NGC 4302 und 4298

  • Hallo Sternfreunde,


    während der letzten Schönwetterperiode Ende März konnte ich das interessante Galaxienpaar NGC 4302 und 4298 im Haar der Berenice ablichten, das etwa 56 Mio. Lj. entfernt ist und sich trotz der optischen Nähe anscheinend nicht gravitativ beeinflusst.NGC 4302 ist etwa 5,3`x 1,1` gross bei 11,9m , NGC 4298 3,2`x1,9`bei 11,4m.


    C11 bei 5,75/1610mm, Atik 314L+, L 12x10m, RGB je 6x5m (2x2bin)



    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,
    schön, selten, interessant, unverdorbene Bildbearbeitung, scharf, ..das sind die Adjektive, die mir dazu einfallen.
    Du nutzt auch ein C11 für Deep Sky, auch das gefällt mir. Deine Brennweite ist "krumm", wie machst du das? Variierst du die Entfernung zum Reducer? Oder gibt es da etwas Spezielles?
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Harald,


    ein nicht so häufig gesehenes und schönes Paar Galaxien zeigst Du uns. Schließe mich da Ralf gerne bezüglich der Bildbearbeitung an - sieht klasse aus. Welchen Reducer nutzt Du noch? Bin jetzt auf den AlanGee umgestiegen und muss noch schauen ob er sich bewährt.


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Harald,


    das ist auch wirklich ein hübsches Objekt, ganz nach meinem Geschmack. Du kannst alles wesentliche darstellen, sehr gut gelungen. Auch die typische stark unterschiedliche Färbung des Paares ist gut erkennbar. Sehr schön!


    Gruss Sascha

  • Hallo Ralf,Sven und Sascha,


    über Eure lobenden Kommentare habe ich mich sehr gefreut !


    >>Ralf,der Griff in Deine Adjektiv-Schatzkiste macht mich ja richtig verlegen,...danke! Wie ich früher schon mal erwähnte, handelt es sich bei dem Reducer um den Alan-Gee von Baader und zwar den ersten, der Anfang der 90-er Jahre auf den Markt kam. Er ist also fast genauso alt wie mein C11, das durch diesen Reducer erstmals fototauglich wurde für Deep-Sky. Er besteht aus drei verschraubten Hülsen, die laut Baader-Angabe komplett für das C11 4,8/1320mm ergeben, mit nur einer Hülse 5,75/1610mm und mit zwei Hülsen 6,8/1906mm.


    >>Sven,mit dem Alan-Gee und der analogen Kleinbildkamera Nikon-F3 sind mir damals die ersten brauchbaren Astro-DS-Fotos gelungen, natürlich mit der größten Blende (4,8) und der üblichen Vignettierung. Heute passt diese Kombi 4,8/1320 sehr gut zu dem kleinen Chip der Atik 314L+,um Bilder ohne Vignettierung zu erhalten.


    >>Sascha,den Farbunterschied der beiden Gx fand ich ebenfalls interessant und bin froh, dass die RGB-Belichtungszeit gereicht hat.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,


    den Weg über einen kleinen Chip zu gehen, um die Vignettierung in den Griff zu bekommen, ist eine löbliche Idee [:)]
    Ich schaue jetzt erst einmal, was mit einer DSLR und der Kombi C9 + AlanGee möglich ist. Zur Zeit hat das Astrofotografische schwarze Loch meine Kasse ordentlich leer gesaugt und nun muss das erstandene Equipment erst einmal zeigen was es kann.


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Harald,
    danke fürs Zeigen dieses schönen Galaxienpaares. Dass du die Farbe sehr gut getroffen hast, sieht man im Vergleich mit dem am 21.April veröffentlichten Hubble-Foto. Farblich fast übereinstimmend nur bei den Details hat Hubble natürlich einen kleinen Vorteil. ;)
    Grüße Feri

  • Hallo Feri,


    dass Du mein Bild in einem Atemzug mit dem "Rembrandt" der Astrofotografie erwähnst, ehrt mich natürlich[:I]! Vielen Dank! Künftig werde ich alles dransetzen, auch die paar fehlenden Details noch rauszukitzeln[:D].


    Viele Grüße,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!