Jupiter am 10.04.2017 14" Newton

  • Hallo Kollegen,
    hier nochmal was nachgeschoben:



    Jupiter 10.04.2017 MESZ 00:35:5 L(R)RGB
    Filme wie oben, primär nur noch angefärbter guter Rotkanal


    Bei diesem Versuch hab ich AS3! das erste Mal beim Rotkanal eingesetzt. Die Bilder aus AutoStakkert3 werden von Giotto nicht verarbeitet, muss also Zusatzrunde über fitswork und .fit drehen - tut nicht weh, ist aber zusätzliche Arbeit. AS3! war der Meinung, ich soll weniger Bilder verwenden. Ergbnis wurden besser bei 20% Verwendung. Auch 10% war noch erstaunlich gut und vielleicht sogar nochmal detailreicher. Gerade an den Polkappen konnte ich im Rotkanal einige zusätzliche Details ziehen - das Endergebnis hat mit einem Farbbild nicht mehr viel zu tun[V].


    Das Bild zeigt so langsam das Potenzial der großen Röhre. Leider auch das bekannte Problem mit den miesen Blaukanälen - vielleicht kann mir jemand was besseres leihen? Wer war den alles draußen? Auf jeden Fall ist die Bearbeitung von Filmen mit 14" noch etwas kniffeliger als die von 12".


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    zu allererst möchte ich dir stellvertretend zu den Ergebnissen in diesem Thread hier gratulieren. Ich verfolge die Planeten-Threads hier zwar schon länger als stiller Leser und das hat wohl dazu geführt, dass auch mich das Jupiter-Fieber gepackt hat und ich mich selber an Aufnahmen versucht habe.


    Eher im Deep-Sky-Bereich angesiedelt habe ich die Planetenfotografie in ihrer Komplexität stark unterschätzt. Seit meinen Erfahrungen vom letzten Wochenende hat sich diese Bild geändert. Respekt für deine Leistungen hier! [:)]


    cs
    Markus

  • Hallo Robert,


    da hat das Bild noch wirklich gewonnen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anders sieht es aus, wenn Jupiter mal wieder richtig hoch steht. Aber das dauert noch Jahre...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein 340er- Projekt wohl auch[;)]


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Kollegen,
    mit AS3! hat Emil wirklich nochmal Schritt nach vorne gemacht. Die Laplace Glättung auf Stufe 4 ist ein richtiger Detailzieher, soweit das Seeing gut genug war. Hab inzwischen an einigen Filmen probiert und bin begeistert[:p]. Ich will hier nicht langweilen, da der Unterschied wohl nur für detailverliebte Planetenfans im Direktvergleich auffällt. Da ich die Bilder bei mir blinken kann, ist der Fortschritt überzeugend.



    links 14" Aufnahme vom 10.04.2017, rechts 12" Aufnahme vom 09.04.2017
    AS3! Stackung bei ähnlicher Schärfung und Verwendung 20 bzw. 25% der Bilder (im Gegensatz zu meinen sonstigen erheblich höheren Verwendungsraten)
    jeweils nur gestackt und mit Mex Hat Giotto geschärft, ein Film, keine Drehung, keine Glättung (sozusagen pur)


    Eigentlich müßte ich jeweils die AS2! Variante dazustellen[?].
    In jedem Fall sieht man schön, was 2" mehr Öffnung bewirken.


    Am Sonntag werde ich mich mit Oskar über das Thema hermachen, vielleicht kann er mir Farbe leihen[;)] (d.h. er macht mit 10" Blaukanäle und ich mit 12" die roten Kanäle, beides parallel).


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    sehr schöne Ergebnisse. ich hab auch AS2 und 3 verglichen. Die Unterschiede liegen wirklich in den kleinen Details und ich bin ebenso sehr angetan davon.
    Meine letzten Aufnahmen hab ich auch so gestackt und man sieht den Unterschied.


    Gruß Dirk

  • Hallo Kollegen,
    es hat zwar etwas gedauert, aber hier dann noch ein Ergebnis basierend auf dem Austausch mit Oskar. Oskar schärft gerne mit Fitswork Decon, was rauscharme Schärfungsergebnisse auch bei Verwendung sehr weniger Einzelbilder erlaubt. Hab also meinen Rot- und Grünkanal auf beste Bilder reduziert (10% und 5% Verwendung für beste Stackung) und diese mit Fitswork Decon geschärft. Meine Giotto Schärfungsmethode mit mehr Bildern macht dabei einen etwas besseren Kontrast bei weniger Artefacten. Beide Methoden kommen zu leicht unterschiedlichen Ergebnissen, beide auf hohem Niveau. Die Summe der Bemühungen sieht jedenfalls nun so aus:



    Jupiter 10.04.2017 MESZ 00:35:5 L(RRG)RGB
    Daten und Filme wie oben, L aus optimiertem Rot- und Grünkanal


    Einmal wurde ein Giotto geschärfter R-Kanal aus 20% Bilder verwendet, dazu dann die Decon Versionen der R und G in winjupos addiert. In Summe komme ich damit einem Farbbild etwas näher, auch wenn L immer noch aus RRG besteht, d.h. sehr rotlastig ist. Mit Blaukanal war nichts zu machen, der hat gerade mal 6" würdige Auflösung, wenn überhaupt.
    Bei der genauen Analyse des Bildes sind nun in den dunklen Bereichen Streifen-Artefacte zu finden, die zeigen, dass mein bester in dieser Opposition gewonnene Rotkanal leider leicht unterbelichtet war. Jetzt kann man hin und her Spielen zwischen optimaler Detailauflösung an den Polkappen, Artefacten und halbewegs vernünftiger Farbe - es bleibt ein Kompromis.


    Um einen Vergleich zu produzieren, hab ich Thomas Winterer´s Bild aus der Mitte des Beitrags ähnlich hergerichtet, hatte aber nur seine .jpg Variante:



    links Thomas Winterer, rechts meine Version etwas später


    Wenn Thomas ähnlich viel Liebe in sein Bild stecken würde, wäre das Ergebnis wohl besser als meines. Die relative Farb-"Leere" entsteht durch kräftiges Farb-Entrauschen, notwendig, weil Blau- und Grünbilder kräftig über rot hinaus stehen.


    LG
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!