Nadelgalaxie , V2 Johnson und kleine Animation

  • Moin ,
    es ging nochmal spontan raus bei fast halben Mond .
    Ziele waren die Nadelgalaxie , V2 Johnson und eine Milchstrassen Animation .
    Die Nadelgalaxie habe ich schnell im Haar der Berenike gefunden (kein goto) und begann die Aufnahme . Nach 50 Minuten und einer kleinen Kontrolle der ersten Bilder stellte sich heraus , dass etwas wie ein Staubkorn zu erkennen war und von Bild zu Bild wanderte .
    Mist, da helfen auch keine Flats .
    Alles wieder auseinandernehmen , mit einem Blasebalg bearbeiten und neu starten . Drei Stunden blieben noch zum belichten , denn ich wollte unbedingt auch V2 Johnson ablichten .
    Das auffinden dieses Kometen war recht schwierig. Im 60er Sucher kaum zu erkennen und schon garnicht als Komet . Zum Glück gibt es Stellarium . Nach einiger Zeit habe ich es doch noch hinbekommen .
    Nebenbei lief noch eine Kamera für eine Zeitraffer .
    Ich hoffe es gefällt , Kritik und Lob wie immer gern .
    Gross auf karsten bader ät flickr.com .
    Grüsse
    Karsten


    Aufnahmedaten :


    RCs 150/1350 , Heq5
    Canon 500d , AP 0.67Re/Fl
    36x 5Min , ISO800
    15xBias,Flat,Dark
    DSS,Fitswork,LR







    Aufnahmedaten :


    RCs 150/1350 , Heq5
    Canon500d , AP 0.67Re/fl
    15x 4Min , ISO800
    15xBias,Flat
    DSS,Fitswork,LR





    Aufnahmedaten :
    Canon1100d
    Canon 10-22mm , 3.5
    233 Frames
    LR , LRTimelapse , Virtuadub , Gifmaker me



  • Hallo Karsten,


    dass ist ja nochmals gut gegangen [:)]
    Kontrolle über Schärfe, etc. kann wohl nie schaden. Finde Deine Aufnahmen sehr ansprechend und die Timelapse unterstreicht eine wohl sehr gelungene Beobachtungsnacht. Wie guidest Du? MGEN oder PHD?


    Beste Grüße,
    Sven

  • Moin Karsten!


    Sehr schöne Aufnahmen die du uns hier wieder zeigst! Besonders klasse ist in Johnson! Hat es DSS bei dir auf Kometen und Sterne vernünftig gestackt? Oder Hast du die Bilder Manuell in LR übereinander gelegt? Bei DSS hab ich meistens immer unschöne Artefakte der Sterne. Ich glaub ich müsste Ihn auch mal wieder fotografieren. :)


    Auch die Timelapse ist klasse geworden. Der Himmel an deinem Standort scheint schön Dunkel zu sein. Freu mich drauf, wenn wir das mal gemeinsam hinbekommen uns zu dort zu treffen.


    Gruß Piotr

  • Hallo Karsten,


    erstaunlich das es auch Menschen gibt bei denen das Kometen-Stacking funktioniert, schöne Aufnahmen.
    Gibt es die Animation auch in größer? [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Moin Sven , Piotr und Stefan ,
    danke für Eure Rückmeldungen .
    Geguidet wird bei mir immer mit PHD und ASI120mm an einem 60er Sucher , und ja , manchmal ist ein wenig Kontrolle nicht verkehrt . Den Staubfall hatte ich bis jetzt noch nicht .
    Der Himmel in Utecht ist Richtung Osten und Süden wirklich recht dunkel . Wenn die Durchsicht gut ist lässt sich die Milchstrasse gut erkennen . Dazu noch knappe 100m hoch deshalb auch weniger Dunst . Ich hatte schon dicksten Nebel im " Tal " und auf dem Hügel war alles gut .
    Nun zum Kometen stacking , was ich prompt versaut hab . Die Fotos sind nur auf Sterne ausgerichtet , was sich in einem nicht mehr punktförmigen Kometenkern bemerkbar macht , aber auch erst bei genauerem Hinsehen . Bin auch erst drüber Gestolpert , nachdem Ihr von Problemen beim Stacken berichtet habt . Ich hatte nur im ersten Bild den Kometen markiert und dachte , dann geht alles automatisch , was ein Trugschluss war . In jedem Bild muss markiert werden . Das habe ich auch gerade nochmal ausprobiert , aber das erste Ergebnis finde ich schöner . Das Grün ist irgendwie verloren gegangen , dafür ist der Kern ist " ein Punkt ".
    In grösser ist alles auf Flickr.com .
    Grüsse
    Karsten



  • Moin Karsten,


    Stimmt jetzt wo du es sagst fällt mir das auch auf, dass der Komet oben nicht ganz Punktförmig ist.
    Was ich aber nicht versehe ist warum das Bild jetzt so Gelbstichig bei DSS rauskommt.. beim ersten Versuch ist der Komet ja auch schön grün.
    Komisch, was hast du genau gemacht? Hast du die Funktion Kometen und Sterne benutzt?


    Gruß Piotr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!