Jupiter mit GRF in 8" Newton

  • Hallo,
    eigentlich wollte ich gestern Abend nur etwas an meinem Teleskop ausprobieren, aber da bemerkte ich das exzellente Seeing. Also schnell ein paar Jupiter-Filmchen gedreht. Das Ergebnis war für meine Verhältnisse hervorragend. Als Beispiel ein Bild aus einer 3 Minuten Sequenz - direkt aus Autostakkert - nur leicht nachgeschärft.
    Das Material ist sehr gut, so dass es sich wohl lohnt (bei schlechterem Wetter [8D]) mal etwas Zeit ins Aufarbeiten und Derotieren zu stecken. Jetzt gehe ich erst mal raus und genieße den Frühling.
    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    wirklich exzellent,ich möchte auch solch ein Seeing haben!
    Wunderschön anzuschauen mit Unmengen an feinen Details!
    Farblich schön und in absolut perfekter Größe (für meinen Geschmack)dargestellt!
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Aufnahme!


    Gruß Fabio

  • Hallo Stephan,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der Aufnahme.


    Jupp gutes Seeing ist einfach alles. Hatte in der Nacht
    zum Samstag mehr Glück. Letzte Nacht nur teilweise gut.
    Aber auch ich hab erstmal die Sonne genossen und bereite mich auf die nächste Nacht vor. Mal schauen, soll janoch.al Top werden.


    Grüße
    Volker

  • So, jetzt mein bearbeitetes Endergebnis. Ich habe insgesamt 6 Minuten derotiert und geschärft. Es sind noch etwas mehr Detais rausgekommen als bei der Einzelaufnahme.
    Definitiv mein bester Jupiter bisher. Ich bin auf das Ergebnis von 30sec gespannt... Das ist immer atemberaubend.
    Gruß
    Stephan


    PS: wegen der Nachfrage, ich beobachte aus Olching, bei Fürstenfeldbruck heraus.


  • Hallo Stephan,
    so langsam kenne ich alle feinen Details, die am 8./9.zu sehen waren. Wenn ich jetzt bedenke, dass du 3" weniger hast als die C11er, aber nahezu die gleichen Details zeigen kannst, dann muss man dein Ergebnis noch mehr würdigen.
    (So, und jetzt haben wir uns gegenseitig genug gelobt)
    Gibt es in Olching Olchis? ;)
    Gruß,
    ralf

  • Extrem klasse für nur 8" Öffnung..


    Und klasse dass hier noch wer aus Olching kommt :).. *Wink*.. Der Himmel hier ist am Rande von olching echt klasse ;)


    Jonas

  • Hallo Stephan,
    Dein 8" Jupiter gefällt mir sehr gut!
    Wenn ich da heuer nur halbwegs hinkäme....
    Hast Du einen 8" f/5 Newton?
    Servus,
    Roland

  • Ja, die Nacht war schon irgendwie besonders. Und was das witzigste war, ich kam direkt von einer langen Autofahrt aus dem Ruhrgebiet und war so voll Kaffee gepumpt, dass ich einfach nicht schlafen konnte. Also dachte ich mir - "justierst Du mal dein Sucherfernrohr um wenigstens noch was produktives mit der schlaflosen Nacht zu tun". Und dann sowas!
    <b>Ralf</b>, danke für das Lob, ich bin trotzdem auf Dein Ergebnis gespannt. Und ja, es gibt hier Olchis, nur grün sind wir nicht [;)]
    <b>Roland</b>, ich habe einen älteren 200/f5 Skywatcher den ich mit einer 5x Barlow und der ASI034c betreibe.
    <b>Jonas</b>, Du bist also auch ein Olchi, schön zu hören. Lass uns doch offline mal gute Beobachtungsplätze in der Gegend austauschen (stephan unterstrich bock ät hotmail punkt com).
    Gruß
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!