Montierung für Sonnen Teleskop Lunt 60/500

  • Hallo Zusammen!
    Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines „Lunt ST 60/500 LS60T Ha B1200 C PT OTA“. Bin sehr beindruckt von den ersten Beobachtungen. Aktuell ist das Lunt auf ein Fotostativ geschraubt. Was aber auf Dauer keine befriedigende Lösung ist:
    - Das 3.6 kg schwere Lund ist nicht im Gleichgewicht an ein Fotostativ zu montieren. (Schelle schlägt an der Druckluftregelung an.). So das ich beim Sonne suchen immer etwas vorhalten muss.
    - Die Druckluftregelung geht. Im Verhältnis zur Stabilität meines Fotostativs, so schwer, dass sich die ganze Konstruktion verwindet.
    Deshalb mein Frage in die Runde: Welche Montierung würdet Ihr unter das Lunt setzen.

  • Hallo Tom,


    Wenn es eine azimutale Montierung sein soll, würde ich zu einer Vixen Porta raten. Meine Porta trägt einen schweren 80mm Refraktor und auch meinen 70mm PST-Mod problemlos. Die Feineinstellungen in Azimut und Höhe sind sehr angenehm, grade bei höheren Vergrößerungen.
    Soll es eine parallaktische Monti werden, rate ich auch zu einer EQ-5. Da hast Du ordentlich Stabilitätsreserve, wenn Du durch das Lunt mal fotografieren möchtest.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Zusammen!


    Und vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Wenn ich mir die Zuladung der EQ-5 oder der Vixen Porta anschaue und dann einschränke:
    Hauptbetrieb auf Balkon mit Dach drüber. Damit kein Einnorden und auch keine Steuerung sinnvoll.
    Eigentlich möchte ich nur eine stabile zukunftssicher (viel Reservere für eventuell noch anzuschaffende Newton) Montierung.


    Was würdet Ihr zu diesen Montierungen sagen:
    Skywatcher Montierung Skytee 2 mit Stativ
    Omegon Montierung Twinmaster AZ mit Edelstahlstativ


    Oder bin ich da ab von Weg?


    Viele Grüße Tom

  • Hallo Tom,


    für das Sonnenteleskop allein ist so eine Skytee sicher eine feine Sache. Aber ein Newton wird die nicht sonderlich gut tragen. Die AZ-EQ5 kann übrigens mit der aktuellen SynScan V3 Hand Controller Firmware (03.38.09) im AZ-Modus automatisch die Sonne tracken, ganz ohne Einnordung.


    LG->Robert

  • Ich benutze den Skywatcher Adventurer mit dem Lunt und das geht einwandfrei.
    Den SA auf das Stativ packen grob nach Norden ausrichten und laufen lassen. Das geht ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!