Eine Minute Jupiter am 3.4.

  • Hallo Planetenfreunde,


    ich hatte keine Chance, diese konnte ich aber gut nutzen ;)



    Das Seeing sah am 3.4. eigentlich ganz gut aus, also habe ich mir die 2. Nacht in Folge um die Ohren geschlagen. Die Ergebnisse waren dann aber sehr ernüchternd. Nachdem die ersten Filme gestackt und probegeschärft waren war ich sehr enttäuscht. Ich vermutete zunächst, dass sich kurzfristig etwas an der Kollimierung geändert hatte, wäre da nicht dieser eine Film (von 70!)gewesen , der plötzlich alles zeigte , was ich wollte. Die Filme davor und danach waren unbrauchbar. Nur die aller letzten 10 Filme (a 1 min.) fast 2 Std. später, waren wieder einigermaßen brauchbar.(Kommt vielleicht noch)
    Und das ist nun das Ergebnis dieser einen Minute. Klar, das geht noch besser, aber irgendwie finde ich es auch klasse, dass das Bild in so kurzer Zeit entstanden ist. Und gut, dass ich vor Ort keinen Teststack gemacht hatte, ich hätte diese Minute verpasst, weil ich sicher abgebrochen hätte.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hi Ralf, sehr schön! Und nicht so überschärft, gefällt mit gut. Ich habe auch am Montag zum aller ersten Mal den Jupiter gefilmt, aber ich habe nur drei, vier Filmchen gemacht. Ich sehe nun, auch bei der Planetenfotografie muss man Geduld und Zeit aufbringen.


    Mach es gut


    Volker

  • Hallo Ralf,
    das ist lucky imaging[:)]! Und dazu auch noch die Schokoseite mit GRF erwischt. Herzlichen Glückwunsch!


    Farbgebung ist sehr schön realistisch geglückt.


    Immer ärgerlich, wenn man viel Material aufnimmt und das dann nichts taugt.


    LG
    Robert

  • Hallo Ralf,


    hab die Tage schon an Dich gedacht und Deine Aufnahmen vermisst.
    Neben dem Detailreichtum bewundere ich immer wieder Deine wunderschöne Farbgebung.


    Da hattest Du aber mit 60sec schon 100% Überlänge[:D].
    Aber absolut das Maximum rausgeholt.


    LG
    Volker

  • Hallo Ralf,


    eine nachfühlbare Schilderung deiner Beobachtungsnacht. Schön, dass doch noch ein detailreiches Bild herausgekommmen ist.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo 60sec Ralf [:)]


    Das waren dann wohl top 60 Sekunden für Jupiter. Sehr schöne Aufnahme!


    Auf der einen Seite tut es mir Leid für Dich, dass der Rest Deiner Ausbeute leider nichts geworden ist, auf der anderen Seite verhält es sich aber so, dass ich mir gerade denke: "geht also nicht nur mir so" [;)]


    Hatte vor zwei Wochen ca. 60 Minuten in Jupiter investiert und erhofft, dass da was gutes mit dabei sein würde, aber das war eher ein Griff ins Kl.. Gute Bedingungen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, ist wohl ein sehr wichtiges Kriterium. Dank Dir fürs Zeigen und drüber schreiben Ralf. Macht ja Hoffnung, dass man doch einmal selbst Jupiter so schön ablichten kann, wie ihr es hier immer zeigt.


    Beste Grüße,
    Sven

  • hallo Volker, Micha, Robert, Volker(2), Jan, Oskar, Sven,


    ich bin freudig überrascht über die vielen positiven Rückmeldungen. So gesehen war die Nacht ja ein voller Erfolg, zudem kann ich auch ohne schlechtes Gewissen jetzt wieder 180GB von der Platte löschen.
    Allerdings wird es tatsächlich noch einen "Nachschlag" geben. Die letzten Filme waren wirklich wieder brauchbar.
    Es gibt zwar ein paar Arbeiten übers Seeing allgemein(von den Profis), aber mir ist keine bekannt über die speziellen Seeingbedingungen für uns Planetenfilmer. Fest steht auf jeden Fall, dass man das nicht 1 zu 1 übernehmen kann. In diesem Fall hier habe ich die Vermutung, dass es ganz spezielle Bedingungen waren, die den Großteil der Bilder versaut haben. Es ist z.B. sehr interessant zu beobachten, dass die Unschärfe eine bevorzugte Richtung hat, und zwar horizontal. Das deutet auf irgendwelche Faktoren hin, die mit Luftschichten zu tun hat. Auch gibt es viele Bilder in denen die Details regelrecht doppelt abgebildet sind. Normalerweise würde ich sagen, schlecht justiert, und dann vielleicht noch Probleme beim Stacken. Aber genau dieser eine Film sagt mir, dass das nicht sein kann, von da her ist er mir noch wichtiger und lieber geworden.
    Auf bald, und viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    die zweite Nacht ? Naja, ich war vor einiger Zeit noch genau so...


    Ich finde Deinen Jupi super gelungen, vor allem auch - diese hartnäckige Arbeitsmoral... [;)] Ganz meins ...


