Pinwheel Galaxy - 22,1h Belichtung

  • Abend Arno,


    beeindruckendes Ergebnis von M101, gerade unter Deinen angesprochenden Bedingungen. Mehr als 22 Stunden Belichtung sind ja mal eine Ansage. Bei dem Objekt gibt es auch bei Deiner Aufnahme, ordentlich viele Hintergrundgalaxien zu zählen [:)]


    Besten Dank fürs Zeigen und Grüße nach Österreich,
    Sven

  • Hallo Arno,


    eine tolle Tiefe hast du da erreicht! [:)] Aber sollte bei so einer langen Belichtungszeit nicht auch was von den roten H-Alpha Anteilen zu sehen sein?

  • Hallo Arno,


    ich leide auch unter starker bunter Lichtverschmutzung. Da gibt Dein
    Bild doch Anlaß zur Hoffnung. Obwohl die Belichtungszeit enorm ist.
    Dafür kann sich aber das Ergebnis sehen lassen[:p].


    Eine Frage zu den Sternen - woher kommen die kleinen Spikes? Sehen aus
    wie von einem Newton, aber Du hast ja mit Linse aufgenommen[?]
    Stört nicht, aber wäre interessant zu wissen woher das kommt.


    Die Tiefe ist ja auch enorm, wenn man sich die vielen kleinen Galaxien ansieht. Und die haben alle auch noch eine gute Durchzeichnung und
    Struktur. Wirklich beeindruckend !!

  • Hallo Arno,


    hab versehentlich hier rein geklickt und habe den Mund nicht mehr zu bekommen. M 101 ist schön detailreich und die vielen Begleiter kommen auch schön raus.
    Einzig die Stern-Halos der helleren Sterne sind mir zu mächtig und wollen nach meinem Geschmack nicht 100%ig zu den gezeigten feinen Galaxiendetails passen. Hast Du die Sterne nachträglich etwas mehr aufgebläht? Dann würde ich das Bild gern mal mit kleineren Sternen sehen wollen. Aber das ist wie gesagt ja reine Geschmacksache.


    Viele Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!