch nicht so lange dabei bin, stehen für dieses Jahr jede Menge Galaxien auf dem Programm.


    Den Anfang machen M81 u. M82. Die beiden Galaxien habe ich noch nie abgelichtet. Ein tolles Pärchen!


    GSO 8" F/5 Newton mit TS ComaCorr
    QHY8L CCD
    ca 3h Belichtung a 10 min subs
    30 Flats
    300 Bias
    Geguidet mit PHD2 und ASI120 im Sucher



    In Groß:
    https://imgur.com/a/m12Dt#dO3EiUt


    Das Bild ist leider etwas gecropped, da es an zwei Abenden enstanden ist und ich die Cam nicht wieder in die richtige Position gedreht habe nachdem ich sie rausgenommen habe. Ich kämpfe außerdem noch mit einer Verkippung (rechts oben zu sehen).


    Hoffe es gefällt,


    LG,
    Chris

  • Hallo Chris,
    Sehr schöne Aufnahme. Die Farbgebung gefällt mir ebenfalls sehr gut. M81 im Kern nicht ausgebrannt,mit kernnnahnen Strukturen, in M82 kontrastreiche Details. Viel besser als meine Aufnahme vom März.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hi Jürgen!


    Danke sehr, ich habe mir deine Aufnahme angesehen. Dafür können meine Sternabbildung und mein Hintergrund nicht ansatzweise mithalten mit deinem Bild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!