    Schöne Grüße


    Markus

  • Hallo,
    so, nun habe ich die letzten Filme der Nacht verarbeitet.
    Jeder einzelne war schlechter als der eine gute, aber alle zusammen, und das mit zusätzlicher selektiver Schärfung in eine Richtung, haben dann doch noch ein brauchbares Bild ergeben.


    Io ist exakt gleich behandelt worden, stammt aber nur aus einem einzelnen Film zur Referenzzeit. Er sieht ein bisschen überschärft aus, aber die Struktur ist echt.
    Heute ist Opposition und Ganymed wandert vorüber. Aber das Wetter :(
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    und das nennst du brauchbar... [:D] Finde die Aufnahmen (insb. die Zweite) wirklich fantastisch! Wird Zeit, dass ich die Planetencam auch mal wieder auf meinen 12 Zöller schnalle [:)]

  • Toll ralf,


    ich falle immer wieder vom Glauben ab, was heute mit recht einfachen Mitteln möglich ist. Ich bin ja nun schon 10 Minuten älter (Jahrgang 1948) als viele hier und habe immer noch die Bilder vor Augen, die in den 60ern von den fettesten Teleskopen (Mt. Palomar) in Büchern abgedruckt waren, die kamen bei Weitem nicht an deine Aufnahmen heran.


    Die Digitalfotografie ist ein echter Quantensprung.


    Helmut

  • Hallo Markus, Hans, Sven, Volker, Frank, und Helmut,


    ich fühle mich richtig wohl hier, wenn ich so nette Kommentare bekomme, vielen Dank!
    (dann schreibe ich auch immer so viel )


    Markus, das mit der "Arbeitsmoral" ist ja ein Trugschluss. Natürlich versuche ich immer das beste draus zu machen, aber wenn ich da draußen so alleine sitze, die "Riesen-Igel" im Laub rascheln (zumindest hört es sich nach Riesen-Igeln an) die Nachbarn schlafen gehen und überall das Licht ausgeht und ich da draußen die halbe Erdkugel (die dunkle) für mich ganz alleine habe, dann ist das ja irgendwie auch eine Entspannung.
    Hans, die 100 € für den ADC waren das beste, was ich in letzter Zeit investiert habe. Bei Monokameras hatte ich bisher darauf verzichtet aber bei Farbkameras ist der Gewinn enorm. Und da die Planeten in naher Zukunft auch nicht unbedingt höher steigen kann ich nur jedem empfehlen sich so ein Teil zuzulegen.(nein, ich bekomme keine Prozente)
    Volker, es gibt Leute die rechnen und welche die messen und welche, die sich auf Softwaren verlassen...ich kann gucken. Natürlich bedarf es etwas Erfahrung. In der Regel gehe ich so vor: Nach der Kollimierung versuche ich Jupiter scharf zu stellen. Dabei merke ich sofort, ob es einfach geht oder eher schwierig ist. Das ist ein erster Hinweis auf die Qualität des Seeings. Wenn ich mehr als ca. 45°, bei der 1zu10 Untersetzung, benötige, um von "unscharf" über "scharf" wieder zu "unscharf" kommen, dann ist es schon schlecht. Ich unterteile dann den Weg in 3 Abschnitte, die immer kleiner werden. Also "leicht unscharf" zu "leicht unscharf". Das mache ich einige Male hin und her, bis ich ein Gefühl dafür bekomme, dass ich auf beiden Seiten gleich weit weg bin. Und dann nehme ich die Mitte. Ich fokussiere übrigens alle 5 min/ 5 Filme neu. Aber auch nicht öfter, denn wenn ich am Ende eine Korrelation des Seeings im 5 min Rhythmus sehe, ja, dann wäre die Ursache klar. ist aber noch nie so gewesen.
    Frank, ja das ist meckern auf hohem Niveau, aber ich mache das ja auch schon ein paar Jahre und ich weiß, da geht noch was.
    Helmut, oh ja, du hast so was von Recht. das gilt übrigens auch für die Deep Sky Fotografie.
    Was haben wir doch für ein spannendes Hobby ;)
    Ich wünsche viel Spaß und Erfolg bei euren eigenen Versuchen. Ich selber stehe auch schon wieder in den Startlöchern,
    viele Grüße,
    ralf

  • Ja, und wenn in dieser Stille auch noch leise Klassik läuft..


    Für mich der einzige Rückzugsort - wo auch ich völlig abschalten kann.


    Zu "Arbeitsmoral" meine ich immer wieder Deine grandiosen Werke gerade in der deep-sky Kurzbelichtung.


    Schöne Grüße
    Markus

  • Danke Markus,
    und ich verspreche, da kommt noch was ;)
    Jupiter von gestern war gut, Deep Sky ist auch was in der Pipeline, ...
    Das mit der Musik mache ich gelegentlich auch.
    Ein Astrofreund spielt auch ganz gut Cello. Wir wollten das evtl. mal live versuchen, sozusagen um das Seeing zu besänftigen.
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!