zauberhafte Mond und NGC 4565 aus Frankreich

  • Hallo und guten Abend an alle Himmelforscher,


    damit ihr heute Abend gut einschläft, schlag ich ihnen ein Paar wunderschönen Bilder aus Frankreich vor.


    - Vollmondaufgang über den Strassburgerdom von Thierry Demange:


    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum3/HTML/005612.html


    - Galaxie NGC 4565 im Haar der Berenike von David Vernet u.a. im Februar bei Castellane ( Hochprovenceralpen :( Dob 600.
    Vergleiche mit anderen Bilder von Robert Gendler, Adam Block und Russell Croman.


    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum3/HTML/005402.html


    Viel Spass und beste Grüsse,

  • Merci Rastaban für Dein "Betthupferl", der bei mir aber eher dafür sorgt wach zu bleiben!


    Enorm detaillierter NGC4565, die große Version gefällt mir fast noch besser, weil dort noch deutlich mehr Detail zu erkennen ist und zarte Blau- und Rotfärbungen an den Rändern wahrnehmbar sind.


    CS

  • NGC4565 ist wirklich beeindruckend. Muss ja sein, bei der Öffnung. [8)]
    Aber wie hat er das hinbekommen, 30s Belichtung mit einem Dobson?


    Stephan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wie hat er das hinbekommen, 30s Belichtung mit einem Dobson?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht eine Belichtung mit 30s, sondern viele Aufnahmen mit insgesamt 1h 15min:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1h15 de pose totale par pose de 30s à 1600 iso<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ganze bei 1600ASA mit einer Canon 20d ohne IR-Sperrfilter. Aufnahmebearbeitung mit IRIS und Photoshop. Und was die Aufnahmen von Adam Block und Russell Croman angeht: Deren Detailreichtum ist noch um einiges besser. Dafuer haben die beiden auch deutlich laenger belichtet: Adam Block knapp 3h, Russell Croman allein fuer den Luminanz-Kanal 3h


    Ich werde zwar nicht die Aufloesung erreichen, aber von der Tiefe sollte es durchaus moeglich sein, da hin zu kommen.


    Gruss


    ullrich

  • Hallo,


    Freut mich sehr dass ihr mit diesen schönen Fotos besser geschlafen habt!
    Es muss auch beachtet werden dass die Beobachtungsbedingungen in der Gegend Castellanes sehr gut sind, dort gibts noch schwarzer Himmel, besser wie bei uns!


    Gruss,

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!