Mond mit Sony RX 10M III - Wow!!

  • Hallo,


    ich habe ein neues Spielzeug, die Sony RX10M3. Ist eigentlich eine Kompaktkamera,
    also mit fest verbautem Objektiv, aber dieses Zoomobjektiv hat eine tolle Qualität.
    Kompaktkamera trifft es nicht ganz, denn sie liegt in der Hand, wie eine DSLR.
    Der Brennweitenbereich geht von 24 - 600mm auf Kleinbild umgerechnet(9 - 220mm real)
    und die Bilder von Landschaft und Gartenaufnahmen haben mich begeistert.
    Gestern hab ich das erste Mal auf den Mond gehalten und heute bei dunklerem Himmel
    hab ich dann dieses Foto gemacht.


    Mond mit Sony RX10M3, 1/50sek f/4 bei ISO64 ASA - 220mm



    werde heute mal schauen, ob bei Deepsky auch was geht.

  • Da möchte ich aber doch mal kurz was rückmelden: Für eine Kompakte ist das richtig gut geworden; vor allem, wenn ich mich an meine zahlosen kläglich gescheiterten Versuche mit solchen Kameras erinnere.
    Auf die Ergebnisse der DS-Experimente bin ich sehr gespannt.

  • Hallo Christian,


    da bin ich auch mal gespannt, was bei DS mit der Kamera möglich ist. Ein Freund von mir hat die Sony Alpha und würde doch allzu gern diese mal an meinem C9 ausprobieren. Lieferst Du gute Ergebnisse, kann man selbst auch mal ein paar Versuche starten.


    Viel Erfolg und klasse Mond übrigens.


    Besten Gruß,
    Sven

  • Hallo Jörn und Sven,
    Danke für die Kommentare - habe jetzt die ganze Woche herumgespielt und bin wirklich begeistert.
    DeepSky kommt erst nach der Vollmondzeit, aber da ist eine kompakte vermutlich nicht die erste Wahl.
    Aber schaun wir mal.
    Habe jetzt eben die ganze Serie dieser Woche in einem neuen Thread gepostet.

  • Hallo


    wenn der Mond Chipfüllend bei F/4 geht passt das auch gut für DS, wenn der Orion weg ist wird es aber schwierig, weil geraume Zeit nur kleine Galaxien bis die Sommermilchstraße wieder kommt.
    Müsste man mal 10-20min Einzelbelichtung wagen um zu sehen ob das was kommt.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ist nicht ganz so, da ich den Mond 1:1 ausgeschnitten habe, aber das gesamte Bildfeld
    viel größer ist > hier auf 25% verkleinertes Originalbild.


    Ich sehr das aber nicht als Nachteil, denn ein weiter Feld kann ja bei DS nicht schaden.


    So sieht ein erster Versuch an M51 aus - wieder auf 25% verkleinert
    Quick an dirty Kamera huckepack am Teleskop - mit Hand ausgelöst, daher verwackelt.


    Ist aber kein Thema hier - werde dann mehr dazu im DS-Forum nach dem Vollmond berichten.


  • Hallo


    also sehr Großes, da könntest du am Rosettennebel die Halpha Tauglichkeit testen, geht das gibt es viel Spaß im Sommer.
    Ist nichtschlecht der M51, du musst Flats machen. Ist da ein Einzelbild?


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!