IC 2574

  • Hallo miteinander,


    Vier Wochen habe ich auf die Farbdaten warten müssen um dann nochmal lange Zeit die Daten auf der Festplatte schlummern zu lassen. Das Brötchen verdienen hat mich daran gehindert...
    Jetzt hab ichs aber endlich fertig.
    Ich habe bewusst die kurze Brennweite des FSQ gewählt da ich die Abell Galaxienhaufen im Umfeld mit drauf haben wollte. Bei der Bearbeitung hätte ich mir fast die Zähne an häßlichen Farbgradienten ausgebissen. Hab halt leider keinen Landhimmel...
    Die Belichtungszeit ist für das Ding eigentlich noch zu knapp, aber ich bin bis jetzt trotzdem ganz zufrieden damit.


    100% hier: https://abload.de/img/ic2574-rgbl-rgbwebitomp.jpg




    Viele Grüße


    Tobias

  • Hallo Tobias,
    Keiner schreibt was. Ich finde dieses Bild (wie andere ältere Bilder von Dir) jedoch außerordentlich gelungen. Für meinen Geschmack stimmt einfach alles: perfekte Schärfe, schöne Sternfarben,gute Tiefe mit viel Gewimmel im Hintergrund, ästhetische Darstellung der (selten gezeigten) Galaxie bei der sogar die H-Alpha-Gebiete schön erkennbar sind. Freue mich auf weitere Bilder von Dir.
    Gruß Jürgen

  • beeindruckend, dass du beim coddingtons ueberhaupt farbdaten rausholen konntest, so schwach wie das teil in seiner flaechenhelligkeit is .. klasse :)


    Jonas


    ps: mini-kritikpunkt: gerade im unteren bereich haette man die farblayer besser aufeinander ausrichten koennen, teilweise sind an den sternen einseitig farbraender erkennbar .. wenn man ganz dolle reinzoomt :)

  • servus Tobi,


    hab ja schon in der "Lischte" geschrieben, wie gut mir die Aufnahme gefällt.
    Mein persönliches Highlight ist bei Ansehen immer noch die diffuse Galaxie unten am Bildrand.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!