Auch mal ein Jupiter von mir

  • Hallo Jupiterfans,


    auch bei mir hat die Saison nun endlich angefangen! Vergangene Mittwochnacht habe ich erstmals wieder meinen 25cm-Cassegrain ausgefuehrt. Anfaenglich verwirbelte ein Ostwind noch ziemlich, hat sich dann aber zur richtigen Zeit beruhigt und ermoeglichte ein paar brauchbare Filme. Beim reindrehen des GRF und Callisto gabs einen ersten guten Film mit meiner Farb-iNova:



    <center></center>



    Spaeter musste dann meine schon etwas betagte 618-er SW-iNova ran, wo eine RGB-Serie auch glueckte deren Verarbeitung sich auch lohnte. Zwischen den Kanaelen liegen ca. 10min, dank der wunderbaren Derotationssoftware winjupos ergab sich folgendes Bildresultat:



    <center></center>



    Kommende Samstagnacht sieht es nochmal gut aus fuer Mitteleuropa!


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Ralf und Robert,


    vielen Dank fuer eure positiven Rueckmeldungen! Ja so macht es auch Spass beim Aufnehmen, wenn es mal nicht so wirbelt.


    Ralf, Albedostrukturen sind das kaum auf Callisto, sondern typische Schaerfungsartefakte. Ich koennte mal den Jupitermond separat und fein schaerfen, das tue ich eigentlich immer bei sehr guten Filmen.


    Robert, ja groesser lohnt sich diesmal wirklich nicht, hab sie bewusst in der Aufnahmegroesse gehalten. Musst halt (wie ich) die Lesebrille aufsetzen [:I] ...


    Liebe Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,


    schöner Einstand. Von der Auflösung her das, was man von enem 10-Zöller erwarten darf - für mich immer von Interesse als vergleich zum meinem Gerät mit gleicher Öffnung.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Jan,
    Absolut Klasse Ergebnisse. So viele Details habe ich bei meinen Versuchen bisher nocht nicht ablichten können. Das macht einem Mut, es doch weiter zu versuchen, auch wenn die Bedingung meist zum Abgewöhnen sind...
    Gruß,
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!